Genre Leserunde Gegenwartsliteratur - ab 20.01.

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Zuletzt bearbeitet:

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Würde gerne mit folgenden Roman mitlesen:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Eine Geschichte über eine unglaubliche Freundschaft, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Hier setze ich jetzt mal aus, da ich ja ab 25. in der Leserunde mitmache.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Das Problem kenne ich:(. Mein Stapel Zuhause, mein virtuelles Bücherregal und die teilweise handschriftlichen Büchernotizen werden nicht weniger. Es ist wie die Sandkörner der Sahara auflesen zu wollen. Mit dem Unterschied, dass das Lesen der Bücher Freude macht.:reader1
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Habe jetzt ungefähr ein Drittel des Romans gelesen und muss sagen, dass die Geschichte wirklich außergewöhnlich ist. Sie spielt in New York und im Mittelpunkt stehen Laura Schroff, eine erfolgreiche Selfmade-Frau, und der 11jährige Straßenjunge Maurice. An einem Montag spricht er Laura an und bittet sie um Kleingeld, zunächst geht sie einfach weiter, dann dreht sie um und lädt ihn spontan zum Essen ein. Behutsam entwickelt sich daraus eine Freundschaft, wobei Lauras Kindheit auch von häuslicher Gewalt geprägt war, ebenso wie die von Maurice, der im Drogensumpf "groß" geworden ist. Man könnte dem Roman Sozialromantik vorwerfen, aber er basiert auf einer wahren Geschichte. Ich freue mich aufs Weiterlesen und darauf, wie sich die Freundschaft weiter entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Dieses Buch gefällt mir richtig gut. Ich habe zwar erst 40 Seiten gelesen, aber trotzdem kann ich schon sagen, dass es sehr speziell ist.
Ein 19-Jähriger, der ein psychisches Problem hat. Sein Bruder, der als Kind starb und der 19-Jährige hatte irgendetwas mit dessen Tod zu tun (damals war er 9). Die Mutter scheint geistig nicht auf der Höhe zu sein. Irgendwie benimmt sie sich merkwürdig. Trotzdem der Sprachstil sehr locker wirkt, vermittelt das Buch eine sehr bedrückte Stimmung, was ja kein Wunder ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
[zitat]
aus dem Buch"Bei mir klingelt das Handy einfach immer im falschen Moment. Wenn ich zu Hause auf dem Sofa sitze und massenhaft Zeit und Ruhe habe, klingelt es nie. Aber es klingelt, wenn ich im voll besetzten Wartezimmer zwischen all den schweigenen Menschen sitzte, direkt unter dem " Handys verboten"- Schild.
Oder wie jetzt bei der Arbeit, während mein Chef gerade vor mir steht......

[/zitat]
Der Titel " Make me glücklich" pass sehr gut zur der Geschichte die sich zwischen Berlin und New York abspielt. Es geht um eine Partnervermittlung in New York .Mutter Elaine Tessner betreibt eine Partneragentur, Tochter Nora arbeitet in einem Buchladen wird plötzlich von ihrer Mutter für einen kurz Trip nach New York eingeladen doch nicht nur um Urlaub zu machen, nein Nora soll einen Job erledigen Dies passt Nora überhaupt nicht sie steckt mitten im Umzug mit ihrem Freund Sven.
Da Nora den Wunsch ihre Mutter nicht ablehnen kann beichtet sie ihrem Freund das sie ausgerechtnet am Umzugstag wegfliegen muss... und schon kriselt es bei den beiden.
Nora fliegt nach New York und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Der Schreibstil ist heiter, amüsant und läst mich immer wieder schmunzeln. Das Buch ist aus der Sicht von Nora Tessner beschrieben . Bin gespannt wie Nora die Situation in New York meistert denn ich mag ihren Art und ihre Schlagfertigkeit.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Wenn Du meine Wunschliste sehen würdest, wüsstest Du, was das bedeutet... :confused: Aber ich freue mich ja doch immer, neue tolle Bücher zu entdecken, @Querleserin ;)
Denk Dir nichts, @parden. Mir geht es auch so. Seit dem Start von WR finde ich viel mehr tolle Bücher, als ich je lesen kann. Aber das ist viel besser als keine zu finden ;)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ausgelesen.
Eine schöne Geschichte über eine bemerkenswerte Frau, die den Mut aufbringt, einem Straßenjungen zu vertrauen und ihm, indem sie ihm Werte wie Vertrauen, Freundschaft, Gemeinschaft und Familienleben vermittelt, eine Chance auf ein anderes Leben ermöglicht.
Dabei hilft ihr sicherlich ihre eigene von Gewalt geprägte Kindheit, da ihr Vater, wenn er etwas getrunken hatte, ihre Mutter und ihren kleinen Bruder tyrannisierte. Diese Gemeinsamkeit ermöglicht ihr einen Zugang zu Maurice.
Schade finde ich nur, dass die Geschichte - aus meiner Sicht - nur teilweise gut erzählt wird. Es sind oft lange berichtende Passagen, die dem Leser/der Leserin nicht ermöglichen das eigentlich berührende Geschehen mit zuerleben, so dass man eine Distanz aufbaut, wo keine entstehen sollte.
Stark sind die Erzählpassagen, in denen Dialoge vorkommen (leider die Ausnahme) und man die Interaktion zwischen Laura und Maurice verfolgen kann.
Auch die Spirtualität der Autorin:
"Ich halte mich für einen ausgesprochen spirituellen Menschen und bin überzeugt, dass Schicksal un Bestimmung in unserem Leben eine große Rolle spielen." (S.301),
haben mir den Zugang zur Geschichte erschwert, da ich - da bin ich ehrlich - nicht an jenes unsichtbare Band zwischen den Protagonisten glauben kann.
Das soll den Mut und die Nächstenliebe der Autorin nicht mindern, die finde ich bewundernswert - der Roman hätte einfach besser erzähltechnisch umgesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: