Thema Lies ein preisgekröntes Buch oder einen ebensolchen Autor! (Mai 2022)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Hallo, Freundinnen und Freunde der kleinen Leserunden!

Buchpreise gibt es viele: regionale, nationale, internationale,... Es gibt auch einen Deutschen Krimipreis oder das Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels, das jährlich ausgelobt wird. Wir wollen im Rahmen dieser Leserunde gar nicht kleinlich sein: alles, was irgendwo oder irgendwann ausgezeichnet wurde, darf hier gelesen und vorgestellt werden.

Bestimmt hattet ihr schon gute Vorsätze, so dass der ein oder andere Titel im Rausch auf eurem SuB gelandet ist... Hier habt ihr nun die Chance, solche Leichen zu heben:).

Anregungen gefällig?
Deutscher Buchpreis, Bookerpreis

Weitere Listen könnt ihr unter diesem Link finden:

Wie immer freuen wir uns, wenn ihr eure Bücher vorstellt - egal, ob es dann tatsächlich zum Lesen im Wonnemonat Mai reicht oder nicht.

Warum habt ihr es seinerzeit gekauft, was hat euch gereizt? Warum subt es noch? Alles darf hier erzählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.718
49
53
Mainz

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.718
49
53
Mainz

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
"Das Haus zur besonderen Verwendung" vom gleichen Autor wartet bei mir auch noch.
Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Aber es hat keinen Preis bekommen:(
Der gestreifte war mal für das beste Jugendbuch nominiert, oder?

Eine sehr krasse Geschichte.
Ja und aus meiner Sicht recht konstruiert. Aber auch eindringlich. Bin gespannt, was du sagst, Häsin. Ein JuBu sollte man ja nicht ganz so kritisch lesen;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Aber es hat keinen Preis bekommen:(
Der gestreifte war mal für das beste Jugendbuch nominiert, oder?
Bei Wiki steht: "Es wurde unter anderem mit dem Irish Book Award ausgezeichnet", was das "unter anderem" genau bedeutet und wie wichtig der Irish Book Award ist, weiß ich nicht. Aber wenn es mir gefällt, kriegt es von mir noch den Hasenorden am Bande. :cool:
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.718
49
53
Mainz
Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Aber es hat keinen Preis bekommen:(
Der gestreifte war mal für das beste Jugendbuch nominiert, oder?


Ja und aus meiner Sicht recht konstruiert. Aber auch eindringlich. Bin gespannt, was du sagst, Häsin. Ein JuBu sollte man ja nicht ganz so kritisch lesen;)
Ich weiß, dass es gerade von Historikern oft dahingehend kritisiert wäre, es sei völlig unrealistisch und hätte so nie passieren können.
Da es sich aber um Fiktion handelt, ist das für mich kein besondfers schlagkräftiges Argument.
Mich hat das Buch (ebenso der Film) tief erschüttert.
 

münchnerkindl

Mitglied
23. Februar 2022
81
207
19
57
München

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Dem möchte ich widersprechen. Ein gutes Kinder- und Jugendbuch muss auch hohen Kriterien standhalten, vielleicht anderen .
Genau das wollte ich damit sagen, liebe @RuLeka! John Boyne kann zweifellos schreiben und dieses JuBu hat nicht ohne Grund Preise eingeheimst. Mir ging allerdings die Naivität des Protagonisten, der immerhin Sohn eines Nazi-Schergen war, zu weit. Aber mir ist klar, was Boyne damit zeigen wollte. Das dürfte bei einem jüngeren Publikum vielleicht auch besser funktionieren.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Das ist es. Aber es sollte nicht als reale historische Geschichte gelesen werden, sondern als Fabel. Wobei mich als „ Historikerin“ das Buch nicht wirklich überzeugt hat. Ich würde mit Schülern andere Bücher zum Thema lesen.
Hast du ein paar Vorschläge für mich? Meine Tochter liest sehr viel in diesem Bereich, vielleicht kann ich ihr dann etwas Neues empfehlen