Thema Lies eine Novelle oder ein Buch mit mehreren Novellen! (August 2022)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Es ist heiß. Vielleicht zu heiß zum langen Lesen? Dann darf es vielleicht mal etwas Kürzeres sein? Dafür schlagen wir für diesen Monat mal Novellen vor (die Idee wurde bei der Indie-Bookchallenge kopiert;)).

Novellen sollen sich durch folgende Merkmale auszeichnen:
  • Rahmen- und Binnenhandlung
  • Kürze und Einfachheit
  • Schilderung eines besonderen Ereignisses
  • geradliniger Handlungsverlauf mit klarem Höhe- und Wendepunkt
  • wenige Charaktere
  • klarer Konflikt
  • Leitmotiv und Dingsymbol
Habt ihr Vorschläge? Welche Novelle hat euch nachhaltig begeistert? Welche wollt ihr schon lange (wiederholt) lesen? Habt ihr eine dringende Empfehlung (möglichst auch ein paar Worte neben dem Cover dazu)?

Wenn es sich lohnt, erstelle ich eine Buchliste zum Thema.

Wir sind gespannt!

@Leserose @Wandablue @luisa_loves-literature @Buchplauderer

und alle anderem, die diesen Thread bestimmt finden werden!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Diese Novelle hat mich vor Jahren begeistert. Sie fällt mir spontan ein und stünde für ein erneutes Lesen im Regal:)

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Taube von Patrick Süskind
Kaufen >
Würde auch bereit stehen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Einer der besten Erzähler ever - ich werde nicht müde ihn zu bewerben - ist zugleich auch einer der besten Novellisten: Gottfried Keller.
"Kleider machen Leute" und "Romeo und Julia auf dem Dorfe" sind weit und breit bekannt. Ich mache gern auch mal Werbung für seine weniger bekannten Novellen: "Die drei gerechten Kammacher" (muss man jetzt wohl Kammmacher schreiben) und "Der Schmied seines Glücks" zum Beispiel. Das sind Geschichten, die vor großartig geschilderten schrägen Vögeln und vor herzlichem Humor nur so funkeln. Keller ist nie gemein und wird auch seinen weniger sympathischen Personen gerecht, gute Beispiele sind das erwähnte "Der Schmied seines Glücks" und "Die missbrauchten Liebesbriefe".

Das Beste, was ich in letzter Zeit von ihm gelesen habe, sind seine Marienlegenden. (Das sind vermutlich keine Novellen im engeren Sinne.). Der Ritter Zendelwald, der sich alle seine Erfolge so gründlich und intensiv vorher ausmalt, dass er dann gar nicht mehr daran geht, sie einzuheimsen, ist eine erstaunlich moderne Figur. Prokrastination pur! Ein toller Kontrast dazu seine Mutter, die kaputte Dachschindeln eigenhändig ersetzt und aus Zorn über ihren schlappen Sohn schon mal einen einreitenden Ritter ums Haar mit Dachschindeln "totschmeißt".



 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Von Süskind hatte ich nur das Parfum gelesen, damals, als das Buch erschienen ist. Jetzt hat mich hier der Inhalt von Die Taube neugierig gemacht und sie ist unterwegs zu mir - um irgendwie noch im August gelesen zu werden. Aber vor allem das Thema und die bereits hier gelisteten Bücher sind hilfreich, ich musste erst mal nachlesen, was Novellen sind, spontan konnte ich mich nur an Der Schimmelreiter und Pole Poppenspäler aus den ersten Jahren Deutschunterricht erinnern und Gottfried Keller, den ich immer nur gelesen habe, weil ich musste. Auf Wiki habe ich dann auch "Der Birnbaum" von Fontane gefunden und da ich mir hier das gesamte Werk mal auf den Kindle geladen habe (wegen der Reiseberichte), könnte ich auch endlich den Birnbaum lesen - neben Goya und meinen 15 Bücher 15 Wochen-Titeln aus dem SUB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Taube von Patrick Süskind
Kaufen >
Würde auch bereit stehen.
Die Taube spukt mir in letzter Zeit häufiger im Kopf rum. Habe es vor vielen Jahren gelesen und es wäre Zeit für ein erneutes Lesen.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Was ist das denn?
Eine Challenge, die ich auf Mikka liest Blog entdeckt habe und die mich spontan angesprochen hat. Fünfzehn Bücher ausgewählt, einen eigenen SUB gestapelt - aaaber dann aber hier in einer Diskussion deKröner Verlag entdeckt und sofort musste "Brooklyn soll mein Name sein" bei mir einziehen, neugierig die ersten Seiten gelesen und es musste weitergelesen werden, obwohl vom Aufbau her nicht eben so mal zu lesen. ... und ich verbringe zu viel Zeit hier in dieesn Foren :-D Also bin ich nicht sicher, ob ich dieses einfache 15 Bücher 15 Wochen (15books-15weeks), wirklich einhalten werde, was aber ja auch nicht tragisch ist, mich aber ärgern würde. Das ist meine Auswahl. 15 Books Challenge.jpg
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
@Circlestones Books Blog
Tolle Auswahl! Aber wahrlich sind da Kawenzmänner dabei - hoppla, die man nicht eben so wegliest...
Die grauen Bienen lesen sich flott. Da hast du eine Woche im Sack und Platz für die Taube. Ich würde sie in einer kleinen Leserunde mitlesen, wenn ihr Lust habt. Sind ja wirklich nur ein paar Seiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Und "Unterm Birnbaum" erscheint auch auf meinem Kindle als Gelesen, aber wann ich das gelesen haben soll, weiß ich nicht mehr ...
Offenbar im Januar 2020. Aber das kann auch mein Mann* gewesen sein.

* Ehemann, nicht Thomas Mann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.865
49
47
Auf meinem Stapel habe ich keine Novelle gefunden, dafür sind mir aber zwei eingefallen, die ich im letzten Jahr gelesen habe.

Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelnacht von Kirsten Boie
Kaufen >

Nicht nur für junge Leser:innen interessant ist beispielsweise dieses Buch von Kirsten Boie, das in meinen Augen sehr viel stärker ist als der thematisch in einer ähnlichen Zeit spielende Roman "Heul doch nicht, du lebst ja noch". Es geht um ein ziemlich in Vergessenheit geratenes "Endzeitverbrechen" in der bayerischen Kleinstadt Penzberg, wo kurz vor dem Kriegsende 16 Bürger:innen wegen Hochverrats hingerichtet wurden. Eindringlich und mit hoher sprachlicher Intensität erzählt Boie von den dramatischen 1,5 Tagen aus der Sicht unterschiedlicher Jugendlicher.



Bei Reclam ist im letzten Jahr dieses auch optisch ansprechende Büchlein erschienen, das die wahre Geschichte des Dirigenten Rafael Schächter erzählt, der in Theresienstadt Verdis Totenmesse mit jüdischen Häftlingen vor der SS aufführte - als Geste des Widerstandes und Aufbegehrens. Dass Autor Josef Bor mit Schächter befreundet war und als Einziger seiner Familie die Shoah überlebte, macht das erschütternde Werk noch authentischer.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Gestern und heute morgen (zum Frühstück) habe ich wieder mal was von Mercier gelesen:


Buchinformationen und Rezensionen zu Lea von Pascal Mercier
Kaufen >

Das Buch firmiert als "Novelle" und Mercier erklärt in einem Nachwort, warum das so ist und warum er diese Erzählstruktur gewählt hat. Nachdem ich zuletzt mit dem "Gewicht der Worte" reingefallen war - ich konnte das nicht mal auslesen -, fand ich dieses Buch wieder interessant und spannend.