Thema Lies ein Buch mit Bezug zum Nahen Osten (November 2021)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.188
49
Die zunehmende Migration hat dazu geführt, dass immer mehr Bücher in deutscher Sprache erscheinen, die von Erlebnissen der Menschen dieses interessanten Kulturraums handeln oder von ihnen geschrieben wurden. Der Nahe Osten soll das Titelthema unserer Themenleserunde im November sein.

Zum Nahen Osten zählen gemeinhin die Staaten der Arabischen Halbinsel (Bahrain, Jemen, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate) sowie Irak, Israel, Jordanien, Libanon und Syrien. Häufig werden auch Ägypten, der Iran und die Türkei dazu gezählt. Wie gewohnt fassen wir das Thema der Leserunde möglichst weit, damit viele Lesetipps hier landen.

Welches Buch, das in diese Leserunde passt, wollt ihr als nächstes lesen?

@Buchplauderer @Christian1977 @ThomasWien @Bartie @Yolande @Emswashed und alle anderen:reader5

Inspiration kann unsere Buchliste liefern, die ich mit euren Anregungen füllen werde:
Bücher, die überwiegend in den Ländern des Nahen Ostens spielen, z.B. Ägypten, Iran, Iran, Syrien, Israel, Saudi-Arabien, Pakistan, Afghanistan,...
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Dann nehme ich mir mal

vor aus der Büchergilde Weltempfänger-Edition.

Begeistert war ich zuletzt von
Buchinformationen und Rezensionen zu Das ferne Feuer: Roman von  Amy Waldman
Kaufen >

was nur ein paar Monate nach meiner Lektüre durch die Ereignisse in Afghanistan an erschreckender Aktualität gewann.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Bei mir liegt das noch - aus dem Offenen Schrank. Der Titel klingt eigentlich sehr verlockend ...

Und zwei Krimis von Batya Gur (Israel) habe ich auch noch, die habe ich mal geschenkt bekommen. Aber ich weiß nicht, ob das was wird. Den einen habe ich mal zu lesen begonnen und konnte mich gar nicht dafür begeistert, mir ist der Erzählton zu trocken. Ich versuche es demnächst noch mal.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Dann nehme ich nochmals den Roman "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini zur Hand! Ein berührendes Buch, das sich lohnt, zweimal zu lesen!

Buchinformationen und Rezensionen zu Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini
Kaufen >
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Da sich die geplante Lektüre meiner Kurzgeschichten verzögert, weil das Buch nicht bei mir eingetroffen ist, habe ich


kurzfristig eingeschoben und es nicht bereut. Auch wenn es in der Rahmenhandlung um (für einige vielleicht zu viel ;) ) "Liebesgedöns" geht, ist es ein bemerkenswerter und sprachlich wundervoller Roman eines ebenso bemerkenswerten Autoren. Kann ich nur empfehlen.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Dann nehme ich nochmals den Roman "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini zur Hand! Ein berührendes Buch, das sich lohnt, zweimal zu lesen!

Buchinformationen und Rezensionen zu Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini
Kaufen >
Das Buch mochte ich damals übrigens auch sehr gerne, auch wenn es in meinen Augen nicht die Intensität des "Drachenläufers" hatte. Bemerkenswert fand ich vor allem, wie es Khaled Hosseini gelingt, sich in die Perspektive der weiblichen Hauptfigur so hineinzuversetzen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.188
49
Das Buch mochte ich damals übrigens auch sehr gerne, auch wenn es in meinen Augen nicht die Intensität des "Drachenläufers" hatte. Bemerkenswert fand ich vor allem, wie es Khaled Hosseini gelingt, sich in die Perspektive der weiblichen Hauptfigur so hineinzuversetzen.
Da gebe ich dir in allen Punkten Recht. Der Drachenläufer ist und bleibt ein sehr besonderes Werk unter seinen Büchern.