Literaturclub des srf

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Es gibt eine neue Sendung des Literaturclubs im September 2020:
https://www.srf.ch/play/tv/literatu...ember?id=a6892934-c612-41ee-b1ce-aef257700669

Ich schätze diese Sendung sehr. Die Buchauswahl passt, die Diskutanten gehen respektvoll mit der Lektüre und untereinander um.

Gestern wurden die folgenden Bücher besprochen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Oberkampf von Hilmar Klute
Kaufen >

Unter den persönlichen Empfehlungen war auch eine unserer letzten Leserunden:


Bis auf Hilmar Klute finde ich alle Bücher interessant. Und ihr?

@renee @KrimiElse @RuLeka @Querleserin @SuPro @ulrikerabe @Mikka Liest @kingofmusic @Barbara62 @Wandablue @sursulapitschi
und alle anderen
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Der Literaturclub ist auch meine liebste Literatursendung. Interessante Bücher, gute Diskussion!
„ Mutter“ möchte ich unbedingt lesen, über den neuen Roman von Lappert habe ich bisher nur Gutes gehört, ist mir im Moment aber zu umfangreich.
Mutter möchte ich unbedingt lesen. Beim Lappert geht es mir genauso: 1000 Seiten legen mich zu lange auf einen Roman fest, der eben auch seine Längen hat...
Da warte ich ab, obwohl das Thema interessant und neu klingt.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Dankesehr @Literaturhexle für den Link!
Hat eine von euch beiden schon etwas von Melitta Breznik gelesen? Sie wird vom Feulleton gelobt, aber das muss für mich nichts heißen. Interessant klingt Mutter, für mich ist das aber ein Buch für den hellen Sonnenschein, und im kommenden Monat bin ich zu mit Leserunden. Danach ist es mir einfach zu dunkel für dieses Thema.
Elena Ferrante lasse ich wohl ziehen, Rolf Lappert muss unbedingt sein (irgendwann) und Oberkampf SUBt.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.735
9.775
49
Danke für den Link, mich dürstets nach Literatursendungen. Ich werde ihn mir heute Abend in Ruhe anschauen. Bis auf Elena Ferrante sagt mir keiner der Autoren etwas, und bisher habe ich auch nichts von Ferrante gelesen.... aber der Titel klingt sehr interessant! Habe ich bisher was verpasst?
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Hat eine von euch beiden schon etwas von Melitta Breznik gelesen?
Nein. Nichts. Allerdings interessiert mich das Thema gerade. Zum letzten nahen Trauerfall habe ich etwas Abstand und es tut gut zu lesen, dass sich die Bilder und Situationen gleichen. Außerdem ist das Buch nominiert;)
und bisher habe ich auch nichts von Ferrante gelesen.... aber der Titel klingt sehr interessant! Habe ich bisher was verpasst?
Hm. Wie gesagt die Tetralogie habe ich komplett gehört. Kann man lesen, muss man nicht. Hat eben auch Längen.
Ich müsste Ferrante nicht nochmal lesen, allerdings haben die Kritiker das neue Buch sehr gelobt.
Wenn du den Literaturclub noch nicht kennst, warten viele schöne Folgen auf dich!
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Danke für den Link, mich dürstets nach Literatursendungen. Ich werde ihn mir heute Abend in Ruhe anschauen. Bis auf Elena Ferrante sagt mir keiner der Autoren etwas, und bisher habe ich auch nichts von Ferrante gelesen.... aber der Titel klingt sehr interessant! Habe ich bisher was verpasst?
Sie schreibt sehr „italienisch“, wen es das denn gibt. Ein bisschen schwatzhaft und ausufernd, unterhaltsam und durchaus spannend. Ich mochte die Tetralogie ganz gerne, aber man verpasst als anspruchsvoller Leser auch nichts, wenn man das nicht kennt. Diese Buch lasse ich unter anderem wegen der kindlichen Sicht links liegen.