Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen 2021

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.896
49
Die unabhängigen Buchhandlungen haben die Liste ihrer 5 Lieblingsbücher veröffentlicht. Diese Liste besticht meist mit wirklich gut lesbaren, aber nicht seichten Romanen.
Ein Blick darauf lohnt immer!
Es handelt sich in diesem Jahr um die folgenden Titel:


Buchinformationen und Rezensionen zu Stay away from Gretchen von Susanne Abel
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ich kenne sie fast alle. Jedes für sich hat was. Müsste ich mich entscheiden, würde ich den großen Sommer favorisieren.
Stay away from Gretchen habe ich mir erst heute als Hörbuch heruntergeladen. Ich denke, das wird auch was mit uns:).

Habt ihr auch einen Favoriten?
@Barbara62 @RuLeka @Christian1977 @Wandablue @Sassenach123 @Emswashed @Yolande
und alle anderen :reader1

 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.970
49
48
Ganz klar: Hard Land :p:D. Nein, vom großen Sommer habe ich schon so viel gutes gehört bzw. gelesen, dass es wohl auch mein Favorit wäre. Aber vielleicht würde ich es auch anders "lesen" als andere - keine Ahnung. Muss mal meine Kollegin fragen; sie hat das Buch.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.840
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
"Der Brand" und "Hard Land" habe ich gelesen, aber für ein absolutes Lieblingsbuch reicht es bei beiden nicht. Die Vorgänger haben mir jeweils besser gefallen. Über "Der große Sommer" habe ich viel Gutes gehört. Ich bin gespannt, was @Literaturhexle zum "Gretchen" sagt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.896
49
Der große Sommer" ist immerhin noch auf meiner Wunschliste.
Da du Entwicklungsromane als dein Lieblingsgenre bezeichnest, stimme ich unumwunden zu! Ich habe beide Romane relativ zeitnah gelesen (zu Hard Land gab es hier eine LR). Mir hat es der große Sommer deutlich stärker angetan. Er spielt in Deutschland, es gibt keine Krebskranken, allerdings auch nicht so eine irre Fahrt durch Musik- und Filmwelt. Bodenständiger, glaubwürdiger, fand ich das Buch. Meine Rezi könnt ihr hier hinterlegt finden.

Ich bin gespannt, was @Literaturhexle zum "Gretchen" sagt.
Ich finde ja den Titel so dämlich;)
und hab es nur genommen, weil ich mir bei anderen Hörbüchern noch unsicherer war...
Die erste halbe Stunde war aber schon gut. Es hat mich am Haken - hoffentlich lässt es mich nicht wieder los!
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Hm, auf dieser Liste der unabhängigen Buchhandlungen findet sich nur ein Buch, das auch von einem Independent Verlag, Kein & Aber, stammt. Aber andererseits ist es eine Chance für interessante, gut zu lesende Romane, die wohl für den Buchpreis nicht ... (wasauchimmer) genug sind, aber definitiv nicht trivial.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Habe davon nur "Hard Land" gelesen und sehr geliebt :) Übermorgen komme ich in den Genuss einer Lesung dazu auf Kampnagel. Dort wird der Herr Wells lesen und plaudern (wie man so hört :D) und ein Herr Jacob Brass wird Musik machen. Den kenne ich noch nicht, bin aber tierisch gespannt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich kenne
,
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
und
. Alle drei Bücher haben von mir 5 Punkte bekommen, allerdings ist in meiner Bewertung "Der Brand" das beste Buch der drei Nominierten.
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Stay away from Gretchen von Susanne Abel
Kaufen >
warten noch auf ihre Zeit bei mir zu hause. :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.896
49
Hahaha. Stimmt. Aber er ist neckisch.
Ich habe es jetzt zur Hälfte gehört. Es ist gut. Handelt von der Kriegs und Nachkriegszeit im Allgemeinen und von der Liebe zwischen einem farbigen US Soldaten und eben jener Greta im Besonderen.
Es muss aber auch einen Liedtext gegeben haben "Hände weg von Gretchen".
Kann man sehr gut als Hörbuch konsumieren.