Thema Lies einen Historischen Roman oder eine Biografie (September 2021)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.495
50.106
49
Im September jagt eine Neuerscheinung die nächste. Entsprechend sind wir mit Leserunden beschäftigt.

Wer trotzdem noch freie Lesezeit hat, der kann uns gerne in dieser kleinen Leserunde seine aktuelle Lektüre vorstellen. Es darf auch gern ein historischer Krimi sein, wir fassen das Thema gewohnt weit und freuen uns über Beiträge!

@Buchplauderer @Moni @JoanStef @Emswashed @Yolande @ulrikerabe @Naibenak und alle anderen:reader3!
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und JoanStef
G

Gelöschtes Mitglied 6602

Gast
Es ist kein aktueller historischer Roman, sondern schon vor einigen Jahren erschienen. Er hat mich stark beeindruckt. Ich habe ihn zweimal gelesen. Eigentlich bin ich verwöhnt von Rebecca Gablé, so dass nur wenig historische Romane vor meinen Augen Gnade finden, aber dieser schon. Ein historischer Krimi im Mittelalter, angesiedelt Anno Domini 1171 in der Gegend um Speyer. Spannend, authentisch und sprachlich eloquent geschrieben von Holger Karsten Meyer. Absolute Lesempfehlung!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.646
16.713
49
Rhönrand bei Fulda
Dann ziehe ich nochmal das Buch hervor, das ich kürzlich gelesen habe:



Den Friedhof der Unschuldigen hat es tatsächlich gegeben, in ihm wurden bis 1790 alle in Paris Verstorbenen begraben, bis das Niveau des Friedhofs mehr als zwei Meter über das Straßenniveau gestiegen war und in der Umgebung die Leute von dem Gestank krank wurden. Hauptperson des Romans ist der junge Ingenieur Baratte aus der Normandie, der den Auftrag erhält, den Friedhof abzutragen und die Gebeine aus dem Stadtgebiet auf ein bereitgestelltes Gelände zu bringen. Er engagiert dafür einen Trupp flämischer Bergleute. Zu seinem Erstaunen sind aber die Pariser im umliegenden Viertel gar nicht so begeistert von dem Plan. Der Autor erschafft ein sehr sprechendes Zeit- und Milieugemälde und zugleich ein Sittenbild der Zeit auf der Kippe zur Aufklärung.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.430
4.535
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Irgendwie passt da knapp, aber doch, auch meine aktuelle Lektüre, da es eine Art Biografie ist

das habe ich auch gerade gelesen.

auf meinem Stapel für später liegt noch das hier

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der seinem Gewissen folgte: Roman von Janet Lewis
Kaufen >
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe Ende August einen sehr guten historischen biografischen Roman gelesen. Ich weiß, das ist geschummelt, aber ich würde ihn hier trotzdem gerne unterbringen. Es geht um die Ururgroßmutter des Autors:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Hebamme von Edvard Hoem
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.558
24.681
49
66
Ich habe Ende August einen sehr guten historischen biografischen Roman gelesen. Ich weiß, das ist geschummelt, aber ich würde ihn hier trotzdem gerne unterbringen. Es geht um die Ururgroßmutter des Autors:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Hebamme von Edvard Hoem
Kaufen >
Da kann ich mit schummeln.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.352
49
64
Das trifft sich gut, gerade heute habe ich einen historischen Roman zur Hand genommen:

"Fürstin der Bettler" von Peter Dempf https://www.amazon.de/Fürstin-Bettler-Historischer-Peter-Dempf


Eine kalte Nacht im Jahr 1300 in Augsburg:
Als die Apothekersfrau Hannah aus dem Schlaf aufschreckt, ahnt sie noch nicht, welche dramatische Wendung ihr Leben nehmen wird: Ihr Haus steht lichterloh in Flammen! Hannahs Mann ist dem Feuer zum Opfer gefallen, und ihre Tochter ist unauffindbar.
Hannah kann dem Inferno entkommen, doch jemand trachtet ihr nach dem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Ich habe am Wochenende mal wieder in einem älteren, dünnen Büchlein von Sebastian Haffner geschmökert: Anmerkungen zu Hitler.
Buchinformationen und Rezensionen zu Anmerkungen zu Hitler. von Sebastian Haffner
Kaufen >
Eine ausführliche Biografie ist es nicht, was Haffner da vorlegt, dazu ist das Buch einfach zu dünn. Haffner liefert aber einen glasklaren Überblick über das, was Hitler antrieb und sein Handeln steuerte. Gänsehaut-Garantie.