Thema Lies ein Buch, das in den Bergen spielt oder Bezug zum Wandern hat! (September 2022)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Der zweitheißeste Sommer aller Zeiten neigt sich seinem Ende entgegen, jetzt beginnt die Hochkonjunktur für alle Urlauber, die gerne wandern oder anderwie in den Bergen unterwegs sind. Insofern drängt es sich auf, dass wir uns diesem Bereich thematisch im Rahmen dieser kleinen Leserunde widmen. Das Thema wird gewohnt weit gefasst, es geht uns ja um Inspiration, Gespräch und Lesetipps.

Ihr dürft euch lustig autoben und Bücher benennen oder vorschlagen, die euch dazu einfallen. Eine kurze persönliche Bewertung dazu wäre natürlich hilfreich.

Über aktive Teilnehmer, die auch Zeit finden, ein zum Thema passendes Buch aus ihrem SuB zu ziehen und zu lesen, freuen wir uns besonders.

@luisa_loves-literature @Eulenhaus @Leserose @Wandablue @Buchplauderer

und alle anderen, die diesen Thread gewiss alleine finden :reader1
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Schönes Thema, zu dem mir auf Anhieb einige Bücher einfallen, die mir im Gedächtnis geblieben sind, weil sie mich ganz besonders beeindruckt haben.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel
Kaufen >
Der in Paris lebende Gabriel Bagradian ist 1915 in seinem armenischen Heimatdorf in der Türkei zu Besuch, als gegen alle Armenier ein Deportationsbefehl ergeht. Gabriel führt daraufhin knapp 5000 Menschen auf den Mosesberg. 40 Tage wehren sie sich erfolgreich gegen die türkischen Angriffe, bis sie von alliierten Kriegsschiffen gerettet werden. Bagradian bleibt auf dem Berg zurück, um am Grab seines Sohnes zu sterben.
Hier habe ich vor vielen, vielen Jahren am Beispiel dieses Buches die Tragik des Völkermordes an den Armeniern erfahren. Es ist selten, dass man sich an ein Buch, das man vor 30 oder 40 Jahren gelesen hat, so gut erinnert. Ich habe dieses Buch schon öfter verschenkt oder empfohlen und wollte es schon immer ein zweites Mal lesen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein ganzes Leben von Robert Seethaler
Kaufen >
Auch dieses Buch gehört zu meinen All-Time-Favorites. Es erzählt von einem einfachen Leben, von dem Glück und Unglück, das einem einfachen Seilbahnarbeiter geschieht in einer einfachen poetischen Sprache, nie langatmig und sehr bewegend.

Buchinformationen und Rezensionen zu Acht Berge: Roman von Paolo Cognetti
Kaufen >
Pietro und Bruno erkunden als Kinder die verlassenen Häuser des Bergdorfs, streifen durch Täler und Felder. Als Männer schlagen die Freunde verschiedene Wege ein. Der eine wird sein Heimatdorf nie verlassen, der andere zieht als Dokumentarfilmer in die Welt hinaus. Doch immer wieder kehrt Pietro in die Berge zurück und ringt mit Bruno um die Frage, welcher Weg der richtige ist. Stadt oder Land? Gehen oder Bleiben? Was zählt wirklich im Leben?
Vor der Kulisse des Monte-Rosa-Massivs schildert Paolo Cognetti die lebenslange Suche zweier Freunde nach dem Glück.

In den abgelegenen Dörfern am Rande des anatolischen Taurusgebirges herrscht der Grundbesitzer Abdi Aga. Der Boden ist so elend, dass fast nur Disteln auf ihm wachsen. Und von jeder Ernte fordert der Aga zwei Drittel. Memed, der Bauernsohn, hat seinen Hass auf sich gezogen. Er wird zur Flucht in die Berge gezwungen.
Aus dem schmächtigen, ängstlichen Knaben wird ein Räuber, Rebell und Rächer des Volkes. Im Kampf gegen den Aga verliert Memed schließlich alles: seine Mutter, seine Braut, den fruchtbaren Acker, den die Bauern ihm nach der Amnestie bereithalten. Aber als die Rache an Abdi Aga vollzogen ist, führen die Bauern jedes Jahr die Ernten in die eigenen Scheunen. Und bei dem Freudenfest vor dem Pflügen erscheint auf dem Berg, hinter dem Memed verschwunden ist, eine Feuerkugel.
Es gibt mehr Memed-Bände, aber ich kenne nur den ersten, sehr lesenswert
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Da fallen mir zum Thema Everest-Expedition zwei Bücher ein:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das größere Wunder: Roman von Thomas Glavinic
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Into Thin Air von Jon Krakauer
Kaufen >
(dt. In eisige Höhen)

Beide lesen sich fast wie Krimis, ich habe beide zweimal gelesen und den Glavinic auch verschenkt.

Werfel wartet noch auf dem Kindle.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Schönes Thema, zu dem mir auf Anhieb einige Bücher einfallen, die mir im Gedächtnis geblieben sind, weil sie mich ganz besonders beeindruckt haben.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel
Kaufen >
Der in Paris lebende Gabriel Bagradian ist 1915 in seinem armenischen Heimatdorf in der Türkei zu Besuch, als gegen alle Armenier ein Deportationsbefehl ergeht. Gabriel führt daraufhin knapp 5000 Menschen auf den Mosesberg. 40 Tage wehren sie sich erfolgreich gegen die türkischen Angriffe, bis sie von alliierten Kriegsschiffen gerettet werden. Bagradian bleibt auf dem Berg zurück, um am Grab seines Sohnes zu sterben.
Hier habe ich vor vielen, vielen Jahren am Beispiel dieses Buches die Tragik des Völkermordes an den Armeniern erfahren. Es ist selten, dass man sich an ein Buch, das man vor 30 oder 40 Jahren gelesen hat, so gut erinnert. Ich habe dieses Buch schon öfter verschenkt oder empfohlen und wollte es schon immer ein zweites Mal lesen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein ganzes Leben von Robert Seethaler
Kaufen >
Auch dieses Buch gehört zu meinen All-Time-Favorites. Es erzählt von einem einfachen Leben, von dem Glück und Unglück, das einem einfachen Seilbahnarbeiter geschieht in einer einfachen poetischen Sprache, nie langatmig und sehr bewegend.

Buchinformationen und Rezensionen zu Acht Berge: Roman von Paolo Cognetti
Kaufen >
Pietro und Bruno erkunden als Kinder die verlassenen Häuser des Bergdorfs, streifen durch Täler und Felder. Als Männer schlagen die Freunde verschiedene Wege ein. Der eine wird sein Heimatdorf nie verlassen, der andere zieht als Dokumentarfilmer in die Welt hinaus. Doch immer wieder kehrt Pietro in die Berge zurück und ringt mit Bruno um die Frage, welcher Weg der richtige ist. Stadt oder Land? Gehen oder Bleiben? Was zählt wirklich im Leben?
Vor der Kulisse des Monte-Rosa-Massivs schildert Paolo Cognetti die lebenslange Suche zweier Freunde nach dem Glück.

In den abgelegenen Dörfern am Rande des anatolischen Taurusgebirges herrscht der Grundbesitzer Abdi Aga. Der Boden ist so elend, dass fast nur Disteln auf ihm wachsen. Und von jeder Ernte fordert der Aga zwei Drittel. Memed, der Bauernsohn, hat seinen Hass auf sich gezogen. Er wird zur Flucht in die Berge gezwungen.
Aus dem schmächtigen, ängstlichen Knaben wird ein Räuber, Rebell und Rächer des Volkes. Im Kampf gegen den Aga verliert Memed schließlich alles: seine Mutter, seine Braut, den fruchtbaren Acker, den die Bauern ihm nach der Amnestie bereithalten. Aber als die Rache an Abdi Aga vollzogen ist, führen die Bauern jedes Jahr die Ernten in die eigenen Scheunen. Und bei dem Freudenfest vor dem Pflügen erscheint auf dem Berg, hinter dem Memed verschwunden ist, eine Feuerkugel.
Es gibt mehr Memed-Bände, aber ich kenne nur den ersten, sehr lesenswert
Tolle Lesetipps! Und vielen Dank für deine aussagekräftigen Erläuterungen dazu. Den Seethaler und den Cognetti liebe ich auch sehr.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Glück des Wolfes von Paolo Cognetti
Kaufen >
Auch dieser Roman spielt in den Bergen, hat mich aber nicht ganz so überzeugt wie das von dir genannte.


Buchinformationen und Rezensionen zu Am Hang: Roman von Markus Werner
Kaufen >
Hat mich auch sehr begeistert. Im Mittelpunkt stehen zwei Männer, die sich zufällig in einem Schweizer Hotel treffen und ins Gespräch kommen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48
Ich habe
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kunst des stilvollen Wanderns von Graham, Stephen
Kaufen >
in guter Erinnerung :cool:. Spontan fallen mir noch
sowie
ein. Ersteres hab ich noch am SuB; vielleicht befreie ich es einfach mal. Aber nagelt mich da bloß nicht drauf fest, sonst ist die Enttäuschung groß :p:rofl.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich empfehle das Buch "Ein deutscher Wandersommer" von Andreas Kieling.

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein deutscher Wandersommer - 1400 Kilometer durch unsere wilde Heimat von Andreas Kieling
Kaufen >

Andreas Kieling bereiste die ganze Welt und kam exotischen Tieren so nahe wie sonst niemand.
Die überraschendste Entdeckungstour aber wurde für ihn seine Deutschlandwanderung: mit seiner treuen Hündin Cleo entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Ich empfehle das Buch "Ein deutscher Wandersommer" von Andreas Kieling.

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein deutscher Wandersommer - 1400 Kilometer durch unsere wilde Heimat von Andreas Kieling
Kaufen >

Andreas Kieling bereiste die ganze Welt und kam exotischen Tieren so nahe wie sonst niemand.
Die überraschendste Entdeckungstour aber wurde für ihn seine Deutschlandwanderung: mit seiner treuen Hündin Cleo entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Andreas Kieling ist ein unglaublich cooler Typ. Ich folge ihm auf Facebook und lese jeden seiner Beiträge mit wachsender Freude. Von der Sorte bräuchten wir mehr in Deutschland!

Mein persönliches Lieblingswanderbuch ist dieses:


Es geht darin um die Wanderschäferei in den Pyrenäen. Ein ungeschöntes Fotobuch, das die Strapazen und Probleme dieser aussterbenden Lebensweise zeigt. Voller Poesie und - leider - Resignation.