Thema Marcel Proust - Biografie, Briefe

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Danke, Tiram. Ich bin gespannt, was daraus wird.

Ich habe ein wenig in der Biographie begonnen und habe entnommen, dass Albertine es tatsächlich in Prousts Leben gegeben haben soll. Habe die Biografie gestern Abend mi ins Bett genommen, habe aber nicht viele Seiten geschafft.

Es gibt mehrere Parallelen zwischen dem fiktiven und dem realen Marcel. Bin echt noch gespannt. Das war eh auch mein Verdacht, dass es einiges Reales gibt, dass Proust mit hat in seinen Romanen einfließen lassen.
 

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Die Albertine war ein Albert, oder?;)

Ich werde erst am Wochenende mit der Biographie beginnen können.

Das weiß ich nicht. Es ging um Albertine. Aber ich glaube, Proust war Männerorientiert. Ich habe gedacht, ich lese nicht richtig, als ich das in der Biografie entnommen habe. Atalante, ich bin nicht sehr weit mit dem Buch. Also bitte nicht wundern, wenn mir noch Sachkenntnisse fehlen.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49

So, ich habe dann mal den Briefeschuber mit in die Bücherliste aufgenommen.

Die ersten 20 Seiten habe ich gelesen und das sind noch nicht die Briefe. Es ist kein einfaches Lesen. Viele französische Begriffe, viele viele Fußnoten. Das kann man nicht wie einen Roman weglesen.
Was ich bisher rausgelesen habe: Proust scheint eine faszinierende Persönlichkeit gewesen zu sein.
Er wollte nicht, dass seine Briefe veröffentlicht werden, ebenso wenig seine Manuskripte. Da stand er wohl mit Literaturkritikern auf Kriegsfuß.