Lesemontag 30.08.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist Shuggie Bain von Douglas Stuart . Dafür bekam der Autor im letzten Jahr den Booker Preis. Stuart erzählt darin Kindheit und Jugend eines Jungen unter ärmlichen Verhältnissen im Glasgow der Thatcher-Zeit.
Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >

Heute beginnt auch unsere Leserunde dazu. Die hatte ich - zugegeben - gar nicht mehr auf dem Radar, bis mich @Literaturhexle darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe mir das Buch selbst besorgt, habe also kein Verlagsexemplar. Vermutlich hat mein Unterbewusstsein herumgenölt "kauf das Buch und lies mit". Soll also scheinbar so sein.

Was liegt auf Eurem sub?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.179
49
Ich habe noch den letzten hoffentlich erlösenden Abschnitt von diesem thematisch belastenden Buch vor mir. Adolf Eichmann war ein Nazi-Scherge erster Güte und ich gönne ihm den Strang von Herzen.
Ein wichtiges Buch gegen das Vergessen, aber kein Spaß.


Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >
Hier bin ich eben eingestiegen. Auch hier erwarte ich keinen Lesespaß, ist das Thema doch viel zu ernst. Aber der Stil gefällt mir schon mal sehr. Es liest sich nicht annähernd so sperrig wie Eichmann.

Mein Hörbuch "Machandel" habe ich aufgegeben. Es hat keinen Sinn dieses an sich sehr interessante Buch hören zu wollen, wenn man nicht dranbleiben kann. Zu viele Namen und Ereignisse, wo man zurückblättern müsste - was beim Hörbuch nicht gezielt geht.
Stattdessen nun

Das würde von @ulrikerabe dermaßen gelobt, das ich mir die Hörprobe gezogen habe. Das Folgen dürfte leichter sein.

Das sollte für diese Woche reichen. Erwarten dürft ihr noch eine Rezi zu diesem grandiosen Familienroman von mir:

Das Thema ist zwar nicht neu, aber die Konzeption und der Stil, die Figuren... - also einfach alles;) wunderbar gelungen. Das Buch steht auf der Longlist zum Buchpreis. Den wird es kaum gewinnen, zu wenig aktuell das Thema, zu wenig experimentell und sperrig. Mitgift ist das Buch für den Buchhandel @Barbara62 :D
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.968
49
66
Ich habe heute Morgen das Buch für die eine Leserunde beendet:


keine Lektüre, die Spaß gemacht hat, aber sehr interessant ( auch wenn man die meisten Dinge schon kennt); aufschlussreich auch das letzte Kapitel, in dem der Autor seine Beweggründe erläutert. Auf jeden Fall eine spannende Herangehensweise an die Figur Adolf Eichmann.

Nun geht es gleich weiter mit der nächsten Leserunde:

Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >

Dieser Roman führt in das Arbeitermilieu nach Glasgow in den 1980er Jahre. Auch sehr bedrückend, doch mit Douglas Stuart gibt es einen sehr vielversprechenden Autor zu entdecken. Sprachlich und stilistisch großartig.

Dann muss ich noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kolibri - Premio Strega 2020: Roman von Sandro Veronesi
Kaufen >

beenden.
Drei ganz unterschiedliche Bücher, jedes auf seine Weise lesenswert.

Dazwischen versuche ich noch

einzuschieben, für eine Leserunde auf Facebook.
viel Programm, v.a., weil ich noch einig Rezensionen schreiben muss.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich kann mich mit den ersten beiden Büchern den zwei obigen Leserinnen anschließen: Beim ersten habe ich auch noch das letzte Kapitel zu lesen und bin froh, wenn ich mit dem Buch durch bin. Zu Beginn konnte ich mich noch über die spöttische Darstellung Eichmanns amüsieren, aber dann wurde es einfach nur abstoßend, den zwar fiktiven, aber vermutlich durchaus realistischen Gedankengängen Eichmanns zu folgen. Dennoch ein tolles Buch, wenn auch nicht schön zu lesen.Dann liegt das nächste Leserundenbuch bereit, mit dem ich heute Abend wohl beginnen werde.
Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >
Sollte am Ende der Woche noch Zeit für eine neue Lektüre sein, werde ich endlich mit dem neuen Buch von Gert Loschütz beginnen.Habt Alle eine schöne Woche mit hoffentlich weniger Regen und viel guter Lektüre!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.325
49
Rhönrand bei Fulda

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.403
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: JoanStef und RuLeka

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.403
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese eigentlich gerade gerade den 4. Band der Barøy-Saga, der mir wieder sehr gefällt, auch wenn ich gerade eine grausige Szene über eine Jagd auf einen Riesenhai hatte:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kinder von Barrøy: Roman von Roy Jacobsen
Kaufen >

Heute Abend beginne ich stattdessen mit dem Buch unserer neuen LR und bin sehr gespannt:
Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
I h habe damit vor 2 Abenden trotz großer Müdigkeit begonnen.
Am Buch fällt mir besonders auf: die Charaktere werden sehr sorgfältig erzählt/ beschrieben. Es ist der 2. Band einer Reihe. Das ist jedoch kein Nachteil für Leser, die den ersten Band vorab nicht gelesen haben.
Wer mein Favorit bei den Ermittlern stellt, ist mir noch nicht klar.
Das Cover gefällt mir. Das Bild ist Genre-weisend, der Zusammenhang zum Inhalt ist mir noch nicht klar. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.325
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe mir einen Krimi aus dem Offenen Schrank zu Gemüte geführt, solide geschrieben und mit sympathischen Ermittlern. Hier habe ich es übrigens zum ersten Mal erlebt, dass die Ermittlerin am Ende sich am Kopf kratzt und fragt: "Aber dieses und jenes geht doch nicht recht auf ..." - genau die Fragen, die sich die Leserin auch stellt. Ist natürlich eine bequeme Position. Wenn die Auflösung an allen Ecken knarzt und quietscht, lässt man die Ermittlerin denken: "Das geht doch nicht recht auf."

Wie gesagt, solide und ordentlich geschrieben, ich will nicht meckern. Das Buch darf dann wieder in den Schrank zurück, wo ich es her habe.

 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.200
49
Brandenburg
Ihr habt alle viel auf dem Leseprogramm! Viel Erfolg.

Ich lese gerade wirklich vorab

Da kann ich beim besten Willen noch nicht sagen, wie es ist. Es begann mit ein paar mehr oder weniger schwülstigen Sätzen, erholte sich dann .. es geht bisher um eine dysfunktionale Familie.

Ich höre natürlich weiter die NY Trilogy - schon ein durchgeknalltes Buch. Dafür erreicht man Weltruhm?

ich habe

Buchinformationen und Rezensionen zu Harlem Shuffle: Roman von Colson Whitehead
Kaufen >
fertig, das mir gut gefallen hat.

Und wenn mich Schuggie nicht ganz und gar in Beschlag nimmt, hoffe ich demnächst

anzufangen. Auch volles Programm. Zum Glück keine EM oder WM, die ablenken könnte.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Moinsen,
wann wird endlich der 48 Stunden-Tag erfunden, um 24 Stunden davon lesen zu können? :D Bin das ganze Wochenende nicht zum lesen gekommen...Nun gut, neue Woche ha ha ha.


Buchinformationen und Rezensionen zu Melnitz von Charles Lewinsky
Kaufen >
; da bin ich jetzt im letzten Drittel.

- wichtige Lektüre, wenn auch nur dosiert erträglich


Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >
- werde ich wohl heute einsteigen.

Take care und allen eine schöne Woche :cool:.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich werde mich in dieser Woche diesem Buch widmen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Kaufen >

Hier bin ich mittendrin:


immer noch am SuB:

Buchinformationen und Rezensionen zu Revolution der Träume von Andreas Izquierdo
Kaufen >


an den Ohren:

noch eine gute Stunde: dann wahrscheinlich das hier


 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.475
49
Ich bin mitten in
es ist ganz okay, aus den Socken haut es mich allerdings nicht, da mich
deutlich mehr gefesselt.
Danach warten immer noch
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Opfer 2117 von Jussi Adler-Olsen
Kaufen >
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
48
Leipzig
Ich habe

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Haus der Frauen: Roman von Laetitia Colombani
Kaufen >
beendet und war sehr begeistert von dem Buch. Gibt es eigentlich ausser "Der Zopf" noch andere Bücher von Laetitia Colombani?
Nun habe ich mich an

gewagt. Es ist schon ein sehr schweres Thema und der Schreibstil lädt auch nicht so zum Durchschmökern ein. Aber es ist ein dunkles Geheimnis unserer europäischen Geschichte, das nicht in Vergessenheit geraen darf. Deswegen werde ich mich durch kämpfen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum