Thema Lies ein Buch mit Bezug zu Italien! (Januar 2022)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.447
49.885
49
Das neue Jahr hat begonnen. Immer wieder sehr interessant ist es, andere Länder literarisch zu erkunden. In diesem Monat wollen wir gar nicht so weit schweifen, sondern uns Italien zuwenden, dessen Literatur vieles zu bieten hat.

Im vergangenen Jahr haben wir diese Bücher in Leserunden kennengelernt, einen Klassiker und zeitgenössische Werke:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kinder des Borgo Vecchio von Giosuè Calaciura
Kaufen >

Für große Furore sorgt auch immer wieder Elena Ferrante, seitdem sie die Neapel Quadrologie geschrieben hat:


Habt ihr Zeit, das Buch eines italienischen Schriftstellers zu lesen? Welches Buch liegt schon lange auf eurem SuB und ruft: "Lies mich!"? Was wollt ihr anderen Lesenden empfehlen?

Hier ist Platz für alles, was mit Italien, seiner schreibenden Zunft und seiner Literatur zu tun hat!

Einige Anregungen:

Sonne, Strand, glitzerndes Meer, Eiskrem, Motorroller in Altstadtgassen, Straßencafes, Dolce Vita – das alles und viel mehr verbinden wir mit Italien. Nicht nur italienische Autoren haben ihre Protagonisten in mondäne Hotels am Meer, in die Gassen...

@Buchplauderer @otegami @tinderness @GAIA @Christian1977
sowie alle anderen:reader1!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.833
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.865
49
47
Da Paolo Cognetti noch auf meiner Wunschliste schlummert, dachte ich zunächst, ich müsste passen...

Doch dann schaute ich genauer nach und fand
auf meinem Stapel.

Monica Sabolo schreibt zwar auf Französisch, doch sie ist in Mailand geboren. So schließt sich der Kreis zu Paolo Cognetti :).
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
Mein liebstes italienisches Buch der letzten Jahre war:


Ich finde, die Verbindung zwischen italienischer Geschichte und Familiengeschichte ist hier exzellent gelungen.
Das hat mich auch total begeistert und ich habe auch schon ihr neues entdeckt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Flirren der Dinge von Raffaella Romagnolo
Kaufen >

(Erscheint wohl erst am 27.4. , aber wir können uns ja schon 'mal vorfreuen! ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Ich würde gerne mal dieses hier wiederlesen.
Habe ich vor Jahren gelesen und erinnere mich noch, dass ich viel Spaß damit hatte.


Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Und seit langem auf dem SUB schläft bei mir dieses:



Ich habe vor ein paar Tagen mal reingeschaut, weil ich dachte, jetzt wäre der richtige Moment dafür, weil ich gerade mit der Leonardo-Biographie durch bin. Aber das Buch ist so riesendick und wie ich höre, sind schon wieder drei Leserundenbücher unterwegs ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
Und seit langem auf dem SUB schläft bei mir dieses:



Ich habe vor ein paar Tagen mal reingeschaut, weil ich dachte, jetzt wäre der richtige Moment dafür, weil ich gerade mit der Leonardo-Biographie durch bin. Aber das Buch ist so riesendick und wie ich höre, sind schon wieder drei Leserundenbücher unterwegs ... :rolleyes:
Ich hab's in den 80ern gelesen als Taschenbuch. Hatte mir allerdings gleich


dazu gekauft, damit ich immer nachschauen konnte, um welches Bild / welches Werk es gerade ging! (War sinnvoll! ;) )
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Ich hab's in den 80ern gelesen als Taschenbuch. Hatte mir allerdings gleich


dazu gekauft, damit ich immer nachschauen konnte, um welches Bild / welches Werk es gerade ging! (War sinnvoll! ;) )
Ich habe von meinem Vater eine ganze Reihe große Kunst-Fotobücher geerbt, darunter auch mindestens zwei über Michelangelo.
Mein verstorbener Papa hat einige klassische Künstler sehr verehrt. Gerade über Michelangelo hat er mir schon erzählt, als ich noch klein war, und mir die Bilder gezeigt.


Außerdem habe ich noch ein Bändchen mit Gedichten von Michelangelo, zweisprachig. Der hat nämlich, nachdem er den Hammer fallen gelassen hatte, gern zur Feder gegriffen.

Was wird aus mir? Was sengst du wieder
verkohltes Holz und welkes Herz?
Du Amor! sage mir's,
in welchem Zustand bin ich?
....


Zumindest Leonardo war, wie sein Biograph Charles Nicholls emphatisch beweist, beiden Geschlechtern zugeneigt. Von Michelangelo weiß ich's noch nicht. Nach dem, was in einer Arte-Doku kürzlich erzählt wurde, mochte er lieber die Kerle.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.833
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Und seit langem auf dem SUB schläft bei mir dieses:



Ich habe vor ein paar Tagen mal reingeschaut, weil ich dachte, jetzt wäre der richtige Moment dafür, weil ich gerade mit der Leonardo-Biographie durch bin. Aber das Buch ist so riesendick und wie ich höre, sind schon wieder drei Leserundenbücher unterwegs ... :rolleyes:
Ich habe das in den 90er-Jahren gelesen und es scheint sehr eindrücklich gewesen zu sein, weil ich erstaunlich viel davon behalten habe. Aber ich kann mich erinnern, dass ich sehr lange dafür gebraucht habe. Allerdings hatte ich damals auch kleine Kinder und kam vermutlich wenig zum Lesen.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
Mein verstorbener Papa hat einige klassische Künstler sehr verehrt. Gerade über Michelangelo hat er mir schon erzählt, als ich noch klein war, und mir die Bilder gezeigt.


