Literaturnobelpreis

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Heute wird er bekannt gegeben, der diesjährige Preisträger.

Vielleicht ein bisschen spät, um hier im Forum noch viele Tipps zu erwarten.

Dies ist die Wett-Liste bei Ladbrokes:

Ladbrokes

Mit Platz eins wäre ich einverstanden: Ngugi Wa Thiong'o. Mit Platz zwei überhaupt nicht: Haruki Murakami.

Kurz nach 11 Uhr wissen wir mehr.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich bin sehr für Murakami, die anderen üblichen Kandidaten kenne ich eh nicht, außer Atwood, die wird auch dafür gehandelt.
Aber ich habe sehr oft bei den Literaturnobelpreisträgern das Gefühl, dass das Leute sind die halt für eine kleine, elitäre Minderheit schreiben, und nicht das breite Publikum ansprechen. Das ist bei Murakami etwas anders, das finde ich gut.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ja, Tsukuru Tazaki fand ich auch nicht so gut, aber er hat ja viel mehr als das Geschrieben. Der Literaturnobelpreis wird ja für die Gesamtheit aller Werke vergeben, nicht für einzelne.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Aber so ein Roman kann auch das Gesamtwerk verderben. ;)

Gerade habe ich gelesen, daß Dario Fo heute gestorben ist. Er wurde 90 Jahre alt und erhielt 1997 den Literaturnobelpreis.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Aber so ein Roman kann auch das Gesamtwerk verderben.
In jedem Fall, @Atalante . Wir werden heute in jedem Fall die alljährliche Aufregung über den Preisträger erleben, egal wer es wird. Wieso der? Warum keine Frau? Es wird spannend.

Aber ich habe sehr oft bei den Literaturnobelpreisträgern das Gefühl, dass das Leute sind die halt für eine kleine, elitäre Minderheit schreiben, und nicht das breite Publikum ansprechen.
Das fühlt sich zumindest manchmal so an, @Sakuko. Ich erinnere mich noch an die abfälligen Bemerkungen von harry Rowohlt, als herta Müller 2009 den Nobelpreis bekam.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Ja, warum nicht eine Frau! Das Komitee ist dem ja nicht abgeneigt.

Eigentlich ist er immer auch ein politischer Preis, gerade in den letzten Jahren. Das würde auch gegen den japanischen Bestsellerautor sprechen, aber ich will mich da nicht festbeißen. ;)

Tim Parks mutmaßt in seinem letzten Buch "Worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen", diese schwedische Jury hätte keinen Überblick über die Weltliteratur.

Die Verleihung ist übrigens doch erst um 13 Uhr.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Ich habe das verkürzt wiedergegeben. Parks begründet seine Meinung damit, daß das Komitee sich auf eine Vorauswahl verlässt, und in der Folge Titel bevorzugt, die, wenn nicht auf schwedisch, so doch in englischer Übersetzung erhältlich sind, damit sie sich einen Überblick über die Literatur des Kandidaten verschaffen können.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Die Preisträgerin vom letzten Jahr war auch eher eine Journalistin.

Lyriker wurde schon oft gewählt. Songtexte können auch Poesie sein, das hört sich jetzt komisch an, aber ihr wisst, wie ich's meine.

Werbetexter, warum nicht, er sollte aber doch auch Literarisches verfasst haben. Wie wäre es mit Wolf Haas?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Tja, ich finde die Wahl von Bob Dylan … komisch.
Vielleicht klingt das altmodisch, aber ich persönlich würde von einem Literatur-Nobelpreisträger erwarten, dass er eine ganze Reihe herausragender Romane vorzuweisen hat, nicht nur eine Sammlung hübscher Kurzgeschichten oder Gedichtbände. Man kann die Latte natürlich immer tiefer hängen, um die Auswahlmöglichkeiten zu erweitern. Ich denke mal wenn Alfred Nobel herausragende Musiker hätte auszeichnen wollen, dann hätte sich in seinem großen Nobelpreistopf bestimmt noch ein nettes Sümmchen gefunden ;).
 
  • Like
Reaktionen: Mile