Mal was Positives sagen...

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Goethe hat heute Geburtstag. Aus diesem Anlass eines seiner weniger bekannten Gedichte aus dem sog. Wirtinnenzyklus (was immer das sein mag):

Es steht ein Wirtshaus an der Lahn
Mit einer Wirtin wundersam –
Greift die zu ihrer Leier,
So sitzen alle Gäste da
Und greifen sich die Eier.

Quelle: chbuecherkiste

Happy Dichtday, lieber Göde!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
Wir waren eine Woche im schönen Südtirol zum Wandern und entspannen. Das Wetter war viel besser als angesagt:)
Eben sind wir auf dem Rückweg noch am Reschensee vorbei gefahren. Für alle, die das Buch von Marco Balzano noch nicht gelesen haben: dringende Empfehlung

 

Anhänge

  • 20210828_110326.jpg
    20210828_110326.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 1

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Allerdings ist es sehr schwer, einen Handwerker zu finden, der sich im Kleinreparaturen kümmert.
Das müsste flächendeckend als Dienstleistungsbranche ausgebaut werden. Ich kannte das von früher, selbst Bügeleisen wurden zur Reparatur gebracht. Würde eine Menge Arbeitsplätze schaffen.
Im Gegenzug waren die neuen Geräte natürlich teurer.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich muss hier mal wieder was loswerden, da mich die Nachricht begeistert, auch wenn es nicht wirklich dem Fortschritt der Menschheit dient ;)
Vermutlich habt ihr es schon selbst gehört: Der Arc de Triomphe ist von Sonntag, dem 19. September bis zum 3. Oktober 2021 verhüllt, das letzte Projekt von Christo und dessen Frau Jeanne-Claude.
Ich war vor einigen Jahren bei den Floating Piers und das war derartig grandios, dass nächste Woche ganz spontan ein kleiner Kurzurlaub in Paris ansteht. Ich freu' mich so :D:cool:
Wer immer die Möglich hat, dorthin zu kommen, sollte die Gelegenheit nutzen. Ich bin mir sicher, dass ist etwas, was man nie wieder vergessen wird.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.970
49
48
Ich muss hier mal wieder was loswerden, da mich die Nachricht begeistert, auch wenn es nicht wirklich dem Fortschritt der Menschheit dient ;)
Vermutlich habt ihr es schon selbst gehört: Der Arc de Triomphe ist von Sonntag, dem 19. September bis zum 3. Oktober 2021 verhüllt, das letzte Projekt von Christo und dessen Frau Jeanne-Claude.
Ich war vor einigen Jahren bei den Floating Piers und das war derartig grandios, dass nächste Woche ganz spontan ein kleiner Kurzurlaub in Paris ansteht. Ich freu' mich so :D:cool:
Wer immer die Möglich hat, dorthin zu kommen, sollte die Gelegenheit nutzen. Ich bin mir sicher, dass ist etwas, was man nie wieder vergessen wird.
Über die Floating Piers lief gestern Abend auf Arte eine sehr interessante Dokumentation! Viel Spaß in Paris. Ich hoffe du lässt uns mit ein paar Fotos daran teilhaben :cool: .
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Über die Floating Piers lief gestern Abend auf Arte eine sehr interessante Dokumentation! Viel Spaß in Paris. Ich hoffe du lässt uns mit ein paar Fotos daran teilhaben :cool: .
Ja, die habe ich gesehen. Es sieht ja im Fernsehen schon toll aus, da kannst Du Dir sicherlich vorstellen, wie beeindruckend es in echt wirkte.
Das mit den Fotos mache ich, ich suche schon mein Stativ ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.970
49
48
Ja, die habe ich gesehen. Es sieht ja im Fernsehen schon toll aus, da kannst Du Dir sicherlich vorstellen, wie beeindruckend es in echt wirkte.
Das mit den Fotos mache ich, ich suche schon mein Stativ ;)
Ja, ich kann es mir wirklich gut vorstellen. Aber der Andrang hätte mich wahrscheinlich etwas abgeschreckt. Das kam ja auch in der Sendung gut rüber, wie Christo darauf reagiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ja, ich kann es mir wirklich gut vorstellen. Aber der Andrang hätte mich wahrscheinlich etwas abgeschreckt. Das kam ja auch in der Sendung gut rüber, wie Christo darauf reagiert hat.
Wenn Du auf den Piers warst, war es ok, da sie nur eine begrenzte Zahl von Menschen draufgelassen haben. Da ich uns den Zugang über den See organisierte, mussten wir nicht warten und konnten direkt drauf, das war wirklich alles halb so schlimm. Keine Wartezeiten, kein Gedränge und zudem noch eine schöne Bootsfahrt :cool:
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.903
49
Brandenburg
Ich muss hier mal wieder was loswerden, da mich die Nachricht begeistert, auch wenn es nicht wirklich dem Fortschritt der Menschheit dient ;)
Vermutlich habt ihr es schon selbst gehört: Der Arc de Triomphe ist von Sonntag, dem 19. September bis zum 3. Oktober 2021 verhüllt, das letzte Projekt von Christo und dessen Frau Jeanne-Claude.
Ich war vor einigen Jahren bei den Floating Piers und das war derartig grandios, dass nächste Woche ganz spontan ein kleiner Kurzurlaub in Paris ansteht. Ich freu' mich so :D:cool:
Wer immer die Möglich hat, dorthin zu kommen, sollte die Gelegenheit nutzen. Ich bin mir sicher, dass ist etwas, was man nie wieder vergessen wird.
Ich habe diese News auch gehört und - seltsamerweise - ganz anders reagiert, in dem Sinne von: "Diese Spinner wieder, ich dachte, dieser Nonsens wäre endgültig vorbei", hihi, nichtsdestotrotz, so oder so ist Paris immer eine Reise wert. Ganz viel Freude dort und vllt machst du uns ein Foodo. Obwohl mir echt unklar ist, was man davon hat. Also von der Verhüllung. Für die einen Spinnerei, pure, und für die anderen Glück und Kunst. Wie soll man die Menschheit unter einen Hut bekommen?
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Das geht mir genauso, ich kann diesem Faltenwurf auch nichts abgewinnen. Aber das ist ja normal bei Kunst, die einen finden's toll, die anderen denken "so what?" und beim nächsten Objekt ist's dann wieder umgekehrt.
(Ich habe Herrn Hase neulich ein Klavierstück von Liszt vorgespielt, das ich wochenlang rauf und runter gehört habe - mit "vorgespielt" meine ich natürlich nicht am Klavier (höhö!), sondern per youtube - jedenfalls reagierte Herr Hase mit derartigem Unverständnis, dass ich mir hinterher wünschte, ich hätte es nie versucht ...)
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.903
49
Brandenburg
Sollten wir in Zukunft Kulturhase sagen ? hihihi.
Der meinige hat mir mal vorgespielt: Don t cry/play ?? (irgendwas wurde mit der Axt getan) with the axe Eugenie oder so ähnlich. Is Jahre her. Ich hab aber echt noch mal überlegt, ob ich ihn wirklich ehelichen soll. Gut, der Kompromiss war: er verschont mich mit seiner Krachmusik und ich zwinge ihm nix Sentimentales auf. Darüber hinaus haben wir auch noch gemeinsame Musik gefunden. Ich frag ihn mal morgen, was er von Christo hält. Bestimmt gefällts ihm.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Sollten wir in Zukunft Kulturhase sagen ? hihihi.
Der meinige hat mir mal vorgespielt: Don t cry/play ?? (irgendwas wurde mit der Axt getan) with the axe Eugenie oder so ähnlich. Is Jahre her. Ich hab aber echt noch mal überlegt, ob ich ihn wirklich ehelichen soll. Gut, der Kompromiss war: er verschont mich mit seiner Krachmusik und ich zwinge ihm nix Sentimentales auf. Darüber hinaus haben wir auch noch gemeinsame Musik gefunden. Ich frag ihn mal morgen, was er von Christo hält. Bestimmt gefällts ihm.
Das muss "careful with that Axe, Eugene" von Pink Floyd gewesen sein. Klasse Titel! :cool:
(Herr Hase spielt mir seinerseits Linkin Park vor - finde ich grauenvoll ...)
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
Wer immer die Möglich hat, dorthin zu kommen, sollte die Gelegenheit nutzen. Ich bin mir sicher, dass ist etwas, was man nie wieder vergessen wird.
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Pluspunkte bei dir einbüße....
Christos Verhüllungskunst interessiert mich null. Das einzig Gute: kein Verkehr am Triumphbogen;)

Euch aber einen schönen Kurztrip! Genieß es:)
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic und Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Christos Verhüllungskunst interessiert mich null. Das einzig Gute: kein Verkehr am Triumphbogen;)
Leider nur am Wochenende, Montag bis Freitag läufts wie immer ;)
Mich hat Christo auch nicht soo interessiert (ich war beispielsweise nicht in Berlin), aber als ich die Floating Piers erlebt habe - man muss das erleben. Alles was auf Bildern oder im Fernsehen gezeigt wird, gibt nur einen sehr mangelhaften Eindruck wieder. Wenn das Verhüllungsmaterial in Paris so gut ist wie in Italien der orangene Stoff (wovon ich ausgehe), wird es grandios.
Hinzu kommt mittlerweile auch, dass ich dieses Paar wirklich bewundere für ihre Einstellung.
„Niemand kann diese Projekte kaufen, niemand sie besitzen, niemand kommerzialisieren, niemand kann Eintritt für ihre Besichtigung verlangen – nicht einmal uns gehören diese Werke. Unser Werk handelt von Freiheit und Freiheit ist der Feind allen Besitzanspruchs, und Besitz ist gleichbedeutend mit Dauer. Darum kann das Werk nicht dauern.“ – Christo

Die Künstler lehnen sich gegen die Vermarktung der Kunst auf. Während die Werke der meisten Künstler erwerbbar sind und besessen werden können, ist die Kunst von Christo und Jeanne-Claude immer nur temporär und kann von jedem, der die Muße dazu hat, kostenlos und ohne Barrieren betrachtet werden.
Aber sei nur ignorant, ich schaue großzügig darüber hinweg ;):cool::)