Thema Lies ein preisgekröntes Buch oder einen ebensolchen Autor! (Mai 2022)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Ich habe schon sehr viele gute Erfahrungen mit dem Bookerpreis gemacht und etliche Titel im SuB gesammelt. Unter anderem das oben genannte von Peter Carey. Stark interessieren tut mich auch dieses hier:
Auf Deutsch heißt es "Letzte Runde"

Den Premio Strega hat dieser relativ neue Roman bekommen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kolibri - Premio Strega 2020: Roman von Sandro Veronesi
Kaufen >
Ich denke, eines davon sollte ich im Mai schaffen.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.357
49
53
Den Premio Strega hat dieser relativ neue Roman bekommen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kolibri - Premio Strega 2020: Roman von Sandro Veronesi
Kaufen >
Ich denke, eines davon sollte ich im Mai schaffen.
Den Kolibri möchte ich unbedingt (irgendwann) lesen. Habe ihn aber nicht hier und möchte mir bei den vielen ungelesenen Büchern nur ungern ein neues kaufen. Das ist ganz furchtbar (toll!) hier, weil ihr mich ständig an all die Bücher erinnert, die ich noch unbedingt haben/lesen will. Ich weiß: Das ist Jammern auf hohem Niveau.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.357
49
53

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Das klingt auch interessant. Wieder ein Autor, von dem ich noch nie gehört habe.
Graham Swift ist super!

Diese beiden fand ich ganz großartig!

Buchinformationen und Rezensionen zu Letzte Runde: Roman von Graham Swift
Kaufen >
Hier auch das deutsche Cover
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.981
49
66
Ich habe schon sehr viele gute Erfahrungen mit dem Bookerpreis gemacht und etliche Titel im SuB gesammelt. Unter anderem das oben genannte von Peter Carey. Stark interessieren tut mich auch dieses hier:
Auf Deutsch heißt es "Letzte Runde"

Den Premio Strega hat dieser relativ neue Roman bekommen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kolibri - Premio Strega 2020: Roman von Sandro Veronesi
Kaufen >
Ich denke, eines davon sollte ich im Mai schaffen.
Letzte Runde gefiel mir besser als „ Der Kolibri“.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.981
49
66
Ich erlaube mir, nur Vorschläge einzureichen, ohne mitzulesen. ( Ich habe keine Zeit für zusätzliche Leserunden und es sind alles Bücher, die ich in meinem Lesekreis besprochen habe, d.h. sie eignen sich sehr gut für Diskussionen.):
Literaturnobelpreisträger:






Buchinformationen und Rezensionen zu Schande: Roman von J.M. Coetzee
Kaufen >


Deutscher Buchpreis:

Buchinformationen und Rezensionen zu In Zeiten des abnehmenden Lichts von Eugen Ruge
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.981
49
66
Was mich reizen würde, aber erst später, vor allem in Bezug auf die Leserunde „ Mrs. Dalloway“:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Stunden: Roman von Michael Cunningham
Kaufen >
( Pulitzerpreis)
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.357
49
53
Ich erlaube mir, nur Vorschläge einzureichen, ohne mitzulesen. ( Ich habe keine Zeit für zusätzliche Leserunden und es sind alles Bücher, die ich in meinem Lesekreis besprochen habe, d.h. sie eignen sich sehr gut für Diskussionen.):
Literaturnobelpreisträger:




Bei mir liegen tatsächlich Atemschaukel und Was vom Tage übrig blieb auf dem SuB. Vielleicht schaffe ich ja doch ein Buch mitzulesen - der Mai ist schließlich noch jung.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

münchnerkindl

Mitglied
23. Februar 2022
81
207
19
57
München
Leider weiss ich nicht, ob ich das von mir angekündigte Buch im Mai schaffe.
Ich habe so viel zu tun und komme kaum zum Lesen. Ausserdem bin ich derzeit noch mit Felix beschäftigt und der beschäftigt mich wirklich!!!
Buchinformationen und Rezensionen zu Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann
Kaufen >
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Ein Buch einer Nobelpreisträgerin möchte ich hier auflisten mit meiner kürzlich geschriebenen Rezension:


https://whatchareadin.de/community/...raeger-von-nadine-gordimer.30438/#post-135728

Danach muss ich den Schluss ziehen: es lohnt sich absolut, einen preisgekrönten Autor zu lesen. So ganz dumm sind diese Juries nicht!
Ich habe es mir schon via Tauschticket bestellt. Klingt wirklich RICHTIG gut!
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.441
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Danke für diesen sehr hilfreichen link zur Seite mit dieser Vielfalt an Preisen, Preisträgern und Preisträgerinnen! Das war eine spannende Reise durch meine Regale und Stapel und ich sah einige Anwärter, aber Stern 111 ugelesen im Regal, das muss sich ändern. Somit: Stern 111 von Lutz Seiler. Gekauft habe ich das Buch, weil Lutz Seiler seit Kruso einer meiner Lieblingsautoren ist und trotzdem ungelesen im Regal steht es, weil ich an zu vielen Leserunden bei whatcha teilnehme :reader1:reader3;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Danke für diesen sehr hilfreichen link zur Seite mit dieser Vielfalt an Preisen, Preisträgern und Preisträgerinnen!
Schön, dass du hergefunden hast. Wir versuchen, jeden Monat ein neues Thema auszuloten. Auch wenn zum zusätzlichen Lesen gerade wenig Zeit bleibt, ist der Faden doch immer wieder ein Quell interessanter Lesetipps:)

weil ich an zu vielen Leserunden bei whatcha teilnehme
Was du hoffentlich nicht ändern willst...
Es lebe die Verführung :p
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Ich habe wieder mal ein preisgekröntes Buch in die Hand genommen. Der Preis ist der “New Academy Nobelpreis für Literatur” , der Ersatzpreis als im Jahr 2018 der richtige Nobelpreis abgesagt wurde. Der Preis ging an


und so bin ich mit diesem Buch in einer sehr archaischen Geseschaft tief in Afrika unterwegs, in Mali zu einer Zeit als die Naturreligionen bedroht und ersetzt wurden als das Leben der Menschen bestimmende Institutionen durch den Islam. Es ist in dem Roman wirklich eine sehr fremde Welt mit vielen unverständlichen Ritualen, Gegenständen und Charakteren. Herausfordernde Lektüre, die mich aber sehr gut und stimmig in eine fremde Welt zu entführen vermag.