Außerdem habe ich noch ein Bändchen mit Gedichten von Michelangelo, zweisprachig. Der hat nämlich, nachdem er den Hammer fallen gelassen hatte, gern zur Feder gegriffen.
Hach, da geht mir das Herz auf bei der Erzählung über Deinen Papa! Es ist immer wieder soooo schön, zu beobachten, was da haften bleibt, wenn den Kindern beizeiten Kunst und Literatur nahe gebracht werden! (Mein Vater war eine alte Leseratte und hat mir schon als kleines Kind z.B. von der 'Bürgschaft' erzählt. )
Wow, das mit den Gedichten wusste ich jetzt nicht, oder es war mir inzwischen entfallen?
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
Ich kann empfehlen:
die Romane von Francesca Mekandri
HILFE!!!!!! Deine vorgestellten Bücher klingen ja alle so äußerst interessant und fallen in mein Beuteschema!!!!!!
Gestern bekam ich von lieben Lesefreundinnen folgenden Artikel geschickt:
Lesen: Lesen macht glücklich | Bayern 1 | Radio | BR.de
*Giggel* haben wir jemals dran gezweifelt?!
Und lebensverlängernd m u s s Lesen einfach wirken - wenn ich dran denke, w a s noch alles auf meinem Sub schlummert! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.447
49.885
49
Ich habe ja erst kürzlich den neuen Roman von Cognetti gelesen, den ich sehr empfehlen kann:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Glück des Wolfes von Paolo Cognetti
Kaufen >

Ebenso begeistert hat mich sein Roman "Acht Berge" sowie das Buch von Matteo Righetto

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Fell des Bären: Roman von Matteo Righetto
Kaufen >

Von letzterem befindet sich ein weiteres Buch auf meinem SuB


Auch einen Klassiker habe ich dort noch liegen, der eine Booktuberin einst empfahl:


Wenn ich jetzt durchforsten würde, käme vielleicht noch anderes ans Tageslicht. Die o.g. Melandri Titel befinden sich natürlich auch im Vorrat;)

Insofern hoffe ich auf den schönen Artikel, den otegami eingestellt hat. Bei unserem Lesefluss müssten wir doch 100 werden! (Allerdings ist mir rätselhaft, wie man eine solche Studie valide durchführen kann - sie soll ja unabhängig von anderen sozialen Kriterien Gültigkeit haben). Egal. Wir wollen dran glauben:)!
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Das hat mich auch total begeistert und ich habe auch schon ihr neues entdeckt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Flirren der Dinge von Raffaella Romagnolo
Kaufen >

(Erscheint wohl erst am 27.4. , aber wir können uns ja schon 'mal vorfreuen! ;)
Wir beide wieder :) ihr kommendes Buch ist bei mir fast ausgelesen….was soll ich sagen? Wieder ganz speziell, absolut ihrem Stil treu geblieben und herrlich vielseitig…da bin ich schon wieder auf Deine Meinung gespannt! Liebste Grüße an Dich!
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62 und otegami

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Mein liebstes italienisches Buch der letzten Jahre war:


Ich finde, die Verbindung zwischen italienischer Geschichte und Familiengeschichte ist hier exzellent gelungen.

Außerdem mochte ich im vergangenen Jahr ein Buch eines Halbitalieners, der über seine Großmutter wunderbar warmherzig und interessant geschrieben hat, kleines Taschenbuch, große Empfehlung:

Deiner Begeisterung kann ich nur zustimmen! Das war ein tolles Buch!
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Was soll ich sagen? Es gibt unglaublich viele tolle Bücher und Autoren aus dem schönen Italien oder mit dessen Bezug…und ich bin Elena Ferrante verfallen. Ihre Saga war und ist so unglaublich gut und fesselnd….hab sie schon x- Mal gelesen. Was ich auch wirklich sehr gern verschlinge, ja, ich oute mich jetzt hier, ist Donna Leon mit ihrem Commissario Brunetti…der geht irgendwie immer und immer wieder…mir fällt bestimmt noch mehr ein :p ich muss mal in meiner riesigen Bibliothek stöbern…
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Da ich im Januar sehr wenig Lesezeit habe, habe ich mich für das wunderschöne Buch

"Nero Carleone" von Elke Heidenreich entschieden!



Der mutige italienische Kater Nero Corleone es schafft, das Herz eines deutschen Urlauberpärchens aus Köln, zu erobern, und bringt sie dazu, ihn und seine Freundin, die einfältige Rosa, freiwillig mit in ihr Heim nach Deutschland zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: