Thema Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen (ab sofort)

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
@Literaturhexle und ich hören bzw. lesen im Augenblick das gleiche Buch
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
über das wir uns hier austauschen möchten.
Wer möchte, kann sich selbstverständlich gerne anschließen - wir freuen uns über eine rege Beteiligung!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Den Aufbau des Buches finde ich recht ungewöhnlich: Ein Teil spielt in einer zurückliegenden Zeit in Großbritannien (1852), ein zweiter handelt mehr oder weniger in der Gegenwart in den USA (2007) und der dritte ist in der Zukunft in China angesetzt (2098), die derart grau ist, dass man am liebsten nicht mehr aufstehen möchte.
Ich habe momentan ca die ersten 100 Seiten gelesen, was mir recht gut gefallen hat. Zwar stellt es sich heraus, dass alle drei ProtagonistInnen in unterschiedlicher Weise mit Bienen zu tun haben, aber wie die drei zusammenhängen .... keine Ahnung (bis auf vielleicht eine ganz kleine - GB und USA, da schwant mir was). Was mir allerdings unverständlich war, weshalb William seinem Mentor nichts entgegengesetzt hat. Der hat doch ein viel größeres Problem: Er ist mutterseelenallein - und er weiß es. Ich hatte den Eindruck, seinen Frust darüber lässt er an William aus. Und der zieht sich diesen Schuh auch noch an.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Ich habe bislang etwa 2 Stunden gehört (das dürfte einem Sechstel des Buches entsprechen). Die von dir erwähnten drei Zeitabschnitt werden von unterschiedlichen Vorlesern vorgetragen, die eine sehr angenehm ruhige Stimme haben. Dadurch kann man auch beim Hören sofort wahrnehmen, wenn es in einer anderen Zeit weiter geht. Bin bis jetzt sehr angetan von der Geschichte....
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe jetzt etwas mehr als die Hälfte des Buches gelesen (bin also doch nicht so schnell ;)), wobei ich den Zusammenhang zwischen den drei Teilen des Buches noch immer nicht so ganz sehe (ok, die Bienen natürlich, aber sonst?). Auf mich wirkt es mehr wie drei für sich stehende Geschichten, in denen Bienen bzw. deren Arbeit im Mitttelpunkt stehen. Und Du, @Literaturhexle?
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Witzig - @Literaturhexle da sind wir ja wohl ähnlicher Meinung. Ich fand das Buch nicht schlecht, hatte aber bei diesen Vorschusslorbeeren mehr erwartet. Jaja, die Erwartungen...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Ja, komisch, oder? Preis der norwegischen Buchhändler... Da hatte ich mehr erwartet. Die drei Handlungsstränge lasen sich ja durchaus flüssig, aber ich hatte zum Schluss das große "Aha-Erlebnis" erwartet. Eine Lösung, wie diese drei Szenarien zusammenhängen....
Aber ein Aha-Erlebnis war es dann wohl nicht, oder @Xirxe ?

Und dann die beiden männlichen Haupt Protagonisten: ihre Erwartungen an die Kinder.... Besonders schlimm William mit der Affenliebe zu seinem missratenen Sohn. Er selbst ja auch irgendwie einer, der die Erwartungen seiner Familie nicht erfüllt.... Also da war auch einiges an Klischee in dem Buch...
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ja, ging mir genauso. Und die drei Protagonisten waren alle nicht die großen Sympathieträger. Irgendwie alle von Ehrgeiz besessen - doch es hat sich gut lesen lassen. Dennoch, wie Du schon schreibst: vom Preis der norwegischen Buchhändler habe ich mir auch mehr versprochen ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Genau. Lange Weile kam nicht auf. Mann wollte schon weiterlesen. Aber der richtige Zug kam wiederum auch nicht auf.
Am sympathischsten war noch Charlotte, die so viel für Ihren Vater tut, aber nicht dessen Anerkennung bekommt. Immerhin verdanken wir ihr die Brücke zu Geschichte 2 in den USA...

Also: Auf ein Neues! Hast du schon Pläne für weitere Leseelebnisse?
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ja, Charlotte war mir auch die Sympathiste.
Als Nächstes lese ich von Simon van Booy 'Mit jedem Jahr'. Wieder eine Familiengeschichte - aber danach kommt ein Krimi, sicher ;)