Thema Lies ein Buch mit Bezug zu Tieren! (März 2022)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.186
49
Den Februar hat die kleine Leserunde verschlafen, aber jetzt meldet sie sich wieder mit einem neuen Thema, für das gewiss alle Lesewilligen mindestens ein Buch in den Weiten ihrer Bücherregale finden sollten.

Es geht um Bücher mit Bezug zu Tieren. Das darf ein tierischer Protagonist sein. Uns genügt es aber auch, wenn Tierarten oder -gattungen im Titel vorkommen - meist schließt das Eine das Andere ja nicht aus.

Ich habe gestern mal eine Buchliste zusammengestellt und war überrascht, wie viele Romane es unter diesen Vorzeichen gibt. Eure Lesetipps werde ich wie gewohnt ergänzen.

Für alle neuen Mitglieder:
Im Rahmen dieser Runde sucht sich jeder Teilnehmer ein Buch seiner Wahl heraus, das er im Rahmen dieses Threads liest und vorstellt. Wer keine Zeit zum Lesen hat, darf auch gerne nur vorstellen, so dass sich hier ein interessanter Austausch ergeben kann.
Also: Ran an den SuB (Stapel ungelesener Bücher;))!

@Yolande @GAIA @luisa_loves-literature @Emswashed @Christian1977 @Wandablue
und alle anderen, die Spaß am tierischen Lesen haben :reader1 .

Romane mit tierischen Protagonisten oder solche, bei denen tierische Helden im Mittelpunkt stehen. Ebenso Romane, in deren Buchtitel ein Tier vorkommt
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.405
49
Thüringen
Oh oh... Bei diesem Themenvorschlag kam mir direkt ein Buch aus dem Schrank ungelgesener Bücher in den Sinn, was dort schon seeehr lange steht. Auch wenn dies mein Avatar nicht vermuten lässt, habe ich "Der Distelfink" von Donna Tartt
noch nicht gelesen!
Zum einen wär' dieser "Themenmonat" durchaus ein guter Grund, das Buch nun endlich mal zu lesen. Allerdings müsste ich mir dafür etwas einfallen lassen, was das Medium angeht. Das Buch ist nämlich zu dick für meinen notwendigerweise zu benutzenden Buchständer (The Hold-it). Ohne diesen kann ich leider mittlerweile keine Bücher mehr lesen. Nun habe ich einen ganz alten Kindle-Reader von meinen Schwiegereltern noch hier. Eigentlich möchte ich aber nicht Amazon Geld in den Rachen werfen. D.h. es bedarf einer Auseinandersetzung damit, wie ich E-Books von anderen Anbietern auf das Gerät bekomme... (Wer Tipps hat, darf sich gern bei mir melden!)
Diese Möglichkeit lasse ich auf mich mal wirken und melde mich zurück, falls ich die Herausforderung (Challenge, wie es neuerdings allerorts heißt) annehme. ;)
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Ich habe mich im März ja für so viele Leserunden angemeldet, dass ich hoffe, in einem von ihnen läuft vielleicht mal ein kleines Eichhörnchen über einen beschaulichen Feldweg. Oder beim gemeinsamen Ausflug von Dirk Kurbjuweit und seinen Freunden treffen die Protagonist: innen auf einen freundlichen Igel.

Sollte dem wider Erwarten nicht so sein, liegt auf meinem SUB noch

 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.405
49
Thüringen
Ich habe mich im März ja für so viele Leserunden angemeldet, dass ich hoffe, in einem von ihnen läuft vielleicht mal ein kleines Eichhörnchen über einen beschaulichen Feldweg. Oder beim gemeinsamen Ausflug von Dirk Kurbjuweit und seinen Freunden treffen die Protagonist: innen auf einen freundlichen Igel.

Sollte dem wider Erwarten nicht so sein, liegt auf meinem SUB noch

Das ist ja mal schwer einzuordnen. Da zu dem genannten Buch keine Inhaltsangabe hier auf der Internetseite existiert, schaute ich auf den „Tag“ zur Genreeinordnung:
???
Um was geht es? Bitte klär’ uns auf! :)
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Um was geht es? Bitte klär’ uns auf!
Ich glaube, um schwule Wachtmeister ;).

Ehrlich gesagt musste ich selbst noch einmal nachschauen, weil ich irgendwann in die Bücher reinlese und dann den Klappentext bewusst wieder vergesse. Der Roman stand damals lange auf der Krimibestenliste.

Es geht wohl um eine Wanderin in den französischen Bergen, die verschwindet und bald ermordet aufgefunden wird. Der Roman lässt in der Folge wohl verschiedene Perspektiven der Bergdorf-Bewohner Revue passieren.

Wie bei "Polar" üblich, ist es wohl recht schonungslos.

Hier dazu etwas bei DLF Kultur:

Nur die Tiere
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.328
49
Rhönrand bei Fulda
Das passt ja wie gemalt zu meinen Leseplänen für März. Ich bin (in einem anderen Forum) in einer kleinen Leserunde mit diesem Buch:



Darauf freue ich mich schon sehr. Allein der Aufbau des Buches nimmt dafür ein: Kater Murr will unbedingt seinen Bildungsweg ventilieren und benutzt dafür die Blätter einer Biographie über den Kapellmeister Kreisler, d.h. die beiden Bücher durchdringen einander. Murr und Kreisler wechseln in schneller Folge ab, jeder Absatz ist zum Glück entsprechend gekennzeichnet.

ps. "Nur die Tiere" kenne ich, das wollte ich unbedingt lesen, weil es auf einer südfranzösischen Causse spielt (ich liebe diese Gegend sehr). Es kommen ein paar schräge Szenen drin vor, aber besonders blutrünstig würde ich es nicht nennen.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Da hab ich noch was aus dem Jahre 2018:

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken." ist eigentlich der letzte Satz in


und fasst sehr gut zusammen, was so furchtbar schief läuft, beim Zusammenleben von Mensch und Tier. Diese Lebensgemeinschaft von Fauna und uns ist meist unerwünscht, lästig und sogar gefährlich. Hierbei gilt, je kleiner das Tier desto brenzliger sind oftmals die direkten Kontakte mit ihnen.

