Licht zwischen den Bäumen (Una Mannion, Steidl Verlag)

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Licht zwischen den Bäumen von Una Mannion
Kaufen >

Hier hat mich der Einstieg in diesen literarischen Thriller direkt angefixt. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Eine Mutter ist nachts mit ihren Kindern im Auto auf dem Weg nach Hause. Die Kinder sind lebhaft und aufgekratzt, machen Radau, streiten, lachen, sind albern ... wie Geschwister-Kinder halt so sind. Die Mutter ist gestresst, die Nerven liegen blank. Und eine Tochter treibt es auf die Spitze und fängt eine Diskussion mit der Mutter an, provoziert sie in einer Weise, die bei der Mutter zu einer Kurzschlussreaktion führt. Und eine leere Drohung, die viele Eltern schon angewandt haben - "Wenn du nicht aufhörst, steigst du aus dem Auto und gehst zu Fuß nach Hause" -, wird in die Tat umgesetzt.
Der Haken an der Sache: die Rausschmissstelle befindet sich irgendwo in der amerikanischen Einöde, inmitten von Wäldern, Dunkelheit und Einsamkeit; und das Mädchen hat noch einen etwa 2 Stunden andauernden Fußmarsch vor sich.
Was mit dem Mädchen passiert, mit welcher Mutter und mit welcher Familie wir es hier zu tun haben, erzählt dieser spannende Roman aus der Perspektive einer der Schwestern des Mädchens.
 
  • Hilfreicher Buchtipp
Reaktionen: Literaturhexle

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.743
9.827
49
Oh Gott! Ich habe meinem damals kleinen Neffen mit der Polizei gedroht, als er nicht aufhören wollte, mit den Füßen von hinten gegen den Fahrersitz zu treten. Ich bin nur rechts rangefahren und habe den Motor ausgestellt, da herrschte schon ehrfürchtiges Schweigen. Meine Schwester und ich mussten uns echt zusammenreißen, um nicht zu lachen und uns damit zu verraten.

Aber Kinder ernsthaft rausschmeißen? Niemals!
 
  • Like
Reaktionen: Renie