Literaturnobelpreis 2015 geht an eine Russin

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Die Journalistin und Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch ist heute mit dem Literaturnobelpreis geehrt worden. Sie galt schon länger als Kandidatin, in diesem Jahr als die Favoritin.

Die Nobelpreis-Jury würdigte das Werk der Weißrussin als vielstimmig und eines "das dem Leiden und dem Mut in unserer Zeit ein Denkmal setzt".

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2015-10/nobelpreis-literatur-2015-live
 
  • Like
Reaktionen: parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Gelesen habe ich von ihr noch nichts, aber das hier steht bei mir noch wartend im Regal:

Buchinformationen und Rezensionen zu Tschernobyl: Eine Chronik der Zukunft von Swetlana Alexijewitsch
Kaufen >
Über mehrere Jahre hat Swetlana Alexijewitsch Menschen befragt, deren Leben von der Tschernobyl-Katastrophe gezeichnet wurden. Entstanden sind eindringliche psychologische Portraits - literarisch bearbeitete Monologe - , die von Menschen berichten, die sich ihre Zukunft in einer Welt der Toten aufbauen müssen.

Vielleicht kann man sich für die LR vornehmen, dass man (irgend)eines der Bücher von Swetlana Alexijewitsch liest? Sie hat ja noch einige andere Bücher geschrieben, die interessante Titel tragen... :)
Meines passt thematisch irgendwie zu Baba Dunjas letzte Liebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Vielleicht kann man sich für die LR vornehmen, dass man (irgend)eines der Bücher von Swetlana Alexijewitsch liest? Sie hat ja noch einige andere Bücher geschrieben, die interessante Titel tragen... :)
Meines passt thematisch irgendwie zu Baba Dunjas letzte Liebe ;)
Ja, das ist eine tolle Idee, @parden , und da sie gerade den Nobelpreis bekommen hat finden wir sicher ein paar Mitleser.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe noch nichts von der Autorin gelesen und finde es toll, dass Ihr so schnell eine Leserunde auf die Beine gestellt habt.
Leider komme ich zur Zeit wenig zum Lesen, weshalb ich außen vor bleiben muss!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum