Mal was Positives sagen...

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.483
50.078
49
Leider nur am Wochenende, Montag bis Freitag läufts wie immer ;)
Mich hat Christo auch nicht soo interessiert (ich war beispielsweise nicht in Berlin), aber als ich die Floating Piers erlebt habe - man muss das erleben. Alles was auf Bildern oder im Fernsehen gezeigt wird, gibt nur einen sehr mangelhaften Eindruck wieder. Wenn das Verhüllungsmaterial in Paris so gut ist wie in Italien der orangene Stoff (wovon ich ausgehe), wird es grandios.
Hinzu kommt mittlerweile auch, dass ich dieses Paar wirklich bewundere für ihre Einstellung.

Aber sei nur ignorant, ich schaue großzügig darüber hinweg ;):cool::)
Passt. Da hab ich wieder was dazu gelernt. Das Plädoyer für die Freiheit der Kunst und der Verzicht auf Kommerz gefallen mir in der Tat sehr. Und die Floating Pears haben mir auch gefallen. Sehr originell!
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Für solche Impressionen liebe ich den Herbst :cool:. Heute morgen auf dem Weg zur Schule meiner Tochter - ich habe extra angehalten, weil ich das so schön fand :).
Der Herbst ist ohnehin die schönste Jahreszeit. Keine andere Jahreszeit bietet eine solche Vielfalt. Vom Goldschimmer der Blätter bis zum grauen Nebel liebe ich alles an ihm.

Letzte Woche hatten wir auf Neuwerk einen solchen Sturm, dass unser Schiff gar nicht mehr fuhr und wir den Urlaub verlängern mussten (durften).. Inklusive Sturmflut, aber der Deich hielt.

Wenn man sich dann noch die letzten beiden "Ewigheim"-Alben im Herbst anhört, ist es einfach die perfekte Zeit.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Tscha - ich mag es gar nicht, wenn ich mich mit solchen Gedanken befassen müsste, hält der Deich oder hält er nicht ... das würde mir glatt den Urlaub verderben.
Ach, so dramatisch war das gar nicht. Für die Insulaner war es fast ein "normaler Herbststurm", die hatten nie Bedenken, dass er nicht halten könnte...

Sie hatten uns auch rechtzeitig vorgewarnt, falls wir vorzeitig abreisen wollten.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Es gibt hier ja leider keine Frustecke. Ich kann nichts Positives sagen, aber irgendwo muss ich jetzt einfach hin damit.
Meine Tochter, Chorleitungsstudentin mit abgeschlossenem Schulmusikstudium, hat wegen Corona schon ein Auslandssemester verloren. Jetzt sollte am 17. endlich die Abschlussprüfung sein mit einem Chorkonzert in einer Leipziger Kirche, sie bereitet es seit Wochen vor. (Es ist sehr wichtig, dass sie endlich fertig wird, weil es sich um ein Aufbaustudium handelt - sie ist schon 30.)

Kurz und schlecht, das Konzert, das sie seit Wochen mit viel Einsatz vorbereitet - Proben abhält, Plakate und Programme vorbereitet, Selbsttests besorgt und so weiter und so fort - ist jetzt abgesagt worden. Aus bekannten Gründen. Wir haben vorhin telefoniert - sie ist völlig am Ende.
Es sollte ihr Prüfungskonzert sein, und wann sie das nachholen kann, steht in den Sternen. Die Zahlen werden so schnell nicht runtergehen.
Wie soll sie im Frühjahr die Prüfung nachholen? Bis dahin muss sie einen sozialversicherungspflichtigen Job haben. Dann ist dafür keine Zeit mehr.
Manchmal weiß man nicht, was man sagen soll. Was Positives weiß ich gerade gar nicht.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.549
24.657
49
66
Ja, die Zeiten sind wirklich nicht leicht zu ertragen. Und ich sehe auch hier eine gespaltene Gesellschaft. Eine, für die das Virus ein paar Einschränkungen bringt und andere, für die es extrem belastend bzw. existenziell bedrohlich ist. Es macht schon die ganze Zeit einen großen Unterschied, ob ich eine Arbeit habe, die ich im Home Office machen kann und bei der jeden Monat dasselbe Gehalt aufs Konto wandert oder ob ich meine Arbeit nicht oder nur eingeschränkt ausführen kann. Ob ich dabei Kinder zu betreuen habe oder nicht.….
Die Spaltung besteht nicht zwischen Geimpften und den Armen Ungeimpften, die nun Einschränkungen fürchten müssen.
Es ist nicht leicht, angesichts der aktuellen Lage, mal was Positives zu sagen. Doch der allgemeine Frust zieht einem noch mehr runter.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.483
50.078
49
Das ist extrem harter Tobak, liebe Häsin!!!
Die Entscheider scheinen sich nicht klar zu machen, was das für den Einzelnen bedeutet. Keiner will die Verantwortung übernehmen. Das macht entsetzlich unkreativ. Abgesagt ist schnell. Stattdessen sollte die Frage lauten: Unter welchen Bedingungen kann das Konzert STATTFINDEN?

Alle Sänger zum PCR Test. Lüften. Wenig/kein Publikum (auch wenn's schade wäre), Es haben sich doch alle Beteiligten vorbereitet...
Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Es gibt viele erlaubte Veranstaltungen, die gefährlicher sind. Es tut mir entsetzlich leid für deine Tochter:(
Ansonsten stimme ich mit RuLeka überein. Die Pandenie trifft manche Menschen wirklich besonders hart. Mal gucken, was uns noch erwartet!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Das ist extrem harter Tobak, liebe Häsin!!!
Die Entscheider scheinen sich nicht klar zu machen, was das für den Einzelnen bedeutet. Keiner will die Verantwortung übernehmen. Das macht entsetzlich unkreativ. Abgesagt ist schnell. Stattdessen sollte die Frage lauten: Unter welchen Bedingungen kann das Konzert STATTFINDEN?

Alle Sänger zum PCR Test. Lüften. Wenig/kein Publikum (auch wenn's schade wäre), Es haben sich doch alle Beteiligten vorbereitet...
Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Es gibt viele erlaubte Veranstaltungen, die gefährlicher sind. Es tut mir entsetzlich leid für deine Tochter:(
Ansonsten stimme ich mit RuLeka überein. Die Pandenie trifft manche Menschen wirklich besonders hart. Mal gucken, was uns noch erwartet!
Es ist leider genau umgekehrt, das Problem sind nicht die Sänger oder das Publikum, sondern die Räumlichkeit.
Ich habe eine Absage des öffentlichen Konzerts mehr oder weniger erwartet. Es wäre natürlich schade für die Künstler, aber die Hauptsache dabei ist ja die Prüfung.
Nun ist es aber so: die Künstler sind alle geimpft (ja, tatsächlich!), Tests stünden auch zur Verfügung, aber der gebuchte Raum ist eine Kirche, und das Bistum hat alle Veranstaltungen in Kirchen gecancelt.
Einen Alternativraum gibt es nicht. Die Prüfungskommission stellt keinen zur Verfügung, den Veranstaltungsraum muss der Prüfling selbst besorgen. Und den bekommt man in der benötigten Größe nicht bis dahin. Das ist eben auch das Problem: die Sänger machen das in diesem Fall ja für Gotteslohn, das sind auch alles Studenten/Studentinnen mit eigenen Pflichten. Einfach auf einen anderen Termin verlegen geht nicht, dann muss man von neuem Leute zusammensuchen und von neuem proben, alles von vorne.
Später gern mehr, muss weg. Danke für euer Verständnis!
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Da zeigt sich die Kirche bzw. ihre Verantwortlichen mal wieder in ihrer wahren Gestalt...:rolleyes: Alles Gute für deine Tochter!
Danke! Aber da hat Jammern und Schimpfen auch keinen Zweck, dieses Konzert ist eine Veranstaltung unter Hunderten. Es gibt ja zu dieser Jahreszeit Requiems und später Adventskonzerte ohne Ende, gerade in Leipzig. Da ist meine arme Tochter nur Kleinvieh.
Es wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn nicht unter diesen Umständen praktisch die ganze Prüfung und damit überhaupt das ganze Aufbaustudium in Frage stünden. Im Moment sehen wir keine Alternativlösung, wann die Prüfung überhaupt abgelegt werden könnte, da Tochter sich ab Frühjahr einen Vollzeitjob besorgen muss.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.483
50.078
49
aber der gebuchte Raum ist eine Kirche, und das Bistum hat alle Veranstaltungen in Kirchen gecancelt.
Gibt es nicht irgendwo in der Umgebung eine Konzertmuschel im Freien?
Eine Stadthalle? Eine Turnhalle?
Sch.... auf die Akustik! Da muss doch was zu machen sein?!?
Die Prüfer müssen doch Verständnis zeigen für die dann widrigen Verhältnisse. Gerade wegen Corona stehen doch Hallen leer.
Viel Glück!!!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Gibt es nicht irgendwo in der Umgebung eine Konzertmuschel im Freien?
Eine Stadthalle? Eine Turnhalle?
Sch.... auf die Akustik! Da muss doch was zu machen sein?!?
Die Prüfer müssen doch Verständnis zeigen für die dann widrigen Verhältnisse. Gerade wegen Corona stehen doch Hallen leer.
Viel Glück!!!
Lässt sich wohl so schnell kaum finden, die Veranstaltung sollte ja schon nächste Woche sein ... Vielleicht mit viel Glück, oder vielleicht hat auch die Prüfungskommission eine Idee.
Den Kirchenmusikstudenten, die normal auch ein Prüfungskonzert in einer Kirche absolvieren müssen, wurde dieses übrigens einfach erlassen. Vielleicht machen sie das bei meiner Tochter auch. In Orchesterleitung ist sie in diesem Jahrgang die einzige Studentin.
Danke euch allen für den Zuspruch.

ps. Hab Tochter eben den Vorschlag geschrieben, vielleicht tut sich ja noch eine Möglichkeit auf, oder jemand von den Choristen hat eine Idee ... Danke euch nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebteste Beiträge in diesem Forum