Thema Lies ein preisgekröntes Buch oder einen ebensolchen Autor! (Mai 2022)

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Hast du die Frösche gelesen?
Mein Rohrkrepierer eines der letzten Jahre :p :p :p
Nee - ich dachte ihr macht mir hier Mut es zu lesen. Ich habe es mir hochmotiviert Anfang des Jahres gekauft mit dem Vorsatz jedes Jahr ein bis zwei Bücher von Literaturnobelpreisträgern zu lesen, von denen ich noch nichts gelesen habe. Außerdem dachte ich, dass wir hier Ungelesenes vorstellen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.643
49
66
Es gibt ja hier eine Liste mit Büchern, die im 3. Reich spielen. Davon könnte für sie vielleicht interessant sein:
Stay away vom Gretchen
Die Effingers
Keiner stirbt für sich allein
Noah, von einem, der überlebte
Dunkelnacht
Die Bertinis
( ich habe hier absichtlich nur die Titel aufgeschrieben, da die Cover nicht zum Thema „ preisgekrönte Bücher“ passen)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.351
10.653
49
49
Es gibt ja hier eine Liste mit Büchern, die im 3. Reich spielen. Davon könnte für sie vielleicht interessant sein:
Stay away vom Gretchen
Die Effingers
Keiner stirbt für sich allein
Noah, von einem, der überlebte
Dunkelnacht
Die Bertinis
( ich habe hier absichtlich nur die Titel aufgeschrieben, da die Cover nicht zum Thema „ preisgekrönte Bücher“ passen)
Super, danke dir
Noah hat sie bereits gelesen, nach der Leserunde hier. Von Stay away from Gretchen hat sie den zweiten Teil vorbestellt, die anderen kennt sie nicht, da ist sicher etwas für sie dabei
 
  • Like
Reaktionen: Lesehorizont

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.746
49
53
Mainz
Ich habe so viele preisgekrönte Bücher oder AutorInnen zu Hause, dass ich gar nicht genau wüsste, wo anfangen. Zum Thema "Holocaust" fällt mir übrigens spontan die folgende, mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnete graphic novel ein:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.



Spontan fällt mir Peter Carey ein, da ich denke, dass er vielleicht nicht so super bekannt ist. Dennoch er hat, ich glaube als Einziger, 2 mal den man booker Preis gewonnen. Bekanntestes Werk ist glaube ich


Buchinformationen und Rezensionen zu Oscar und Lucinda: Roman von Peter Carey
Kaufen >
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.746
49
53
Mainz
Es gibt ja hier eine Liste mit Büchern, die im 3. Reich spielen. Davon könnte für sie vielleicht interessant sein:
Stay away vom Gretchen
Die Effingers
Keiner stirbt für sich allein
Noah, von einem, der überlebte
Dunkelnacht
Die Bertinis
( ich habe hier absichtlich nur die Titel aufgeschrieben, da die Cover nicht zum Thema „ preisgekrönte Bücher“ passen)
"Keiner stirbt für sich allein" und "Die Bertinis" fand ich Beides tolle Bücher.
Die Bertinis lief in den 80ern auch im TV als Mehrteiler, habe mir vor zwei Jahren Weihnachten die DVDs schenken lassen :)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.632
16.675
49
Rhönrand bei Fulda
"Keiner stirbt für sich allein" und "Die Bertinis" fand ich Beides tolle Bücher.
Die Bertinis lief in den 80ern auch im TV als Mehrteiler, habe mir vor zwei Jahren Weihnachten die DVDs schenken lassen :)
Ihr bringt mich ganz durcheinander: Meint ihr das Buch von Fallada? Das heißt "Jeder stirbt für sich allein", nicht "Keiner".
Ich habe in meiner Jugend (bis ca. 25) eine Unzahl Bücher von Fallada gelesen. Inzwischen spricht er mich nicht mehr so an.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.746
49
53
Mainz
Ihr bringt mich ganz durcheinander: Meint ihr das Buch von Fallada? Das heißt "Jeder stirbt für sich allein", nicht "Keiner".
Ich habe in meiner Jugend (bis ca. 25) eine Unzahl Bücher von Fallada gelesen. Inzwischen spricht er mich nicht mehr so an.
Ich habe das direkt mit Fallada assoziiert, aber bzgl. des korrekten Titels hast Du natürlich Recht :)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.643
49
66
Ihr bringt mich ganz durcheinander: Meint ihr das Buch von Fallada? Das heißt "Jeder stirbt für sich allein", nicht "Keiner".
Ich habe in meiner Jugend (bis ca. 25) eine Unzahl Bücher von Fallada gelesen. Inzwischen spricht er mich nicht mehr so an.
Jeder stirbt für sich allein muss es natürlich heißen.
Ich lese ihn immer noch gerne.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.470
50.021
49
Außerdem dachte ich, dass wir hier Ungelesenes vorstellen
Ja, natürlich. Sorry, wenn ich anders rübergekommen sein sollte. Ich habe die Frösche in einem VHS Literaturkurs quasi lesen müssen. Ich mochte es erst sehr, dann kam ich mit dem Stil nicht mehr klar. Andere konnten besser damit umgehen. Mich hat deine Meinung interessiert. (Die kommt ja dann iwann noch.)
An deiner Empfehlung gibt es nichts auszusetzen. Ich habe nur meinen Senf dazu gegeben;)
 
  • Haha
Reaktionen: Barbara62