1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Lesemontag (17.12.) auf whatchareadin
    Jeden Montag lesen wir gemeinsam und stellen unsere aktuellen Bücher vor. Was liest Du? Hier geht's zum Lesemontag.
    Information ausblenden
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen - Shortlist

Dieses Thema im Forum "News aus der Buchwelt" wurde erstellt von Literaturhexle, 20. September 2018.

1. Literaturhexle

Literaturhexle Moderator

Unabhängige Buchhandlungen stehen im Gegensatz zu den großen Buchhandelsketten wie Thalia oder Hugendubel. Sie sind unbedingt inhabergeführt.

Jedes Jahr kürt dieser Verband sein Lieblingsbuch. Naturgemäß sind das Titel, die sich gut verkaufen lassen und bei einem breiteren Publikum landen können als zum Beispiel die Titel des Deutschen Buchpreises. Die diesjährige Liste finde ich auch deshalb so gut, weil unsere Admins bei der Auswahl der Leserunden zwei der jetzt benannten fünf Titel bereits "im Korb" hatten, als noch niemand von den Nominierten sprach. Wenn das nicht eine gute Quote ist!

Hier die Shortlist-Titel:

Wenn ihr euch erinnert, sind sowohl "Leinsee" als auch "Kleine Feuer überall" extrem gut in unseren Leserunden angekommen.

"Dunkelgrün fast schwarz" ist auch ein herausragend guter Roman. @Querleserin @Leseglück und ich mochten ihn sehr.

Bei "Der Zopf" bin ich persönlich über die Leseprobe, die mir ziemlich platt drei Frauenschicksale in verschiedenen Ländern vorstellte, nicht hinaus gekommen... Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

"Alle außer mir" kenne ich noch gar nicht.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine Meinung zu den unabhängigen Buchhandlungen und ihrer Liste?
    Der Sieger wird übrigens - wie sollte es anders sein? - auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

https://www.boersenblatt.net/artike...lieblingsbuch_der_unabhaengigen_.1518986.html

Nominierungen zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" / "Mit Herzblut empfohlen"

Welcher Roman hat Deutschlands Buchhändler in diesem Jahr am meisten begeistert, bewegt, überzeugt? Die Wahl zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" stimmt wieder auf die "Woche unabhängiger Buchhandlungen" (WUB) ein − jetzt steht die Shortlist mit...
    boersenblatt.net

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  2. Querleserin

Querleserin Platin Mitglied

Die Auswahl gefällt mir und macht mich jetzt doch neugierig auf "Der Zopf". Wir haben hier doch ein gutes Näschen bewiesen ;)

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  3. Renie

Renie Moderator
    Mitarbeiter

Ich wusste gar nicht, dass die unabhängigen Buchhandlungen ebenfalls einen Wettbewerb durchführen. Langsam verliere ich wohl den Überblick vor lauter "Buchpreisen". Nichtsdestotrotz ist die Auswahl sehr gelungen. Die unabhängigen Buchhandlungen scheinen einen ähnlichen Buchgeschmack wie wir zu haben. ;)
    Von "Alle außer mir" habe ich tatsächlich auch noch nichts gehört.

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  4. Literaturhexle

Literaturhexle Moderator

5. Maria Braig

Maria Braig Mitglied

Die Beschreibung hört sich interessant an. Leider ist meine Lesezeit jetzt wieder knapper, aber irgendwann ...

6. Anjuta

Anjuta Bronze Mitglied

Darf ich in diesem Chat mal was zu der normalen Shortlist und dem Gewinner des Deutschen Buchpreises schreiben (auch wenn das Thema nicht ganz das richtige ist)? Ich kannte "Archipel" gar nicht und bin nun doch neugierig geworden. Nun war ich am Wochenende schon in 2 Buchhandlungen und nirgendwo habe ich das Buch besonders prominent ausgestellt gesehen. Gibt es da eine Abwehrreaktion der Buchhandlungen, von der ich nichts weiß, oder hat der Verlag Probleme, sich auf die Situation einzustellen. Weiß jemand etwas dazu? Hat jemand andere Erfahrungen in den Buchhandlungen gemacht? Und das Buch schon gelesen?

7. Sassenach123

Sassenach123 Platin Mitglied

Nein. Jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir auf, dass ich nur über Exemplare von Biller und Arno Geiger gestolpert bin. Vielleicht ist der Buchpreis bei der großen Masse doch nicht so populär? Wäre schade......gelesen habe ich Archipel auch noch nicht

8. Literaturhexle

Literaturhexle Moderator

Mit Archipel hat in diesem Jahr wieder ein Buch gewonnen, das anscheinend nicht so leicht zu lesen ist und in Folge wohl nur ein eingeschränktes Publikum anspricht. "Die Hauptstadt" oder "Widerfahrnis" waren vielleicht zugänglicher (ersteres auf alle Fälle).
    Bei kleinen ländlichen Buchhandlungen muss ich "meine" Bücher fast immer bestellen. Die großen sollten einen Titel wie "Archipel" aber vorrätig haben.

Ich möchte ihn auch noch lesen. @Anjuta , hast du schon damit begonnen oder wartest du noch ab?

• Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  9. Anjuta

Anjuta Bronze Mitglied

Ich warte noch auf zumindest eine Leseerfahrung, der ich traue. Ansonsten baue ich gerade den SUB so gut es geht ab. Und da liegt es (noch) nicht drauf.

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...