Lesemontag 31.10.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Lektionen", der neueste Roman von #IanMcEwan
Buchinformationen und Rezensionen zu Lektionen von Ian McEwan
Kaufen >

Der alleinerziehende Roland Baines erzählt in Rückblicken sein Leben und wie er zu dem geworden ist, der er ist. Bislang beeindruckend

Daneben wartet noch Guy de #maupassant auf mich mit "Auf See".

Was liegt auf Eurem Sub?
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Nach dem Beenden von "Unendlicher Spaß" brauchte ich erst einmal etwas schön sachlich Erzähltes/Geschriebenes. Deshalb habe ich gestern und heute das Sachbuch

gelesen, was überraschen konnte und mir gut gefallen hat, da es mehr um Studiensettings usw. ging.
Nun werde ich heute Abend oder morgen dann mit dem Australien-Roman

beginnen. Danach darf mich mal wieder mein umfangreicher SuB überraschen, da es noch etwas Zeit bis zur nächsten Leserunde ist.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Ich möchte heute Abend noch

Buchinformationen und Rezensionen zu Lektionen von Ian McEwan
Kaufen >
beenden, ein Roman, der mich beglückt und nachhaltig beschäftigt.
Danach werde ich mich weiter um

Buchinformationen und Rezensionen zu Simón: Roman von Miqui Otero
Kaufen >
kümmern,
um Mitte der Woche in die nächste LR zu starten

Buchinformationen und Rezensionen zu Unsre verschwundenen Herzen von Celeste Ng
Kaufen >
Dazwischen etwas Helga Schubert

 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Ich habe gestern Abend mit


begonnen und finde es ganz großartig. Habe schon mehrfach geweint - ein gutes Zeichen.

Danach widme ich mich dann


Außerdem habe ich auf die Reise ins Teufelsmoor noch

Buchinformationen und Rezensionen zu Memory: Roman von Alexander Häusser
Kaufen >

mitgenommen. Viele Grüße aus Bremen, unserer Zwischenstation für eine Nacht.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Ich stecke mitten in

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Passagier von Cormac McCarthy
Kaufen >
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es finde. Es liest sich schnell, besteht die ersten 150 Seiten fast nur aus rasanten, irrwitzigen, teilweise auch sehr machomäßigen Dialogen. Manchmal ist auch ordentlich Frust zu spüren (auf eine Art , die mich eher nervt). Die Passagen mit der Schwester finde ich brillant, aber auch sehr abgedreht (insofern freue ich mich auf Stella Maris). Dann gibt es Passagen, bei denen ich komplett raus bin, weil es um höhere Mathematik und Physik geht. Ich denke es ist nicht essentiell, das alles zu verstehen - wichtig ist, dass es in der Familie viele hochbegabte schlaue Köpfe gab und eine Verbindung des Vaters zu Oppenheimer bzw. den ersten Atombombentests. Schade, dass wir keine Leserunde zum Passagier haben. Das wäre gewinnbringend. Gerade erholen ich mich von der Geschwindigkeit des Romans, weil Mc Carthy sich jetzt Zeit fürs Erzählen nimmt - das gefällt mir wiederum sehr gut.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Ich stecke mitten in

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Passagier von Cormac McCarthy
Kaufen >
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es finde.
Das Buch hatte ich mir in meinem Buchladen des Vertrauens schon vorbestellt, es dann aber wieder storniert, als ich die physische Dicke im Internet beim großen „A“ nachschlagen konnte. Es passt leider nicht in meine Buchhalterung. Deshalb muss ich auf die Onleihe warten und werde dadurch „Stella Maris“ nicht mit in der LR lesen.
Bin auf deinen Gesamteindruck wirklich sehr gespannt!!
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Deshalb muss ich auf die Onleihe warten und werde dadurch „Stella Maris“ nicht mit in der LR lesen.
Schade, aber verständlich. Wenn ich mir die Passagen der Schwester so ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Stella Maris auch als erstes Buch funktioniert. Vielleicht magst du Stella Maris ja doch mitlesen und später den Passagier als Onleihe?
Bin auf deinen Gesamteindruck wirklich sehr gespannt!!
Ich auch ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es finde
Ich habe es auf den Ohren. Mir geht es aber ähnlich wie dir: Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich bin noch nicht sicher, ob es sich hier nicht um ein "Männerbuch" handelt...

Auf der FBM haben wir übrigens die Bestätigung bekommen, dass sich die beiden neuen McCarthy Romane unabhängig voneinander lesen lassen, auch wenn sie zusammen gehören. Wir werden sehen;)
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.018
44
64
Weil zurzeit der Film in den Kinos läuft, lese ich das Buch
Buchinformationen und Rezensionen zu Schweigend steht der Wald: Roman von Wolfram Fleischhauer
Kaufen >
gerne noch mal. Vielleicht sehe ich mir den Film an.....
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Ich werde
diese Woche beenden; ein kurzes Kammerspiel, dass es aber in sich hat. Außerdem geht's weiter mit
; ich liebe diesen spitzen Humor :cool:. Außerdem geplant für die nächsten Wochen:
. Ja, nennt mich ruhig verrückt ha ha ha. Wenn mich nicht alles täuscht, fängt ja auch bald die Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Elizabeth Finch: Roman von Julian Barnes
Kaufen >
an; da bin ich sehr gespannt drauf! Guten Start in die neue Woche! :cool:
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.742
9.822
49
Auf mich wartet "nur"

Buchinformationen und Rezensionen zu Ins Unbekannte von Lukas Hartmann
Kaufen >

und ein paar Bäume, deren Blätter ich auch (auf-)lesen soll.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Auf der FBM haben wir übrigens die Bestätigung bekommen, dass sich die beiden neuen McCarthy Romane unabhängig voneinander lesen lassen, auch wenn sie zusammen gehören. Wir werden sehe
GUt, das ist ja jetzt doch wieder ein Argument für die LR... hmmm... :think
in den letzten Wochen ging es mit meinen Umentscheidungen für und gegen die LR, mit und ohne vorher Lesen von „Der Passagier“ hin und her. Habe ja noch ein paar Tage, um es mir mit der LR fest zu überlegen. ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
GUt, das ist ja jetzt doch wieder ein Argument für die LR... hmmm... :think
Ich weiß nicht, liebe Gaia, du bist dem Buch gegenüber jetzt schon dermaßen zwiegespalten, dass ich dir fast raten würde, es sein zu lassen.
Man muss schon unbelastet rangehen können, ohne sich beständig zu fragen, ob "Der Passagier" nicht Aufschluss über dies oder jenes geben würde....
Unsere Gesprächspartnerin hat die Bücher auch nicht selbst gelesen. Es ist wohl die Verlagsmeinung.

Nachdem ich 2 Stunden (von15) gehört habe, bin ich erstens nicht sicher, ob ich den Passagier nicht umtausche, und zweitens, ob ich nicht froh bin, dass Stella Maris einen anderen Fokus hat und schlanker ist...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Ich weiß nicht, liebe Gaia, du bist dem Buch gegenüber jetzt schon dermaßen zwiegespalten, dass ich dir fast raten würde, es sein zu lassen.
Man muss schon unbelastet rangehen können, ohne sich beständig zu fragen, ob "Der Passagier" nicht Aufschluss über dies oder jenes geben würde....
Unsere Gesprächspartnerin hat die Bücher auch nicht selbst gelesen. Es ist wohl die Verlagsmeinung.

Nachdem ich 2 Stunden (von15) gehört habe, bin ich erstens nicht sicher, ob ich den Passagier nicht umtausche, und zweitens, ob ich nicht froh bin, dass Stella Maris einen anderen Fokus hat und schlanker ist...
Ich werde es sicher bleiben lassen. Es gibt ein paar Langzeitkandidaten hier bei mir zu Hause, die auch endlich gelesen werden wollen und die ich nicht mal eben so zwischenschieben kann, sondern in aller Ruhe angehen muss. Ich brauch die Rundenpause. Auf jeden Fall mitmachen möchte ich aber beim Joseph Conrad, evtl. mit eigenem Exemplar, aber das ist ein Buch, das ich gern in einer Runde lesen würde. Und für den M.M. Sarr schreib ich mich jetzt noch ein ...
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
dass ich dir fast raten würde, es sein zu lassen.
Die Bücher laufen einem ja auch nicht davon und können später noch gelesen werden. Und auch die LR ist ja zu einem späteren Zeitpunkt noch einsehbar, sodass man sich daraus Anregungen holen kann...
Da ich mir selbst auch allgemein ein wenig „Ausdünnung“ im LR-Kalender verordnet habe, werde ich wohl warten.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
307
2.134
44
Viele interessante Bücher habt Ihr wieder vorgestellt. Gerade habe ich in der Tageszeitung über das Buch von McCarthy gelesen. Der 2. Teil soll schon im Dezember erscheinen. Leider habe ich von ihm noch nichts gelesen. Lukas Hartmann liegt auch ungelesen auf dem SUB.

Ich freue mich auf
das ich schon begonnen habe und welches mich ins 16. Jh. führt. Ich hoffe durch diesen Roman auf unterhaltsame Weise ein wenig mehr über Montaigne zu erfahren. Ich habe vor einiger Zeit begonnen
und es wartet, nur halb gelesen auf einem Bücherstapel. Vielleicht kommt die Motivation mit dem Roman.

Für's Bett brauche ich noch etwas leichteres, da habe ich begonnen
das mir eine Freundin geliehen hat. Ein wenig Liebe, ein wenig Brexit, locker und leicht, wie Hornby eben schreibt.

Außerdem bemühe ich mich wieder, jeden Tag ein Kapitel zu lesen von
von dem ich immer noch begeistert bin, einfach weil ich so viel erfahre und auch Länder kennenlerne, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich habe den 35. Reisetag von 54 erreicht und viele davon zweimal gelesen.

Außerdem möchte ich auch wieder ein italienisches Buch lesen, weil ich sonst nichts mehr für meine Sprachkenntnisse mache und nicht alles vergessen will. Hier liegt
von der Schriftstellerin habe ich schon zwei Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
Guten Morgen,

bis zur nächsten LR lese ich in diesem hier ein wenig:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Duft der Blumen bei Nacht: Roman von Leïla Slimani
Kaufen >

Liest sich ganz schön :)

Habt eine schöne Woche!