Thema Lies ein Buch mit einem Gesicht auf dem Cover (Februar 2023)!

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.359
49
53
Toll. Das habe ich mir gestern über die onleihe geholt. Ich bin schon gespannt
Da wünsche ich Dir viel Spaß!

Durchgesuchtet in zwei Tagen

Definitiv mal was anderes. Sehr spannend, aber auch uneindeutig und dadurch mit vielen Deutungsmöglichkeiten spielt das Buch mit den Themen Schizophrenie, multiple Persönlichkeit, Doppelgänger à la Jekyll and Hyde, aber auch dem Verstecken hinter einer Rolle bzw. dem Spiel mit Rollen in bestimmten gesellschaftlichen Situationen, Erwartunghaltungen usw.
Im Mittelpunkt steht eine Klientin mit einem besonderen Anliegen und ein "radikal oppositioneller", unangepasster, polarisierender und teilweise unter der Gürtellinie agierender Psychiater (ohne gängige Ausbildung, aber mit einem guten Gespür für die Wahrhaftigkeit der Aussagen seiner Klientin) und ein erklärter Gegner der damaligen gängigen psychiatrischen Praxis.
Ganz allgemein spiegelt die Geschichte vermutlich auch die gesellschaftliche/persönliche Zerrissenheit zwischen "altbackenen" Moralvorstellungen und der sexuellen Revolution in den 1960ern wider.

Leseempfehlung!
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.413
4.444
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog

Auch wenn der Februar vorbei ist, hier noch eine kleine Geschichte zum Thema Gesicht und Cover, mir heute passiert. Ich folge dem Verlag Edition Nautilus auf FB, aber schon auf Grund dieses Covers habe ich diese Neuerscheinung automatisch unter "Triva, nicht mein Genre", abgehakt. Bis der Verlag heute die Rückseite gepostet hat und ich diese auch gelesen habe, dann den Inhalt, dann die Leseprobe - tja, so kann man sich irren, denn schon ist das Buch auf meine "Will ich lesen"- Liste gewandert :rofl Dabei behaupte gerade ich immer, niemals ein Buch auf Grund des Covers zu kaufen, was ich tatsächlich nicht tue, aber die offensichtlich zur Zeit modernen, bunten Cover wecken in mir inhaltliche Vorurteile - sicher nicht nur in mir. Also füge ich ab jetzt in Gedanken hinzu: Ich kaufe Bücher nicht auf Grund des Covers, aber ich werde sie auch nicht mehr automatisch auf Grund des Covers ablehnen, zumindest nicht, wenn sie aus einem Verlag kommen, den ich schätze ... :reader1