Literaturnobelpreis 2021

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.542
24.638
49
66
Ich finde es gut, dass der Preis an einen Schwarzafrikaner geht. Auch wenn er seit Jahrzehnten in England lebt. Dass wir ihn nicht kennen, muss nichts über seine Qualitäten aussagen. Das Interesse der Leser an afrikanischer Literatur ist bisher eher gering.
Die Begründung der Jury für die Preisvergabe:

„für sein kompromissloses und mitfühlendes Durchdringen der Auswirkungen des Kolonialismus und des Schicksals des Flüchtlings in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten"[12]

Wenn ich mir die Liste der Nobelpreisträger anschaue, habe ich bei manchem anderen auch meine Zweifel. Und wer von uns kannte zuvor LeClezio oder Olga Tokarczuk?

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf seine Bücher.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.542
24.638
49
66
Aber sie beklagen sich doch immer über Rassismus. Und wenn ausschlaggebend die Hautfarbe wäre, wäre ich nicht so begeistert. Aber gut, vllt ist es ganz toll, was er schreibt.
Die Betonung auf Schwarz habe ich gelegt, weil wir mit Nadine Gordiner und Coetzee zwei weiße afrikanische Literaturnobelpreisträger haben.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.469
50.012
49

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.637
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ist doch schön, wenn jemand, den nur wenige kennen, den Literaturnobelpreis bekommt. Das stimmt mich optimistisch. Mich kennt nämlich auch keiner. Ich müsste nur ein paar Bücher schreiben, die sozialkritische Themen bedienen, und schon rückt der Nobelpreis in greifbare Nähe.
Der Murakami z. B. ist einfach zu bekannt. Das wird nie was mit dem Preis.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49