Literaturnobelpreis erst wieder 2020?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Die Schwedische Aklademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, wurde in den letzten Monaten durch einen Korruptions- und Missbrauchsskandel erschüttert. In Folge des Skandals trat die Vorsitzende der Akademie, Sara Danius, zurück. Der Nobelpreis sollte in diesem Jahr ausgesetzt werden.

Jetzt könnte es sein, dass diese einjährige Pause nicht ausreichend ist. Erst wenn der Skandal aufgearbeitet und die Akademie reformiert sei könne es wieder einen Preis geben, sagte der neue Direktor der Schwedischen Akademie, Lars Heikensten.

[zitat]wenn die Schwedische Akademie Vertrauen zurückgewonnen hat oder dieser Prozess in ausreichendem Maß vorangeschritten ist[/zitat]
werde es wieder einen Literaturnobelpreis geben, sagte Heikensten in einem Radiointerview.

https://whatchareadin.de/community/threads/nobelpreiskomittee-implodiert.14187/

http://www.spiegel.de/kultur/litera...leihung-auch-2019-nicht-sicher-a-1209686.html
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Die Pflicht, JEDES Jahr einen derart bedeutenden Preis vergeben zu müssen, ist villeicht auch zu viel verlangt, unabhängig von allen Vorwürfen hinter den Kulissen.

Ein Friedensnobelpreis an die EU oder einen gerade gewählten US Präsidenten, ein Literaturnobelpreis an Bob Dylan...

Da fehlt mir manchmal das Verständnis. Insofern können wir hoffen, dass 2020 dann wirklich wieder ein Literat von Format auf der Weltbühne steht.
 

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Ein Friedensnobelpreis an die EU oder einen gerade gewählten US Präsidenten, ein Literaturnobelpreis an Bob Dylan...

Da fehlt mir manchmal das Verständnis. Insofern können wir hoffen, dass 2020 dann wirklich wieder ein Literat von Format auf der Weltbühne steht.
Ich kann zumindest der Argumentation folgen, dass Songtexte Literatur sind, und dass Bob Dylan mit seinen Liedern viele Menschen erreicht hat, kann man schwerlich in Abrede stellen.