Lest ihr mehr E-Books oder mehr "Holzbücher"?

Lest Ihr mehr E-Books oder mehr "Holzbücher"?

  • Ich lese (fast) ausschließlich E-Books.

    Stimmen: 15 31,3%
  • Das hält sich in etwa die Waage (50/50)

    Stimmen: 21 43,8%
  • Ich bleibe beim Buch

    Stimmen: 12 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48

Seerosengiesserin

Neues Mitglied
13. April 2014
7
3
4
Ich habe meinen Reader seit 2011 und am Anfang habe ich ihn viel genutzt. Aber irgendwie wird es immer seltener, ein richtiges Buch ist doch am schönsten. Ich habe sogar im letzten Urlaub lieber wieder eine Tasche voller Bücher mitgeschleppt. Den Reader hatte ich zwar dabei, aber ... *mitdenschulternzuck*
 

Annie

Neues Mitglied
1. Mai 2014
3
2
2
Bei mir halten sich E-Books und Print-Bücher so etwa die Waage, denke ich.
Es kommt immer darauf an, worauf ich gerade Lust habe, also vom Inhalt her. Ich lese auch öfter mal E-Books von Independent Autoren, die es teils nur als E-Book gibt bzw. das E-Book ist deutlich günstiger.
Außerdem, wenn auf dem SuB mal so gar nichts zu finden ist, und der Buchladen schon zu hat, ist es eben eine gute Alternative kurz online ein E-Book zu kaufen.
Andererseits gibt es immer noch viele Bücher, die ich lieber in meinem "echten" Regal stehen habe.
 
Also ich lese am Liebsten "Holzbücher", da ich zumal auch keinen eReader habe.
Aber ich liebe auch einen Verlag, der seine Bücher fast ausschließlich als eBooks publiziert und da ich da auch ab und an ein Rezensionsexemplar bekomme, lese ich diese dann am Laptop bzw am Handy.
Der Vorteil ist dann, dass ich das Buch im Handy über all mit hin nehmen kann, ohne großen Balast zu haben.
Aber ansonsten liebe ich es ein "richtiges" Buch in der Hand zu haben und (wenn es auch komisch klingen mag) den Geruch von Büchern mag :D
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Da mein Reader hinüber ist und auch auf absehbare Zeit kein neuer angeschafft werden kann, sind es bei mir vorwiegend Holzbücher, zumindest im Moment. Auf dem Tablet macht es einfach nicht so richtig Spaß, zu schwer das Ding und der Akku ist mir auch zu schnell breit. Wenn wieder ein Reader da ist, werden es wohl auch wieder so um die 50/50 sein.
 

Seraphina

Mitglied
13. April 2014
32
6
8
Marl
Also ich lese am Liebsten "Holzbücher", da ich zumal auch keinen eReader habe.
Aber ich liebe auch einen Verlag, der seine Bücher fast ausschließlich als eBooks publiziert und da ich da auch ab und an ein Rezensionsexemplar bekomme, lese ich diese dann am Laptop bzw am Handy.
Der Vorteil ist dann, dass ich das Buch im Handy über all mit hin nehmen kann, ohne großen Balast zu haben.
Aber ansonsten liebe ich es ein "richtiges" Buch in der Hand zu haben und (wenn es auch komisch klingen mag) den Geruch von Büchern mag :D

Beim Ebook Reader habe ich sogar mehrer Bücher dabei und habe auch keinen Balast.
 

Rainer Zenz

Mitglied
16. Mai 2014
67
33
12
Berlin
www.rainerzenz.de
Ich gestehe, ich lese fast nur noch E-Books. Dabei gestalte und setzte ich seit über zwanzig Jahren Papierbücher. Meinen ersten Reader habe ich vor zwei Jahren gekauft, weil mir klar wurde, dass ich mich mit dem Thema befassen und auskennen muss – also nicht direkt aus Zuneigung. Zu meiner eigenen Überraschung habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich für glatte Texte E-Books bevorzuge. Ich bin zum Verräter geworden!
 

Marcel Fenske-Pogrzeba

Neues Mitglied
18. Mai 2014
21
11
4
35
Berlin
www.tagdernacht.de
Obwohl ich mein eigenen Roman als eBook veröffentlicht habe, lese ich eher das gute alte Papierbuch. Mobil lese ich eher Artikel oder Kurztexte, aber für eine längere Geschichte, in die man richtig eintauchen will, braucht es meiner Meinung nach immer noch das Papier. Ich bin kein Schnellleser und will es eher genießen - das geht für mich gedruckt besser als elektronisch.
 

Antony G. Peckham

Neues Mitglied
16. Mai 2014
9
7
4
Germany
Nur noch e-books. Schlicht weil es so praktisch ist und ich mich daran gewöhnt habe. Ich weiß immer wie groß und wie schwer es ist, ob es in meine Tasche passt und ich muss mir nie Sorgen machen, dass ich es mitten im Warteraum beim Arzt plötzlich durch habe, ohne Möglichkeiten auf mehr. :)
 
  • Like
Reaktionen: Powerhouse

Antony G. Peckham

Neues Mitglied
16. Mai 2014
9
7
4
Germany
Oh ja. Da ist auch Patrick Rothfuss ein gutes Beispiel. Seine Bücher in der Bahn zu schleppen stelle ich mir viel zu unhandlich vor. Ich war sehr überrascht, als ich mal in der Buchhandlung gesehen habe wie dick die Bücher eigentlich sind.
 
20. Mai 2014
156
44
24
Basel
ebook-lesen.blogspot.ch
Bei mir sind es in erster Linie eBooks, die ich kaufe und lese. In der Uni-Bibliothek lese ich und hole mir natürlich immer noch sehr viele altehrwürdige Bücher. - Um es genauer auszudrücken steht es etwa bei 80 : 20 für die eBooks.
 

yahwaonnes

Neues Mitglied
8. Juni 2014
4
2
2
66
München
www.yahwaonnes.de
Ich bin gelernter Industrie-Buchbinder, hatte aber während meiner Ausbildung in den Siebziger Jahren, in der ersten Zeit meiner Ausbildung einen Handwerksmeister aus Leipzig als Ausbilder. Und in der Berufsschule auch einen Handwerksmeister, der gleichzeitig noch Restaurator war, als Lehrer. Dadurch habe ich auch gelernt, wie man ein Buch vollständig mit seinen Händen herstellt.

Früher hatte ich Hunderte von Büchern zu Hause. Seit Anfang letzten Jahres lese ich aber fast (über 90%) ausschließlich eBooks.
 

Maycroft

Mitglied
19. Mai 2014
151
74
24
41
RLP
Bei mir ist es etwas kurios, ich habe vor etwa 2 Jahren einen Reader gekauft, zuerst hat dieser auch Spaß gemacht und ich habe viele Bücher darüber gelesen, dann bin ich irgendwie mal wieder in eine Buchhandlung gegangen und da hat es mich erwicht, ich hatte ein Buch in der Hand wo wirklich so toll eingebunden war das es mich fasziniert hatte, danach gabs bei mir irgendwie ein knick. Ich hatte keine Lust mehr auf ebook's seit dem Tag kaufe ich 99% meiner Bücher wieder als Papierbuch, zwar teste ich hin und wieder mal einen Reader wie letztens den Kindle und unterwegs oder für Leserunden lese ich auch noch auf dem Reader....
 

Barbara

Neues Mitglied
19. Juni 2014
4
0
1
Dresden
Als ich mir vor 2 Jahren einen Reader kaufte, tat ich das mit der Absicht, nun mal alle Klassiker, die ja teils sehr umfangreich sind, zu lesen. Ich wollte nicht mehr dicke Wälzer schleppen und außerdem gibt es die Klassiker größtenteils kostenlos. Aber, es kam alles anders. Ich habe mich nun meist auf Rezensionen verlassen und habe meine jahrzehntelange Leseroutine völlig aufgegeben. Die Klassiker habe ich wohl heruntergeladen, aber noch nicht gelesen. Dafür habe ich viele interessante, witzige, spannende und abenteuerliche Bücher gefunden, mit wenigen Ausnahmen waren alle gut und unterhaltsam.
"Holzbücher" lese ich kaum noch, nur wenn es sich um spezielle Fachbücher o. ä. handelt.:p
 

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Im Moment lese ich 80% E-Books und 20% Holzbücher, da ich meistens im Dunkeln im Bett lese, während neben mir ein kleiner Mensch schläft, der nicht aufgeweckt werden darf. Für so etwas ist ein Reader einfach wahnsinnig praktisch.
 

lenisvea

Mitglied
22. Juli 2014
54
14
10
45
Ich lese seit 2 1/2 Jahren eigentlich ausschließlich Ebooks, seit ein paar Wochen schaue ich Booktuber Videos, da kam ein wenig die Sehnsucht nach Büchern wieder hoch, weil so ein Buchregal ist ja schon was Schönes. Aber vom Lesen selbst lese ich viel lieber auf meinem Reader. LG