Lest ihr mehr E-Books oder mehr "Holzbücher"?

Lest Ihr mehr E-Books oder mehr "Holzbücher"?

  • Ich lese (fast) ausschließlich E-Books.

    Stimmen: 15 31,3%
  • Das hält sich in etwa die Waage (50/50)

    Stimmen: 21 43,8%
  • Ich bleibe beim Buch

    Stimmen: 12 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48

exlibris

Aktives Mitglied
17. September 2014
162
179
29
Ich lese lieber "Holzbücher". Zwar habe ich mir vor ca 2 Jahren einen E-book-reader gekauft, aber nutze ihn viel zu selten.... Gekauft habe ich mir bislang auch nur zwei e-books, meist leihe ich mir die e-books bei der Online-Ausleihe der Bücherei aus.
 
  • Like
Reaktionen: supportadmin

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
50/50 - was das Lesen betrifft. Meist sind es aber alles kostenlose eBooks. Ich würde gerne ganz auf eBooks umsteigen, aber mein Bücherzimmer steht voller ungelesener Bücher.
 

Susanne

Neues Mitglied
21. November 2014
4
3
2
Markgräflerland
Ich gehe regelmäßig in meine Bibliothek vor Ort. Toll wäre es, wenn man sich eboooks ausleihen könnte. Aber davon ist man leider noch weit entfernt. In der Bib kann ich kostenlos lesen, während ich mir ebooks (für die ich mich wirklich interessiere) kaufen muss. Ich liebe Holzbücher, der Geruch von Papier hat was Heiliges an sich :D, da wird mir jede Leseratte wahrscheinlich zustimmen, ist man doch damit groß geworden. Aber mittlerweile würde ich mir wünschen, mehr ebooks zu lesen. Bei meinem Konsum wäre mir das jedoch zu teuer, und wohin damit?
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49

Susanne

Neues Mitglied
21. November 2014
4
3
2
Markgräflerland
Hallo Tiram,
vielen Dank für den Tipp! Bisher kannte ich nur die Leihbibliothek bei amazon, war aber nicht zufrieden damit. Skoobe.de klingt sehr verlockend, kannte ich noch nicht. Was wirklich interessant klingt, ist http://www.onleihe.net/ Quasi eine Mischung aus klassischer Bibliothek und ebook-Leihbücherei.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Freut mich, wenn ich helfen konnte, Susanne. Ich hoffe, Du findest etwas für Dich Passendes und kannst dann hier berichten.
 
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Bei mir halten sich E-Book und Holzbuch (wie offensichtlich bei vielen anderen hier auch) in etwa die Waage. E-Books bevorzuge ich, wenn ich Sachbücher lesen muss. Auch im Urlaub finde ich E-Books sehr praktisch. Ein echtes Buch ist aber irgendwie immer noch etwas anderes. Ich bin schon sehr (auf mich selbst) gespannt, ob sich mein diesbezügliches Empfinden langfristig ändern wird.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.018
44
64
Ich bleibe beim Buch...das habe ich abgestimmt ein eBook besitzte ich nicht, da bin ich wieder vom Internet abhängig. In der Buchhandlung wollte man mir ein
eBook verkaufen und dann habe ich gefragt ob es auch ohne Internet geht oder die Buchhandlung es für mich erledigen kann und bezahle dann wie bisher als wenn ich ein Buch kaufen würde. Die Anwort war Nein das geht nicht:(.
Also bleibe ich beim Buch.:reader6
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel
bei mir hält es sich eigentlich die Waage, ich leihe allerdings viel aus der Onleihe aus weshalb evtl die Ebooks etwas überwiegen. Aber ich habe auch noch sehr sehr viele Papierbücher die ich sehr gerne anfasse, rieche und in den Händen halte. Da ich aber meistens im Bett lese abends (gehe dafür extra früher ins Bett ;-)) finde ich ebooks praktischer. Von dem her mag ich es wenn Verlage mit dem Papierbuch einen Code anbieten wo man das ebook kostenlos dazubekommt, so kann ich abends einfach auf dem Reader mit integriertem Licht weiterlesen.
 

Mystery Art

Autor
12. September 2015
77
81
14
www.mystery-art.de
Oje. Ich besitze noch nicht mal einen Reader. Meine Schwester (rechts im Bild) besitzt einen. Sie ist auch sehr glücklich damit.
Ich selbst bin da noch ein wenig... altmodisch möchte ich nicht sagen, ich liebe das Gefühl von Papier, der Geruch... Manche Bücher möchte man einfach besitzen, und nicht die elektronische Datei davon.
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel