Thema Lies ein Advents- oder Weihnachtsbuch (Dezember 2021)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Der diesjährige Adventskranz ist angezündet. Der Countdown läuft...

Welche Advents- oder Weihnachtsbücher könnt ihr empfehlen? Habt ihr entsprechende "Familienbücher", die vielleicht jedes Jahr herausgeholt und (vor-)gelesen werden? Habt ihr etwas auf dem Tsunny, das schon längst hätte gelesen werden sollen?

Bitte seid nicht sparsam: Hier dürfen alle Bücher erwähnt werden, die in die Weihnachtszeit passen. Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen, was euch am empfohlenen Buch besonders gefällt und warum es sich aus der Masse heraushebt.

Wir freuen uns auf ganz viel weihnachtliche Stimmung in diesem Thread! Macht es euch schön gemütlich mit Tee, Kerzenschein und guter Lektüre!

@Buchplauderer @Barbara62 @RuLeka @Christian1977 @Xirxe @Wandablue @Emswashed @Yolande
und alle anderen :reader1
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.966
49
48
Ich will schon lange eigentlich Dickens' Weihnachtsgeschichte lesen, habe es bisher aber nicht geschafft. Auch dieses Jahr werde ich es nicht schaffen. Aber zur Weihnachtszeit gehört für mich unbedingt und immer wieder
wenn ich auch nur den Film kenne. Aber auch das Buch werde ich irgendwann lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Eigentlich wollte ich für den kleinen Lord ein Herzchen verteilen, gibt es hier aber nicht ;).

Ich habe im Dezember wohl keine Zeit auf ein Weihnachts- oder Adventsbuch, es sei denn in meinen Leserunden-Büchern taucht irgendwo der Weihnachtsmann auf.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Weihnachts-Krimi von Georges Simenon, der mal ganz anders ist als die anderen Maigrets. Auf jeden Fall gibt es ein wirklich sehr seltsames Weihnachtsgeschenk für Frau Maigret ;).


 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Als unsere Kinder klein waren, gehörten Weihnachtsgeschichten, singen und Gesellschaftsspiele zu unserem sonntäglichen Adventsritual. Mit dem Alter wechselten die Geschichten , von Bilderbüchern
bis zu längeren Erzählungen. Nun geht das weiter mit den Enkelkindern.
Für mich gehört auf jeden Fall

dazu. Diese Geschichte rührt mich jedes Mal aufs Neue.

Zum Nachdenken ist diese moderne Weihnachtsgeschichte:




Empfehlen kann ich noch


Ich schau später noch in meinem Regal für Weihnachtsbücher, ob ich noch mehr entdecke.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
RuLeka, du bist ein wahrer Fundus! Den Modick werde ich mir definitiv besorgen, der klingt nach meinem Geschmack!

Das Geschenk der Weisen kenne ich. Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte!

Ich liebe

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Wir besitzen sie in einem hübschen Coppenrath-Schuber mit 24 kleinen Büchlein darin:)

Und natürlich "Der kleine Lord". Es lohnt sich, das Buch zu lesen, auch wenn man den Film schon mitsprechen kann.

Unheimlich gut hat mir

gefallen! Das kann man auch als Erwachsener gut lesen. Ansonsten gibt es hier im Hause einige Anthologien, doch die darin enthaltenen Geschichten sind sehr unterschiedlich.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Für mich gehört Dickens immer in diese Vorweihnachtszeit, aber vor allem auch klassische englische "Gothic Stories", da habe ich noch eine Sammlung "More Gothic Stories" auf meinem Reader. Diese Geistergeschichten gehören für mich in diese dunkle, behabliche Zeit. Dann liegt hier neu "Dunkle Nächste, stade Zeit" eine Anthologie der Münchner Schreiberlinge und noch ungelesen die Wintergeschichten von Cechow. Modick, oh, meine Weihnachtslektüre 2020, das ist auch einer meiner Lieblingsautoren.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe im letzten Jahr einen isländischen Klassiker endlich gelesen - auf dringende Empfehlung des Kalmann-Autors Joachim B. Schmidt - und damals auch eine Besprechung hier eingestellt:

Große Empfehlung, ist nur ein BISSCHEN rührselig. :) Und ein Adventsgeschenk, das sehr gut ankam.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich nehme dieses Jahr zusätzlich zum "Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder, das ich "alle Jahre wieder" lese, das Büchlein "Stella" von Sergio Bambaren zur Hand.

In seiner rührenden Geschichte erzählt Sergio Bambaren die Geschichte von der kleinen Taube Stella, die sich minderwertig vorkommt, da sie ein regenbogenfarbiges Federkleid hat und kein weißes wie ihre Geschwister.
Auf ihrer Reise vom Garten Eden auf die Erde lernt sie andere Tiere kennen, die ihr ihre Einzigartigkeit vor Augen führen!

Buchinformationen und Rezensionen zu Stella: Ein Weihnachtsmärchen von Sergio Bambaren
Kaufen >
 

tinderness

Aktives Mitglied
25. November 2021
161
394
34
Wien und Wil
mostindien.org
Eigentlich wollte ich für den kleinen Lord ein Herzchen verteilen, gibt es hier aber nicht ;).

Ich habe im Dezember wohl keine Zeit auf ein Weihnachts- oder Adventsbuch, es sei denn in meinen Leserunden-Büchern taucht irgendwo der Weihnachtsmann auf.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Weihnachts-Krimi von Georges Simenon, der mal ganz anders ist als die anderen Maigrets. Auf jeden Fall gibt es ein wirklich sehr seltsames Weihnachtsgeschenk für Frau Maigret ;).


Unbedingt ist die oben abgebildete Neuausgabe von Maigret im Kampa Verlag zu empfehlen: eine sehr gute Übersetzung in wunderschöner Aufmachung. Diesen Maigret kenne ich übrigens noch nicht und ich überlege .... Danke jedenfalls für den Hinweis!