Thema Lies ein Buch rund ums Wasser! (Juni 2022)

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.726
49
53
Mainz

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.845
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Liegt noch bei den Ungelesenen. Der Mare Verlag kann uns etliche Wassertitel liefern. Dafür ist Barbara die Spezialistin;)
:D:thumbsup:thumbsup
Buchinformationen und Rezensionen zu Unter Wasser Nacht: Roman von Kristina Hauff
Kaufen >
Aus meiner Sicht ein Es-geht-so Buch, das mit Stereotypen arbeitet. Aber die Meinungen gehen auseinander. Ein Junge ertrinkt in der Elbe, es geht um Dynamiken zweier
Ganz genau. Ich fand es vielfach völlig überbewertet.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.845
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Hier geht es um gefrorenes und tauendes Wasser:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >

Und hier um Mittelmeer-Flüchtlinge:

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.773
49
Da fällt mir noch ein:


dazu ein Auszug aus meinem Tagebuch:

Kann man sich 450 Seiten lang nur über Wasser unterhalten?

Ball kann!

H2O Biographie des Wassers von Philip Ball

Und ich finde, keine einzige Seite davon war über"flüssig"
! Sowieso kennt das Wasser mehr als diesen Zustand, das lernt ja schon jedes Kind in der Grundschule. Mein Kind hatte sogar den "Expertenauftrag", zu klären, wo das Wasser überhaupt herkommt... da kannte ich leider dieses Buch noch nicht, denn hier wird wirklich alles erzählt, was es mit diesem unserem so lebenswichtigen Stoff auf sich hat.
Es fängt mit dem Urknall an, die Elemente verteilen sich im Universum und verbinden sich, in unserem Fall 2 Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom. Wasser entsteht und damit die Grundlage für alles Leben auf unserer Erde. Aber so selbstverständlich uns dieses Nass erscheint, hat es auch seine Eigenheiten, die zu begreifen, die Menschheit schon immer und auch heute noch beschäftigt. Wir suchen danach (auf anderen Planeten), pflücken die Physik und Chemie des Moleküls auseinander, experimentieren damit und können es eigentlich gar nicht hoch genug schätzen. Manchmal überschätzen wir es, wenn dem Wasser ein Gedächtnis zugesprochen wird (Stichwort Homöopathie), aber manchmal unterschätzen wir es auch sträflich (Stichwort Staudammbauten), aber immer sollte es einen Platz in unseren Gedanken haben, damit wir zukünftig damit verantwortungsvoll umgehen.
Dieses Buch verhilft auf jeden Fall zu mehr Respekt gegenüber dem Wasser und gewährt Einblicke, die zumindest ich so nicht vermutet hätte.

Das Buch ist schon einigermaßen anstrengend zu lesen, aber immer verständlich. Meine Vorgängerin Kornelia (ich habe das Buch vom Flohmarkt und sie hat großzügig ihren Namen auf der ersten Seite hinterlassen) hat es, nach ihren Unterstreichungen zu urteilen, nur bis Seite 60 geschafft. Liebe Kornelia, Du hast was verpasst!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Meine Vorgängerin Kornelia (ich habe das Buch vom Flohmarkt und sie hat großzügig ihren Namen auf der ersten Seite hinterlassen) hat es, nach ihren Unterstreichungen zu urteilen, nur bis Seite 60 geschafft. Liebe Kornelia, Du hast was verpasst!
Haha, das erinnert mich an ein Buch, das ich mal gebraucht gekauft habe, eine Biographie über dem Komponisten Claudio Monteverdi: Auf der Innenklappe stand in sorgfältiger Schönschrift geschrieben: "Für mich langweilig". Die ersten beiden Worte waren unterstrichen, was die Bemerkung in meinen Augen irgendwie rechthaberisch wirken lässt. Jedenfalls war es ein für mich (unterstrichen!) kurzweilig zu lesendes Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.726
49
53
Mainz
Meine Vorgängerin Kornelia (ich habe das Buch vom Flohmarkt und sie hat großzügig ihren Namen auf der ersten Seite hinterlassen) hat es, nach ihren Unterstreichungen zu urteilen, nur bis Seite 60 geschafft. Liebe Kornelia, Du hast was verpasst!
Oder sie war so begeistert, dass sie den Stift in der Hand zum Markieren ganz vergessen hat :p
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich werde den Roman "Das Wasser der Hügel" von Marcel Pagnon zur Hand nehmen:


Ein Dorf in der Hochebene bei Marseille. Unter einem Berghof sprudelt eine kostbare Quelle. Doch wer den Besitz unrechtmäßig an sich reißt, den führt er ins Verderben. Habsucht, Mord und Vertreibung zerrütten die Gemeinschaft. Erst das schöne Quellenmädchen Manon, das zur faszinierenden Lichtgestalt dieses berühmten Epos wird, kann die Ordnung in der Welt des Dorfes wiederherstellen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.561
49
66
Salz für die See ist zwar ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene sehr lesenswert.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.922
49
Brandenburg
Wie fein. Hier kann ich mitreden. Hat mir gefallen die einsame Ruderin auf dem Meer. Was mir im Gedächtnis blieb: jede Menge Furunkeln am Hintern.
Hätte den Deutschen Buchpreis verdient gehabt. Aber das ist ja alles bloss Politik mit dem DBP. Da geht es gar nicht darum, welcher Roman der beste ist.
Viel Atmosphäre mit Mühle und ein paar Geistern.
Ganz wundervolles Tagebuch einer Schwimmerin. Ruhiges Buch. Dennoch ergreifend. Kein Buch für jedermann.
Viel Atmosphäre, wenig Handlung. Düster.
Relativ wenig Meer. Schade.
Must read. Kalte Schauer übern Rücken. Tatsachenroman.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Erster Teil außergewöhnlich toll. Dann verließen sie ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Mensch, Wanda! Du bist so ein Fundus an Wasserbüchern und meldest dich erst jetzt?!?
(Wahrscheinlich wolltest du erst gucken, was die anderen liefern, um deinen Beitrag sportlich kurz zu halten :p)
Schön, dass du auch Kommentare hinterlassen hast. Das liebe ich:helo.