Zugegeben, ein Haiangriff oder eine Bärenattacke sind spektakulär und sehr pressetauglich. Die zugekoteten Autos unter Bäumen, die Krähen für ihren Schlafplatz auserkoren haben, schaffen es dagegen schon meistens nur noch ins Lokalblättchen. In den wissenschaftlichen Veröffentlichungen tauchen aber immer mehr ernsthafte Probleme mit den kleinsten Vertretern unserer Erdenmitbewohner auf: Mücken, die Malaria oder den Zika Virus übertragen, oder Ameisenstaaten, die sich zu Superkolonien zusammenschließen und ganze Lebensbeiche des Menschen "unbrauchbar" machen.

Und wer jetzt denkt, der Mensch hat zahlreiche Waffen und Gifte um seine Vormachtstellung zu behaupten, dem sei gesagt, die Tiere haben auch aufgerüstet! Selbst wenn wir Tier gegen Tier kämpfen lassen, geht dieser Schuss für uns oft nach hinten los. Wir haben dabei nicht bedacht, dass die Zoologie ihre eigenen Regeln hat. Außerdem unterschätzen wir die Fähigkeiten, Intelligenz und das Gefühlsleben der Tiere. Wir sollten schon genauer hinschauen, wenn herrenlose Hunde wie selbstverständlich die Moskauer U-Bahn jeden Morgen und Abend benutzen und zwischen ihrem Arbeits- (Fress-) und Schlafplatz pendeln.

Die Krähen in diesem Buch übernehmen nur einen kleinen Teil der Aufklärung über die Intelligenz und Macht, mit der wir endlich mal rechnen sollten. Nach vermeintlichen Ausrottungen von unerwünschten "Viechern", überleben ein paar wenige schlaue Artgenossen und haben anschließend genug Ressourcen, um ihre besser angepassten Gene an ihre Kinder und Kindeskinder in meist atemberaubender Geschwindigkeit weiterzugeben. Evolution made by humans!
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Und wer jetzt denkt, der Mensch hat zahlreiche Waffen und Gifte um seine Vormachtstellung zu behaupten, dem sei gesagt, die Tiere haben auch aufgerüstet!
Der zweite Teil des Satzes macht Hoffnung!
Außerdem unterschätzen wir die Fähigkeiten, Intelligenz und das Gefühlsleben der Tiere.
Ständig und tatsächlich schon seit Ewigkeiten. Harari hatte ja auch klug darüber geschrieben.

Der Titel klang mir erst zu reißerisch, aber nach deinen Ausführungen bin ich sehr gespannt auf deine Meinung zu dem Buch und hoffe, du kommst zu der Lektüre. Ein wirklich spannendes Thema!
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
836
3.350
44
Das ist ja fantastisch - so ein Themen-Monat! Ich bin sehr beruhigt, dass es nicht um ein "Tier-Buch" im engsten Sinne geht! ...Seit ich als kleines Kind "Cap und Capper" gesehen habe und dann irgendwann - auch noch recht klein - "Krambambuli" von Marie von Ebner-Eschenbach vorgelesen bekam und dann noch viele Jahre Ferienfernsehprogramm mit "Fury" überbrückt habe, pflege ich eine tiefsitzende Abneigung zu Geschichten, in denen Tiere eine Hauptrolle spielen und vielleicht sogar sprechen können.
Daher bin ich so vollkommen erleichtert, dass es sich auch um "Tiere im Titel" handeln darf :)

Ich habe tatsächlich gerade die Tania Blixen Biografie "Die Löwin" beendet - da gibt es nicht nur im Titel, sondern im gesamten Buch zahlreiche Tiere.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Löwin. Tania Blixen in Afrika: Biografie von Tom Buk-Swienty
Kaufen >

Von der Liste habe ich "Zu den Elefanten" schon gelesen.

Ich werde mal sehen, ob ich nicht vielleicht "Tiger" lesen werde.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
836
3.350
44

Auch super! Ist schon sehr lange her....

Zur Ergänzung der Liste, könnte ich noch beitragen:

und


und
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.186
49
Freut uns, dass dir der Themenmonat gefällt:)! Falls du selbst (oder andere) eine Anregung für zukünftige Themen haben, bin ich sehr dankbar.

Unter den Challenges gibt es auch eine Rubrik "Booker Preisträger". Insofern habe ich den Schiffbruch mit Tiger im Vorrat, aber das Lese-Vorhaben noch nicht umgesetzt. War der weiße Tiger nicht auch ein Booker Kandidat?

Danke auf alle Fälle für die Titel, die ich der Liste sofort anfüge!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.328
49
Rhönrand bei Fulda

Ich habe auch noch ein ungelesenes Buch am Start. Es ist weder ein Roman noch ein Sachbuch im eigentlichen Sinn, es geht wohl um persönliche Erlebnisse mit Elefanten, Geschichten über Elefanten in Zoos und Zirkussen (durchaus kritisch!), Arbeitselefanten etc. Habe ich mal geschenkt bekommen.