Das ist doch der Wunsch aller Bücherwürmer, eine eigene Buchhandlung, am besten gepaart mit einem netten kleinen Kaffee mit himmlischem Kuchen.
Zweimal habe ich diesen Anlauf gewagt, das erste Mal nur als Mitarbeiterin in einem kleinen Secondhand-Buchladen.
Das zweite Mal als Gründungsmitglied in einem Verein. Wir verkauften Secondhandbücher, machten kleine Kunstausstellungen und Lesungen, doch unsere kleine Heimatstadt war damals zu kleinkariert für so etwas. Das Geld für die angemieteten und voller Liebe eingerichteten Räumlichkeiten konnten wir nicht aufbringen und unser Traum zerplatzte wie eine Seifenblase!
Nun versuchte ich es ehrenamtlich in der städtischen Bücherei, Arbeiten mit Büchern macht Spass, aber eigene Ideen einbringen zu können noch mehr...
Das war mir allerdings dort nicht möglich. Ich bekam aber aufgrund meiner engagierten Arbeit dann sogar eine Halbtagsstelle, als aber dann die Chefin wechselte und die Neue erkannte, dass ich beliebter war als sie und vorallem mehr Herzblut in die Bücherarbeit steckte, mobbte sie mich raus. Was nützt ein Traumjob, wenn er zum Albtraum wird!
Tja und dann führten mich die verschlungenen Wege des Lebens zum Sozialkaufhaus contact, wo ich endlich meine Ideen umsetzen und mit meinen engagierten Bücherwurm-Kollegen eine tolle Secondhand-Buchhandlung gestalten konnte. Und noch einem sozialen Zweck dienlich war. Sechs Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zogen auch hier im letzten Jahr eine Halbtagsstelle nach sich und nun habe ich endlich meine Bestimmung gefunden!
Meine zweite Leidenschaft ist Schokolade und als bekennender Schokoholiker habe ich dieses Wochenende zu dem historischen Roman "Göttertrank" von Andrea Schacht gegriffen, bei dem es um die köstliche Grundzutat der Schokolade, dem Kakao, geht.
Das Buch liest sich jetzt schon spannend, auch wenn die verschiedensten Schauplätze noch ein wenig verwirren. Ich bin schon gespannt, wie sich die einzelnen Erzählstränge ineinander verflechten.

Info
Kaufen