Thema Leserunde Bücher aus unabhängigen Verlagen ab 10. November 2019

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Sehr oft wurden hier im Forum schon wahre Leseperlen aus kleinen, unabhängigen Verlagen empfohlen. Das nehmen wir zum Anlass, mal einen ganzen Monat lang, für diese Verlage zu werben und euch zu bitten, eure Regale nach diesen Schätzen zu durchforsten.

Es gibt wirklich zahlreiche dieser Verlage. Ein paar Beispiele gebe ich euch mal mit:

Cass Verlag, Culturbooks Verlag, Edition Nautilus, Frankfurter Verlagsanstalt, Guggolz Verlag, Klöpfer, Verlag Antje Kunstmann, Louisoder, Matthes & Seitz Berlin Verlag, Pendragon, Schöffling & Co, Verlag Klaus Wagenbach, Wallstein Verlag, Weidle, uvm.

Wir freuen uns, wenn hier, trotz der attraktiven Leserunden, ein paar Beiträge zusammen kommen. Gern auch noch im Dezember ;)

@Helmut Pöll @Renie @Querleserin @Buchplauderer @buchknospe @SuPro @Leseglück @renee @KrimiElse @kingofmusic @MRO1975 @ElisabethBulitta @ulrikerabe @Anjuta @Sassenach123
und natürlich alle anderen! :reader1
 
  • Like
Reaktionen: nineLE und KrimiElse

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine überflüssige Frau von Rabih Alameddine
Kaufen >
.

Ein tiefgründiger Roman über eine alleinstehende Frau in Beirut, die auf ihr Leben zurückblickt. Für mich eine echte Leseperle.

Ebenso wie ,
eine komplexe Freundschaftsgeschichte in metaphernreicher Sprache.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine überflüssige Frau von Rabih Alameddine
Kaufen >
.

Ein tiefgründiger Roman über eine alleinstehende Frau in Beirut, die auf ihr Leben zurückblickt. Für mich eine echte Leseperle.

Ebenso wie ,
eine komplexe Freundschaftsgeschichte in metaphernreicher Sprache.
Die überflüssige Frau liegt hier aufgrund eurer Empfehlung schon. Und bei Dunkelgrün fast Schwarz bin ich komplett bei dir. Der Nachfolgeroman der Autorin
will auch noch gelesen werden. Wir beide (und vielleicht noch andere?) werden das zu gegebener Zeit in einer Leserunde angehen :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Ich möchte in dieser Runde mindestens eines dieser Bücher lesen, die relativ neu in meinem Regal stehen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Oder
Buchinformationen und Rezensionen zu Noch alle Zeit: Roman von Alexander Häusser
Kaufen >
Das eine kommt vom Guggolz, das andere vom Pendragon Verlag.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Da bin ich dabei. Ich lese gerade

