Lies ein Buch aus den 1990er Jahren (Januar 2023)!

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Eine ganze Woche habe ich darüber gebrütet, was für eine neue Leserunde ich euch anbieten kann. Nun habe ich im Januar mal den Blick zurück gewagt: Welche Bücher haben euch im ausgehenden 20. Jahrhundert begeistert, welche wollt ihr uns empfehlen oder auch selbst in absehbarer Zeit (wieder-) lesen?

Wie immer freuen wir uns auf Lesetipps! Ziel ist es aber auch, einfach über unser Lieblingsthema ins Gespräch zu kommen;)
Also schaut in die Regale: Was passt in die 1990er und ist es wert, hier Erwähnung zu finden - sei es im Guten oder Schlechten?

@Leserose @Wandablue @luisa_loves-literature @Buchplauderer @dracoma @Bartie @pengulina
und alle anderen, die diesen Thread gewiss finden.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.956
49
66
Ich habe in meinem Lesejournal nachgesehen und festgestellt, dass ich in jenen Jahren sehr viele Krimis gelesen habe: Mankell natürlich, Nesser und Donna Leon, aber auch viele amerikanische und deutsche Autoren. Und die Rabbi- Krimis von Harry Kemelman.

Anspruchsvoll und heute noch lesenswert:





Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Silvia Tennenbaum „ Straßen von gestern „




Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Schnee, der auf Zedern fällt: Roman von David Guterson
Kaufen >

 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich habe in meinem Lesejournal nachgesehen und festgestellt, dass ich in jenen Jahren sehr viele Krimis gelesen habe: Mankell natürlich, Nesser und Donna Leon, aber auch viele amerikanische und deutsche Autoren. Und die Rabbi- Krimis von Harry Kemelman.

Anspruchsvoll und heute noch lesenswert:





Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Silvia Tennenbaum „ Straßen von gestern „




Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Schnee, der auf Zedern fällt: Roman von David Guterson
Kaufen >

habe ich mir gerade aus meinem Bücherregal zum Re-Read rausgezogen :smileeye
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Tolle Liste @ RuLeka!
Die "Atemübungen" und "Choral am Ende der Reise" steht im Vorrat:)
"Der Schnee, der auf die Zedern fällt" ist ein so tolles Buch!
Die stehen bei mir auch alle im Schrank. Und die Lektüre ist sooo lange her! Ich will ein zweites Leseleben.

ps. Aus "Schnee, der auf Zedern fällt" erinnere ich mich besonders gut an eine Szene am Anfang, als eine Familie zusammenlegte, um dem Papa "neue Zähne" zu schenken.
Als ich das Buch damals las, bekam ich nämlich auch gerade neue Zähne. :rofl
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Eine ganze Woche habe ich darüber gebrütet, was für eine neue Leserunde ich euch anbieten kann. Nun habe ich im Januar mal den Blick zurück gewagt: Welche Bücher haben euch im ausgehenden 20. Jahrhundert begeistert, welche wollt ihr uns empfehlen oder auch selbst in absehbarer Zeit (wieder-) lesen?

Wie immer freuen wir uns auf Lesetipps! Ziel ist es aber auch, einfach über unser Lieblingsthema ins Gespräch zu kommen;)
Also schaut in die Regale: Was passt in die 1990er und ist es wert, hier Erwähnung zu finden - sei es im Guten oder Schlechten?

@Leserose @Wandablue @luisa_loves-literature @Buchplauderer @dracoma @Bartie @pengulina
und alle anderen, die diesen Thread gewiss finden.
Schönes Thema. Da werde ich mal in meine Regale und mein Buch der gelesenen Bücher schauen. :)
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.498
49
47
Noch eine etwas blöde Anekdote zu den Murakami-Büchern:

Ich kaufte auf dem Flohmarkt am selben Tag "Südlich der Grenze, westlich der Sonne" und "Gefährliche Geliebte". Als ich zuhause dann reinlesen wollte, merkte ich, dass es sich um haargenau das gleiche Buch handelt! Die ältere Ausgabe ist dann vor lauter Wut noch am selben Tag ins Tauschregal gewandert.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Noch eine etwas blöde Anekdote zu den Murakami-Büchern:

Ich kaufte auf dem Flohmarkt am selben Tag "Südlich der Grenze, westlich der Sonne" und "Gefährliche Geliebte". Als ich zuhause dann reinlesen wollte, merkte ich, dass es sich um haargenau das gleiche Buch handelt! Die ältere Ausgabe ist dann vor lauter Wut noch am selben Tag ins Tauschregal gewandert.
Haha, jetzt bin ich verunsichert schnell ans Kellerregal und stelle fest: Mein Murakami heißt nicht "Wilde Schafsjagd", sondern "Tanz mit dem Schafsmann". Ich wusste doch, irgendwas war da mit einem Schaf ...
Originaltitel "Dansu, dansu, dansu".
Ist das mit der Schafsjagd identisch?

ps. Hab bei Wiki nachgesehen: Es ist die Fortsetzung der Schafsjagd. Da hoffe ich nur, dass ich den Schafsmann auch separat lesen kann.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Was ich in den 1990ern gelesen habe? Vieles was nicht aus den 90ern war, das weiß ich noch. In ersten Studienjahren hatte ich so eine Phase mit Thomas Mann, den Brontes oder Jane Austen. Mitt der 90er waren es dann wahrscheinlich Bilderbücher :)

Krimis, es waren sicher Krimis dabei:



Buchinformationen und Rezensionen zu Die Firma: Roman von John Grisham
Kaufen >


Ganz bestimmt Irving:
Buchinformationen und Rezensionen zu Owen Meany von John Irving
Kaufen >

mit Murakami habe ich damals auch begonnen:

und King: (exemplarisch :) )

fast schon vergessen, eher verdrängt:


das fällt mir jetzt auch wieder ein, das hat mir (damals) richtig gut gefallen

 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Noch eine etwas blöde Anekdote zu den Murakami-Büchern:

Ich kaufte auf dem Flohmarkt am selben Tag "Südlich der Grenze, westlich der Sonne" und "Gefährliche Geliebte". Als ich zuhause dann reinlesen wollte, merkte ich, dass es sich um haargenau das gleiche Buch handelt! Die ältere Ausgabe ist dann vor lauter Wut noch am selben Tag ins Tauschregal gewandert.
Das hätte ich Dir sagen können. ;) Bin Murakami-Fan.