Thema Lies ein Buch mit einem Namen im Titel: Februar 2021

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.470
50.021
49
Ich weiß, wir haben alle wenig Zeit zum freien Lesen. Trotzdem ist mir da gerade eine feine Idee entgegengeflattert: unter #indiebookchallenge wird man aufgefordert, im Februar ein Buch mit einem Namen im Titel zu lesen, aus einem kleinen Verlag soll es sein ;)
Ich wäre da nicht so streng. Hauptsache Name im Titel.

Könnt ihr was empfehlen oder habt ein Buch auf dem SuB, das auf ein Zeichen gewartet hat?

Dann ran. Wir freuen und auf eure Tipps und Beiträge!

https://www.indiebookday.de/indiebookchallenge/

@Anjuta @Barbara62 @RuLeka @Querleserin @kingofmusic @Yolande @Emswashed @renee @Renie @Helmut Pöll @Die Häsin @ulrikerabe @Wandablue @Xirxe @Sassenach123 @MRO1975 @sursulapitschi
und alle anderen:reader3
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.470
50.021
49
Aufmerksam wurde ich durch den Dörlemann Verlag, den ich bei FB abonniert habe. Er kann Bücher zum Thema liefern:
Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Palfrey im Claremont: Roman von  Taylor
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu T. Singer: Roman von Dag Solstad
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Lady Barbarina von Henry James
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Ariane: Liebe am Nachmittag von  Anet
Kaufen >
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.814
49
Ich habe mehrere Bücher auf meinen Listen:





Aber bis auf das letzte Buch haben alle weit über 500 Seiten... ich bezweifle, dass ich auch nur eins davon diesen Monat noch gebacken kriege.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.470
50.021
49

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.632
16.675
49
Rhönrand bei Fulda
Ah, da fällt mir noch etwas ein, aber vielleicht "gildet" das nicht:


Das ist ein Buch, das ich eigentlich für dieses Jahr auf der Leseliste habe. Vor umpfzig Jahren schon mal gelesen, aber bis auf ein paar Grundzüge alles wieder vergessen.
Gormenghast ist allerdings kein Personen-, sondern ein Hausname.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.632
16.675
49
Rhönrand bei Fulda
Charlotte Löwensköld war einer der ersten "Erwachsenen-Romane", die ich gelesen habe, und ihre Integrität und Selbstsicherheit sind lange Zeit für mich ein Vorbild gewesen - auch wenn ich es damals wohl nicht so formuliert hätte.
Gormenghast ist leider bei uns weitgehend unbekannt, obwohl es eine sehr schöne Verfilmung mit Jonathan Rhys Meyers in der Hauptrolle gibt. Der Autor Mervyn Peake (1911 - 1968) war als britischer Journalist bei der Befreiung des KZ Belsen dabei - eine Erfahrung, die ihn vermutlich nachhaltig geprägt hat; er hat darüber erschütternde Gedichte geschrieben (ich habe mal eines in einem Zeitungsartikel gefunden). Er wurde später nervenkrank und starb, soweit ich weiß, in einem Zustand, den man wohl "geistige Umnachtung" nennt. Im alten Jahrtausend war ich mal in einer Leserunde mit der Trilogie und nach meiner Erinnerung die einzige, die die Bücher wirklich ausgelesen hat. Eigentlich wollte ich mich in diesem Jahr ein zweites Mal hineinvertiefen oder es zumindest versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.643
49
66
Eine schöne Liste kommt hier zusammen. Wenn wir sie aber auf die unabhängigen Verlage beschränken, schrumpft sie wieder zusammen.