Lies ein Winterbuch mit Bezug zu Kälte, Schnee oder auch Weihnachten! (Dezember 2022)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.882
49
Unsere letzte kleine Themen-Leserunde des Jahres 2022 widmet sich, wie soll es anders sein, dem Thema Winter.

Der Rahmen wird gewohnt weit gespannt. Es dürfen nordische Krimis, Weihnachts-Anthologien, Romane, Erzählungen oder alles mögliche sein.

Wir freuen uns auf eure Beiträge! Es geht darum, ins Gespräch zu kommen und Lesetipps zu geben. Dass der Dezember meist mit anderen Dingen überfrachtet ist, so dass zum eigentlichen Lesen keine Zeit bleibt, wissen wir;)
In den Tagen zwischen den Jahren holen wir das alles nach!

@pengulina @luisa_loves-literature @Wandablue @alasca @Buchplauderer

und alle anderen:reader1
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.865
49
Brandenburg
Buchinformationen und Rezensionen zu Land unter Schnee von Julia Heinecke
Kaufen >
Da habe ich mir doch gerade das da zugelegt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.882
49
Mich hat dieser Roman vor einiger Zeit sehr begeistert. Ein Winterroman mit einer sehr dichten Atmosphäre. Der Protagonist ist in einem kleinen Ort schwer verletzt gestrandet und eingeschneit. Als Lebensmittel knapp werden, steigt die Dynamik...

Diese Geschichten habe ich noch auf dem Reader. Die Lektüre habe ich abgebrochen, als es wieder Frühling wurde :p
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68
Oh, da fällt mir ein Kinderbuch ein, das ich aufgehoben habe, weil es mir von einer sehr lieben alten Dame geschenkt wurde, die leider längst gestorben ist:
Das beinah vergessene Weihnachtsfest von Alf Prøysen
(mal schauen, ob ich das in der Liste finde)
Tatsächlich:

Außerdem denke ich an den Mount Everest und damit an:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das größere Wunder: Roman von Thomas Glavinic
Kaufen >

und

Buchinformationen und Rezensionen zu Into Thin Air von Jon Krakauer
Kaufen >
(dt. In eisige Höhen)
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.524
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.018
44
64
Lese gerade

Buchinformationen und Rezensionen zu Neuschnee: Thriller von Lucy Foley
Kaufen >

Und dies in meinem Bücherregal entdeckt was zum Winter pass ,anschließend lesen möchte.


 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.524
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Nach der letzten Seite von "Mein Herz so weiß" sehnte ich mich nach etwas "Einfachem". Letzte Nacht nützte ich also einige schlaflose Stunden, meinen Kindle-SUB zu durchforsten und wurde fündig: Thriller und Eis, passt zumThema hier.


Eiskalte Spannung, unterhaltsam zu lesen, kann ich für Thrillerfreunde und -freundinnen empfehlen. Rezension folgt noch, vermutlich morgen, obwohl ich denke, dass es zu diesem Thriller schon eine Reihe von Rezensionen gibt.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.823
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich empfehle euch noch einmal einen dünnen Klassiker, den ich vor zwei Jahren mit großer Faszination und sehr berührt gelesen habe:


Genau das Richtige, wenn man in Weihnachtsstimmung kommen will. Empfohlen hatte ihn damals Joachim B. Schmidt, der Autor von "Kalmann". Etwas wirklich ganz Besonderes. Und Schnee gibt`s darin jede Menge.

Hier übrigens meine Rezension von damals:
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.823
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >

... geht natürlich immer. Aber das kennt inzwischen wohl jede/r hier.