Thema Lies etwas Biografisches! (April 2022)

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich bin mit "Nur nicht unsichtbar werden" fast fertig. Knapp 50 Seiten fehlen mir noch. Und ich bin genauso begeistert, wie ich es war, als ich es vor Jahren schon einmal gelesen habe.
Beim ersten Lesen des Buches (vor über zehn Jahren) hat es mir, trotz des ernsten Themas, einfach wunderbar gefallen. Gewalt in der Familie ist nicht gerade etwas, was man gerne liest und noch viel schwieriger ist es, aus eigener Erfahrung darüber zu schreiben - weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich das gerade selbst versuche. Und trotzdem gefiel es mir. Dieses Thema - auch wenn es hier im Buch aus einer früheren Zeit erzählt wird - muss unbedingt öffentlich gemacht werden. Momentan versuche ich es in einem kleinen geschützten Raum, mit noch zerstückelten Erinnerungen.

In einer Rezension schrieb eine Leserin, dass sie das Buch beim jahrelang späteren Lesen nicht mehr so toll fand. Weil die Autorin sich selbst für ihren Beruf hochgeschlafen haben soll. Schade. Aus heutiger Sicht lässt sich natürlich gut urteilen, wie Menschen sich früher verhalten haben. Zudem hat Nuala O'Faolain ihre eigenen Irrtümer oder Fehler nicht verheimlicht. Als Leserin kann ich da sehr gut zwischen den Zeilen lesen.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Zierde in ihrem Hause von Asta Scheib
Kaufen >

Asta Scheib gibt uns in ihrem biographischen Roman über Ottilie von Faber-Castell einen Einblick in die Entstehung der Faber-Castell Dynastie, aber auch in die Gesellschaftsschichten zur Zeit von Kaiser Wilhelm II in Deutschland.
Ottilie von Faber ist sechzehn Jahre alt, als sie durch den überraschenden Tod ihres Vaters 1893 zur Alleinerbin der Bleistiftfabrik A. W. Faber wird.
Sie heiratet Graf Alexander zu Castell-Rüdenhausen, und bald steht das Paar im Mittelpunkt glanzvoller gesellschaftlicher Ereignisse. Doch die gesellschaftlichen Erwartungen und starren Gepflogenheiten lasten schwer auf der jungen Frau.
Schließlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie ihrem vorbestimmten Weg oder ihrem Herzen?
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Eine Zierde in ihrem Haus von Asta Scheib

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Zierde in ihrem Hause von Asta Scheib
Kaufen >



Asta Scheib gibt uns in ihrem biographischen Roman über Ottilie von Faber-Castell einen Einblick in die Entstehung der Faber-Castell Dynastie, aber auch in die Gesellschaftsschichten zur Zeit von Kaiser Wilhelm II in Deutschland.
Ottilie von Faber ist sechzehn Jahre alt, als sie durch den überraschenden Tod ihres Vaters 1893 zur Alleinerbin der Bleistiftfabrik A. W. Faber wird.
Sie heiratet Graf Alexander zu Castell-Rüdenhausen, und bald steht das Paar im Mittelpunkt glanzvoller gesellschaftlicher Ereignisse. Doch die gesellschaftlichen Erwartungen und starren Gepflogenheiten lasten schwer auf der jungen Frau.
Schließlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie ihrem vorbestimmten Weg oder ihrem Herzen?
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.018
44
64
Die 22-jährige Louise Jacobs ist immer wieder erstaunt,wie wenig bei ihr daheim über frühere Generationen ihrer Familie gesprochen wird. Obwohl sie als eine Jacobs unabdingbar Teil einer Familielegende geworden ist. So macht sie sich auf die Suche nach den Spuren zweier unterschiedlicher Männer: Zum einen ihr Großvater Walther Jacobs, bremischer Kaffeepatriarch, der neben der Weltmarke Jacobs eine erfolgreiche Vollblüterzucht aufbaute. Zum anderen Fritz Moritz Jessurun, ihr Urgroßvater aus Hamburg, der mit seiner jungen Familie vor der Nazis aus Deutschland fliegen musste.
Aus fesselnd erzählten Szenen und berührenden Begegnungen zeichnet Louise Jacobs ein einmaliges Familienpanorama.