Titel und Autorin lassen es erahnen. Schauplatz ist Indien.
Das Buch ist vor Kurzem im Elster Verlag (Verlagsporträt) erschienen. Die ersten Seiten versprechen ganz großes Kino. Ich bin bereits in der Geschichte gefangen.
Es geht um Kastendenken und die Rolle der Frau - obwohl frau in dem Indien und der Gesellschaftsschicht, in der wir uns hier bewegen keine andere Rolle spielt, als die der Köchin, Putzfrau und Zuchtstute.
Die Geschichte spielt zwar im modernen Indien, doch hätte sie genauso gut vor einigen hundert Jahren stattfinden können.
Es ist ein sehr intensives Buch, auf das ich stellenweise mit Fassungslosigkeit reagiere. Noch nie war mir eine Kultur so fremd wie diejenige, die hier geschildert wird.
Zum Inhalt schreibe ich später mehr. Ich weiß aber jetzt schon, dass dieses Buch eine Leseempfehlung von mir wird.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich möchte in dieser Runde mindestens eines dieser Bücher lesen, die relativ neu in meinem Regal stehen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Oder
Buchinformationen und Rezensionen zu Noch alle Zeit: Roman von Alexander Häusser
Kaufen >
Das eine kommt vom Guggolz, das andere vom Pendragon Verlag.
„Noch alle Zeit“ reizt mich auch ziemlich :)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich möchte in dieser Runde mindestens eines dieser Bücher lesen, die relativ neu in meinem Regal stehen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Oder
Buchinformationen und Rezensionen zu Noch alle Zeit: Roman von Alexander Häusser
Kaufen >
Das eine kommt vom Guggolz, das andere vom Pendragon Verlag.
... „das Eis-Schloss“ MUSS ich auch unbedingt lesen. Ich ahne Schlimmes! Meine WuLi wird wachsen und wachsen und wachsen... :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
... „das Eis-Schloss“ MUSS ich auch unbedingt lesen. Ich ahne Schlimmes! Meine WuLi wird wachsen und wachsen und wachsen... :)
Der Guggolz Verlag ist im Moment in vieler Munde, ausgewählte Buchhandlungen haben auch einen Bestand vorrätig. Was mich sehr gefreut hat, ist, dass die Büchergilde, deren Mitglied ich bin, zwei Guggolz Bücher ins Sortiment aufgenommen hat. Hoffentlich folgen da noch mehr.
Ich werde natürlich berichten :)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Es wäre vielleicht eine wirklich gute Gelegenheit endlich das hier vom SUB zu befreien:

oder das hier, das erst vor kurzem bei mir eingezogen ist:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Sonnenschirm des Terroristen von Iori Fujiwara
Kaufen >

kürzlich erst gelesen habe ich das hier und das sehr gerne:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine moderne Familie von Helga Flatland
Kaufen >
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
... „ein anständiger Mensch“ interessiert mich sehr. Steht auf meiner want to read Liste.
„Großmutters Haus“ habe ich kürzlich gelesen. War wirklich nicht schlecht, aber auch kein Highlight. Ich kann ja mal Buch und Rezension in mein Bücherregal stellen, damit Du eine Idee von meinem Eindruck bekommst...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Da bin ich dabei. Ich lese gerade

Titel und Autorin lassen es erahnen. Schauplatz ist Indien.
Das Buch ist vor Kurzem im Elster Verlag (Verlagsporträt) erschienen. Die ersten Seiten versprechen ganz großes Kino. Ich bin bereits in der Geschichte gefangen.
Es geht um Kastendenken und die Rolle der Frau - obwohl frau in dem Indien und der Gesellschaftsschicht, in der wir uns hier bewegen keine andere Rolle spielt, als die der Köchin, Putzfrau und Zuchtstute.
Die Geschichte spielt zwar im modernen Indien, doch hätte sie genauso gut vor einigen hundert Jahren stattfinden können.
Es ist ein sehr intensives Buch, auf das ich stellenweise mit Fassungslosigkeit reagiere. Noch nie war mir eine Kultur so fremd wie diejenige, die hier geschildert wird.
Zum Inhalt schreibe ich später mehr. Ich weiß aber jetzt schon, dass dieses Buch eine Leseempfehlung von mir wird.
Das Buch auch in meinem Fokus. Aber die liebe Zeit...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Es wäre vielleicht eine wirklich gute Gelegenheit endlich das hier vom SUB zu befreien:

oder das hier, das erst vor kurzem bei mir eingezogen ist:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Sonnenschirm des Terroristen von Iori Fujiwara
Kaufen >

kürzlich erst gelesen habe ich das hier und das sehr gerne:
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine moderne Familie von Helga Flatland
Kaufen >
Der Sonnenschirm des Terroristen steht auch hier, ebenso Dunkelgrün fast schwarz.
Dazu noch viele viele andere, darunter ein paar wirklich gute Krimis aus dem Lenos Polar Verlag
Ich würde allerdings gerne ein Buch von Kein & Aber lesen, das hier steht:
 
  • Like
Reaktionen: SuPro

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Sehr oft wurden hier im Forum schon wahre Leseperlen aus kleinen, unabhängigen Verlagen empfohlen. Das nehmen wir zum Anlass, mal einen ganzen Monat lang, für diese Verlage zu werben und euch zu bitten, eure Regale nach diesen Schätzen zu durchforsten.

Es gibt wirklich zahlreiche dieser Verlage. Ein paar Beispiele gebe ich euch mal mit:

Cass Verlag, Culturbooks Verlag, Edition Nautilus, Frankfurter Verlagsanstalt, Guggolz Verlag, Klöpfer, Verlag Antje Kunstmann, Louisoder, Matthes & Seitz Berlin Verlag, Pendragon, Schöffling & Co, Verlag Klaus Wagenbach, Wallstein Verlag, Weidle, uvm.

Wir freuen uns, wenn hier, trotz der attraktiven Leserunden, ein paar Beiträge zusammen kommen. Gern auch noch im Dezember ;)

@Helmut Pöll @Renie @Querleserin @Buchplauderer @buchknospe @SuPro @Leseglück @renee @KrimiElse @kingofmusic @MRO1975 @ElisabethBulitta @ulrikerabe @Anjuta @Sassenach123
und natürlich alle anderen! :reader1
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Liebes Literaturhexle,

in diesem Zusammenhang habe ich gerade ein sehr berührendes Buch aus dem Carl Hanser Verlag (ist das ein kleiner Verlag?) gelesen: "Hinter der Milchstraße" von Bart Moeyaert, sowie: "Seide" von Alessandro Baricco vom Hoffmann und Campe Verlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Liebes Literaturhexle,

in diesem Zusammenhang habe ich gerade ein sehr berührendes Buch aus dem Carl Hanser Verlag (ist das ein kleiner Verlag?) gelesen: "Hinter der Milchstraße" von Bart Moeyaert, sowie: "Seide" von Alessandro Baricco vom Hoffmann und Campe Verlag, gelesen.
Meines Wissens gehören die beiden nicht zu den kleinen Verlagen. Es sind aber dennoch sehr feine Bücher:rolleyes:
Buchinformationen und Rezensionen zu Seide von Alessandro Baricco
Kaufen >
habe ich auch schon gelesen. Sprachlich sehr, sehr schön!
vom selben Autor liegt auf meinem SUB und wartet auf Entdeckung :)
 
  • Like
Reaktionen: nineLE

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Meines Wissens gehören die beiden nicht zu den kleinen Verlagen. Es sind aber dennoch sehr feine Bücher:rolleyes:
Buchinformationen und Rezensionen zu Seide von Alessandro Baricco
Kaufen >
habe ich auch schon gelesen. Sprachlich sehr, sehr schön!
vom selben Autor liegt auf meinem SUB und wartet auf Entdeckung :)
Ok, danke für die Infos, meine Kunstmann Bücher muss ich suchen
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Sehr oft wurden hier im Forum schon wahre Leseperlen aus kleinen, unabhängigen Verlagen empfohlen. Das nehmen wir zum Anlass, mal einen ganzen Monat lang, für diese Verlage zu werben und euch zu bitten, eure Regale nach diesen Schätzen zu durchforsten.

Es gibt wirklich zahlreiche dieser Verlage. Ein paar Beispiele gebe ich euch mal mit:

Cass Verlag, Culturbooks Verlag, Edition Nautilus, Frankfurter Verlagsanstalt, Guggolz Verlag, Klöpfer, Verlag Antje Kunstmann, Louisoder, Matthes & Seitz Berlin Verlag, Pendragon, Schöffling & Co, Verlag Klaus Wagenbach, Wallstein Verlag, Weidle, uvm.

Wir freuen uns, wenn hier, trotz der attraktiven Leserunden, ein paar Beiträge zusammen kommen. Gern auch noch im Dezember ;)

@Helmut Pöll @Renie @Querleserin @Buchplauderer @buchknospe @SuPro @Leseglück @renee @KrimiElse @kingofmusic @MRO1975 @ElisabethBulitta @ulrikerabe @Anjuta @Sassenach123
und natürlich alle anderen! :reader1
Kennst du den Septime Verlag aus Österreich?