Mal was Positives sagen...

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Welcher Verlag ist es?
Das, das ich in Frankreich gekauft habe? Droemersche Verlagsanstalt, 1952. Älter als ich! Übrigens ist innen ein ganz kleines Einklebemärkchen von einer Buchhandlung in Speyer. Wie das wohl nach Frankreich gekommen ist ...?

Ich habe übrigens auch noch eine Billigausgabe von Gondrom, ein riesendickes Buch, das (glaube ich) so ziemlich alle Märchen enthält "mit Illustrationen nach alten Ausgaben" - vor vielen Jahren um drei Mark oder so gekauft. Das habe ich eben herausgesucht. Die Übersetzungen sind nicht schlecht, im Klappentext heißt es, dass der Verlag Wert darauf legt, "sprachliche Besonderheiten des 19. Jahrhunderts zu erhalten".
Mein altes Kinderbuch ist das aber auch nicht, das müsste ich wie gesagt bei Gelegenheit auf dem Speicher suchen. Es kann ein paar Tage dauern, denn wenn es sehr warm ist, gehe ich da nicht hinauf.

 

Anhänge

  • andersen2.jpg
    andersen2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Schöner Motivationsspruch - steht geschrieben auf einer Karte, die meine Tochter entweder heute zu ihrem Geburtstag bekommt (ich kann es immer noch nicht glauben, dass sie heute 17 wird :think:joy:party) oder aber am Freitag zu ihrem Schulabschluss; das überlege ich mir spontan *g*.

Manchmal ist das Beste, was du tun kannst, nicht zu grübeln, nicht zu zweifeln, nicht zu überlegen, was wäre wenn?
Atme einfach tief durch und vertraue darauf, dass alles gut wird. Denn es kommt, wie es kommt, und es wird, wie es sein soll.


:cool:
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Hier noch einige Fotos aus der Librairie, die Herr Hase gemacht hat. Die Schilder sind außen an einer Mauer neben dem Haus, die anderen zeigen das Innere des Ladens. Ich habe noch mehr davon, der Laden hatte unfassbare Dimensionen.
Oh! *verzückt guck* Ist das schöööööön! Wo ist das?
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Oh! *verzückt guck* Ist das schöööööön! Wo ist das?
Das ist in Le Somail, einem winzigen Ort am Canal du Midi in Frankreich, den wir vor ein paar Tagen gestreift haben. Grob gesagt eine Stunde Fahrtzeit westlich von Beziers bzw. Narbonne. Der Ort ist so klein, dass man ihn auf der Karte kaum sieht, und besteht nur aus zehn Häusern und einer Brücke. Zwei Cafés und die "Librairie Ancienne". Ich habe oben schon davon erzählt - ich habe sogar ein Buch in Deutsch gefunden.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Wow! 10 Häuser, zwei Cafés und dann das? Ich bin jetzt echt baff!!!!!
Das wird wohl sehr viel von Touristen besucht, und die Bücher sind fast alle gebraucht - wahrscheinlich bekommen die Inhaberinnen die meisten geschenkt. Reichtümer werden sie damit aber kaum verdienen.

Ich habe ab Post #108 davon erzählt.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.856
49
47
Da jetzt wahrscheinlich die Planung der Leserunden so ungefähr steht, wollte ich euch Dreien @Literaturhexle , @Renie und @Helmut Pöll , nur einmal kurz danke sagen für eure Mühen und den großen Aufwand, den ihr betreibt, um uns allen diese ganzen (hoffentlich) wunderbaren Bücher zu ermöglichen.

Zwar war mein Ziel, im kommenden Halbjahr den Stapel des Grauens etwas abzubauen, aber das wird wohl wieder schwer bei dieser großen Vielfalt. Sei's drum!

Also ganz lieben Dank, ihr seid klasse!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Da jetzt wahrscheinlich die Planung der Leserunden so ungefähr steht, wollte ich euch Dreien @Literaturhexle , @Renie und @Helmut Pöll , nur einmal kurz danke sagen für eure Mühen und den großen Aufwand, den ihr betreibt, um uns allen diese ganzen (hoffentlich) wunderbaren Bücher zu ermöglichen.

Zwar war mein Ziel, im kommenden Halbjahr den Stapel des Grauens etwas abzubauen, aber das wird wohl wieder schwer bei dieser großen Vielfalt. Sei's drum!

Also ganz lieben Dank, ihr seid klasse!
Da schließe ich mich gerne an und sage auch ein herzliches Dankeschön!
Ich erlebe das ja das 1. Mal hier und ganz ehrlich: ich bin schwer begeistert! :thumbsup :)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
:joy :joy :joy

Unser größter Dank ist es, wenn ihr so zuverlässig wie gewohnt mitzieht und den Stapel des Grauens erfolgreich ignoriert...:rofl

Auf viele weitere schöne gemeinsame Lese-Erlebnisse:party

Dem Dank an die Forenleitung und für das Leserundenangebot schließe ich mich von ganzem Herzen an.
Seit ich hier dabei bin, habe ich ein tolles Leseerlebnis nach dem anderen. Einmal natürlich durch die Leserunden, zum anderen aber auch durch die tollen Empfehlungen, die ich hier bekomme. Ganz dicken Dank dafür!
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Ich schließe mich meinen VorgängerInnen an:
Ich bin ja jetzt auch zum ersten Mal dabei, und bin extremst begeistert, was wir da alles an tollen Literaturen angehen werden. :)
Auch ich mich möchte mich dafür bei den OrganisatorInnen ganz herzlich bedanken.
Und bei allen möchte ich mich hier für den tollen Austausch hier bedanken. Ihr seid alle ganz wunderbar! ;)
Diese Seite zu entdecken, gehört mindestens zum Highlight in diesem Jahr. :joy
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.574
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@Christian1977 @Die Häsin @Lesehorizont @otegami und alle anderen, die uns mögen:smileeye

Vielen Dank für Eure netten Worte, welche Balsam für meine geschundene Seele sind.;)
Ihr lieben Leute seid tatsächlich der Grund, warum ich mich immer wieder motivieren kann, hier weiterzumachen, ungeachtet des Mörderstresses, den ich in den letzten Wochen und Monaten im privaten und beruflichen Umfeld hatte. Aber langsam ist bei mir wieder Land in Sicht, so dass ich wieder optimistisch bei der einen oder anderen Leserunde mitmischen kann, worauf ich mich schon freue.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum