MARA UND DER FEUERBRINGER Trailer 2 Deutsch German (HD)
Bin ich durch Zufall gerade drauf gestoßen
Vieles, was im Buch funktioniert, funktioniert leider im Film nicht, inhaltlich oder technisch. Das hat nichts damit zu tun, ob der Buchautor auch an der Entstehung des Films beteiligt ist oder nicht.Gerade bei einer Literaturverfilmung, bei der Buchautor, Drehbuchschreiber und Regisseur identisch sind, hatte ich allerdings erheblich mehr Buchnähe erwartet.
Je wichtiger ein Ort für den Verkehr, desto schwerer (oder gar unmöglich) dürfte es sein, dafür eine Drehgenehmigung zu bekommen. Und in einem Bus zu drehen (bzw. einen Bus für die Dreharbeiten zu mieten, wie der Audiokommentar auf der DVD verrät), stelle ich mir auch leichter vor als in der U-Bahn.Wieso musste man den Höhepunkt, der im Buch auf einer Brücke spielt, auf einen Mittelaltermarkt verlegen? Es hätte ja nicht unbedingt die Brücke sein müssen. Und wieso spielen die Szenen, die im Buch in der U-Bahn handeln, im Film im Bus?
Anders als in Großbritannien (die Harry-Potter-Darsteller durften schon beim ersten Film 9 1/2 Stunden täglich am Set sein, wenn ich mich richtig entsinne) gibt es in Deutschland sehr strenge Auflagen für minderjährige Darsteller, und je jünger, desto strenger. Das betrifft die Gesamtarbeitszeit, aber auch was überhaupt alles zur Arbeitszeit zählt, Nachtdrehs etc. - ergo: jüngere Hauptdarstellerin = höchstwahrscheinlich etliche Drehtage mehr, mit allen Kosten, die je Drehtag anfallen, und größere Gefahr, dass die Schule wegen der damit längeren Abwesenheit nicht mehr mitspielt.Mittlerweile ist die Schauspielerin aber 17(?). Falls es wirklich zu einer Fortsetzung kommt, dürfte sie bis dahin mindestens 18 sein und man ihr wohl auch keine 15-jährige mehr abkaufen.
Mittlerweile ist die Schauspielerin aber 17(?). Falls es wirklich zu einer Fortsetzung kommt, dürfte sie bis dahin mindestens 18 sein und man ihr wohl auch keine 15-jährige mehr abkaufen.