Thema Lies ein Buch mit Bezug zu Frankreich, Spanien oder Italien (August 2021)!

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
August - Sommer - Ferienzeit

Wo fahren die Teutonen am Liebsten hin? In den Süden!

Wir trotzen literarisch sämtlichen Pandemien und begeben uns in unserer August-Leserunde in die beliebtesten Urlaubsländer Europas: Italien, Spanien oder Frankreich.

Ihr dürft euch gerne auch ein Lädchen- oder Strandbuch greifen. Sommerfeeling ist angesagt:D

Das Buch sollte seinen Handlungsort in den besagten Ländern haben oder der Autor sollte dort beheimatet sein.

Wir freuen uns auf eure Lesetipps zum Thema :reader3

@Buchplauderer @RuLeka @Barbara62 @Wandablue @Dominika @Tiram @Die Häsin @Adel105 @Emswashed @Yolande
und alle anderen
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.395
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Unter den Büchern für diesen Sommer ist eines, von dem ich mir noch nicht sicher bin, ob es Frankreich spielt:


Die Autorin ist in Frankreich geboren, lebt aber in Deutschland und schreibt auf Deutsch.

Zu den 10 Büchern, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, gehört ganz sicher:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Club der unverbesserlichen Optimisten von Jean-Michel Guenassia
Kaufen >

Außerdem mag ich bei der aktuellen französischen Literatur Leїla Slimani, Amanda Sthers und Pierre Lemaitre.
 
Zuletzt bearbeitet:

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Unter den Büchern für diesen Sommer ist eines, von dem ich mir noch nicht sicher bin, ob es Frankreich spielt:


Die Autorin ist in Frankreich geboren, lebt aber in Deutschland und schreibt auf Deutsch.

Es spielt größtenteils in Irland, zum Teil auch in Deutschland.
Erinnert mich daran, dass ich dazu eigentlich noch eine Rezension schreiben wollte.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Schönes Thema, liebe Literaturhexe, auch wenn es mich eher in den Norden (Ostsee) zieht.
Muss mal sehen, was in meiner Privatbibliothek noch auf´s Lesen wartet!
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe beschlossen, den Roman "Das Lavendelzimmer" nochmals zur Hand zu nehmen, da es mir so gut gefallen hat!

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Lavendelzimmer: Roman von Nina George
Kaufen >

Jean Perdu wurde vor 21 Jahren von Manon verlassen. Der Brief, den sie ihm geschrieben hat, hat er nie gelesen und bewahrt ihn im Lavendelzimmer auf.
Als er endlich den Brief liest, sieht er ein, einen großen Fehler gemacht zu haben.
Kurzentschlossen verlässt er Paris mit seiner Schiffsbuchhandlung, um sich auf eine Sehnsuchtsreise Richtung Provence zu begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.312
49
Rhönrand bei Fulda
Jedes Mal, wenn ich in Frankreich auf einer der Causses war, nehme ich mir vor, nochmal "Choral des Todes" von Grangé zu lesen - ein Buch, das teilweise auf der Causse Méjan spielt, der größten von allen Causses. Ein riesiges Gebiet, auf dem kaum jemand wohnt; perfekt, um darauf ein Vorhaben zu etablieren, das die Öffentlichkeit scheut.

Ich hatte allerdings bei meinen eigenen Besuchen dort den Eindruck, dass die Causse Larzac (südöstlich von Millau) noch ausgestorbener ist, obwohl um einiges kleiner.
Ich habe jahrelang davon geträumt, mich irgendwo in Frankreich als Stadtschreiber zu verdingen. Ich habe einen halben Roman fertig, der in der Umgebung von Perpignan spielt.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe im August zwei Bücher mit Frankreichbezug gelesen.


ein netter Briefe (E-Mail) Roman, der von dem wortgewandten Austausch der Protagonisten lebt. Mit ein paar Nebenschauplätzen, die zu Läangen führen. Aber durchaus unterhaltsam und auf seine Art sehr französisch. Ich könnte mir das auch gut verfilmt vorstellen.


Buchinformationen und Rezensionen zu Der Erlkönig: Thriller von Jérôme Loubry
Kaufen >
Französische Krimis lese ich selten. Dieser hier hat mich überrascht. Ich musste nur über den Anfang hinwegkommen. Denn das Buch wartet mit sehr vielen Wendungen auf und rückt im nachhinein vieles zurecht, was anfangs merkwürdig war.