Lesewochenende 17.07-19.07.

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Gestern habe ich Harper Lees neues altes Buch beendet.

Auch wenn die letzten hundert Seiten monologisierend waren und mich der Schluß nicht überzeugte, hat mir der Roman insgesamt gut gefallen. Dazu trugen vor allem die Schlagfertigkeit der Protagonistin und die Ironie bei. Ich würde es als Entwicklungsroman bezeichnen.

Es ist allerdings sehr verständlich, daß die Lektorin Harper Lee geraten hat, die Kindheitsszenen auszubauen und daraus einen Roman zu machen.

Ich habe mich nun wieder dem kuriosen Walden zugewandt.
 
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Hier noch eine kleine Besonderheit unter meinen Büchern, quasi ein Fehldruck. Der Klappentext auf der Buchrückseite stammt nämlich eigentlich von einem anderen Buch.

Hier das Buch mit dem falschen Klappentext:


Und hier nun das Buch, zu dem der Klappentext eigentlich gehört:


Wie Ihr seht, sind die Texte ja noch nicht einmal identisch dargestellt, also nicht einfach kopiert.

Ist Euch so etwas auch schon einmal untergekommen? Vielleicht ist das ja auch gängiger, als ich vermute. Bei mir ist es bisher jedoch das erste und einzige Mal.
 
  • Like
Reaktionen: parden und Tiram

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Wirklich merkwürdig odereben einfach nur schlampig, @Jürgen Vogel .

Dazu passt die Covergestaltung. Auf dem Theseus-Roman befindet sich ein Fresko aus einem Etrusker-Grab. Auf dem ersten Roman das Alexander-Mosaik aus Pompeji. Ich hoffe, er handelt auch von Alexander.
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.559
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Haha, @Renie , dienen Bücher auch als Handtuchersatz?

Zum Platzreservieren natürlich, nicht zum Abtrocknen. Wenn ja, welches nimmt man am besten? Einen Thriller, die Schwarzenegger-Biographie oder einen Handtuch, äh -buch über einheimische Spinnenarten? :soldier

Ich wünsch' Dir einen erholsamen Urlaub!

Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Titel aufschnappen. Was wird denn so an Pool und Strand gelesen?

Nach wie vor werden Handtücher benutzt, um den "Revier"-Liegestuhl zu markieren, @Atalante . Und tatsächlich sind die holländischen Touristen die besseren Deutschen, denn die Holländer sind diejenigen, welche ....;)
Ich sollte sie über deine Idee mit den Büchern informieren. Denn lt. Pool-Regeln (so etwas gibt es hier) ist das Reservieren von Liegestühlen durch Handtücher strengstens untersagt. Von Büchern ist hier nicht die Rede.:p

Das bevorzugte Genre am Pool ist immer noch der Thriller. Ich habe David Baldacci und Tom Clancy gesehen (ich meine natürlich deren Bücher) Sehr beliebt ist immer noch "Gone Girl" und mehrfach habe ich "Girl on the Train" gesehen. Game of Thrones ist immer noch vertreten. Die Damen (vorwiegend Engländerinnen) lesen Bücher mit Blumen-Geschnörkel und Frauen mit wallendem Haar auf dem Cover. Die Titel konnte ich mir nicht merken, wollte ich auch nicht.

Und dann gibt es tatsächlich einen Engländer der völlig vertieft Khaled Hosseini liest und sich durch nichts ablenken lässt. Den habe ich in's Herz geschlossen :)
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Den Khaled-Hosseini-Leser hätte ich auch ins Herz geschlossen, @Renie.

Ich habe es tatsächlich geschafft, vor dem Zubettgehen noch "Die Chronistin" fertigzulesen. Was für eine Geschichte. Habe fast den ganzen Sonntag gelesen.

Lieben Dank an euch für dieses erste Lesewochenende. Ich denke, es ist uns ganz gut gelungen.

Wünsche euch einen guten Start in die Woche und Renie noch tolle Urlaubstage.