Lesemontag 30.05.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Ich bin gerade in einer skandinavischen Krimiphase ;)

Diesen Monat erschien der neue Thriller von Kim Faber
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Ich bin gerade auf den letzten Seiten von
angekommen und halte den Roman für lesenswert und - ein wenig heikel bei dieser Thematik - durchaus unterhaltsam. Es geht um eine missbräuchliche Beziehung zwischen einer 15-jährigen Schülerin und ihrem 27 Jahre älteren Lehrer. Das Spannende daran ist vor allem die psychologische Zeichnung der Ich-Erzählerin Vanessa in Verbindung mit der Dringlichkeit der Thematik. Sprachlich halte ich es für nicht besonders aufregend, aber das steht hier vielleicht auch nicht im Vordergrund.

Vielleicht noch heute Abend starte ich dann schon mal mit unserem gemeinsamen Leserundenbuch
und hoffe, dass ich mir hier die schöne Sprache zurückholen kann, die Vani mir verwehrt.

Dann möchte ich bald mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Morgenstern: Roman von Karl Ove Knausgård
Kaufen >

starten, habe aber anderenorts noch eine Verlosung für eine Leserunde laufen, so dass das vielleicht einen Tick zu dick ist. Das dritte Buch halte ich mir also offen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich plane für die nächste Woche mit zwei Büchern parallel, je nach Stimmung:

Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Das zweite ist endlich mal wieder ein Buch von meinem turmhohen SUB.
 

Ciommoci

Mitglied
29. April 2022
10
82
6
[...]

Dann möchte ich bald mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Morgenstern: Roman von Karl Ove Knausgård
Kaufen >

starten, habe aber anderenorts noch eine Verlosung für eine Leserunde laufen, so dass das vielleicht einen Tick zu dick ist. Das dritte Buch halte ich mir also offen.
"Der Morgenstern" steht auch auf meiner Liste und wie ich gesehen habe, bei anderen auch. Cool wäre eine Leserunde dazu. Aber vor August / September würde ich nicht dazu kommen.

Ich habe gestern


angefangen. Beim Untertitel "I Put a Spell on You" handelt es sich um einen Songtitel. Das Lied von Nina Simone wird gleich am Anfang thematisiert und ist wirklich toll und passt gut in den Zusammenhang.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.676
49
66

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.676
49
66
Ich lese mit zunehmender Begeisterung

und damit habe ich meinen dritten Auswahlband für meinen Lesekreis.

Das bedeutet, ich muss garnicht mehr lesen, sondern kann mich frei nach Lust und Laune entscheiden. Keine Leserunden und auch sonst keine Verpflichtungen. ( Bei vorablesen hatte ich kein Glück in letzter Zeit.)

Eure Leserunde von

werde ich interessiert mitverfolgen. Vor zwei, drei Jahren habe ich das Buch gelesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Huch, unser Leserundenbuch sieht ganz anders aus.

Buchinformationen und Rezensionen zu So tun, als ob es regnet von Iris Wolff
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schülerin von Matthias Wittekindt
Kaufen >
Ich lese einen interessant gemachten Kriminalroman. Kriminalkommissar a.D. Manz wird in seine Erinnerungen um einen alten Mordfall vor über 40 Jahren verwickelt. Die titelgebende Schülerin war ihm damals suspekt. Heute hat seine Tochter als Anwältin mit der Frau zu tun...
Ein feiner Schmöker, schön dialoglastig;)


Buchinformationen und Rezensionen zu So tun, als ob es regnet von Iris Wolff
Kaufen >
Ab morgen/übermorgen Leserunde. Ich liebe die Sprache von Iris Wolff.

Auf den Ohren habe ich einen Abbruch zu vermelden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Butter: Roman von Asako Yuzuki
Kaufen >
Die Vorleserin ist eine Zumutung, aber auch, was sie liest, ist dermaßen banal, dass ich dieses riechen, schmecken, auf der Zunge zergehen lassen, buttern... einfach nicht mehr ertragen konnte. Im Buch kann man überfliegen, auf den Ohren muss man durch. Sorry @otegami.
Neuer Versuch mit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Flirren der Dinge von Raffaella Romagnolo
Kaufen >
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz
Bei Iris Wolff kommst Du auf Deine Kosten. Ihre Sprache ist außergewöhnlich.

Das habe ich mir auch gerade gekauft. Mal sehen, was Du dazu schreibst.
Auf Iris Wolff bin ich sehr gespannt.
Von Burnside habe ich schon ein paar Werke gelesen. Ein interessanter Autor, finde ich. Ähnlich wie Knausgard schreibt er auch viel biografisch Angehauchtes.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.574
49
71
Auf den Ohren habe ich einen Abbruch zu vermelden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Butter: Roman von Asako Yuzuki
Kaufen >
Die Vorleserin ist eine Zumutung, aber auch, was sie liest, ist dermaßen banal, dass ich dieses riechen, schmecken, auf der Zunge zergehen lassen, buttern... einfach nicht mehr ertragen konnte. Im Buch kann man überfliegen, auf den Ohren muss man durch. Sorry @otegami.
Ich kenne es ja nicht als Hörbuch, kann also die Vorleserin nicht beurteilen, aber vom Buch war ich begeistert!
Aber wie ich immer sage / schreibe: 'mei Katz mog Mäus, ich kaana'! :rofl
(Also kein Grund, sich dafür zu entschuldigen! ;) Ich habe halt mal eine besondere Beziehung zu diesem faszinierenden Land, seinen Themen und seiner Bevölkerung! :joy)
 

Ciommoci

Mitglied
29. April 2022
10
82
6
[...]
Von Burnside habe ich schon ein paar Werke gelesen. Ein interessanter Autor, finde ich. Ähnlich wie Knausgard schreibt er auch viel biografisch Angehauchtes.
Burnside erzählt sehr kurzweilig. Ich habe "Die Spur des Teufels" und "In hellen Sommernächten" bereits von ihm gelesen. "Über Magie und Liebe" soll ein dritter Band einer autobiografischen Reihe sein, wobei die beiden vorherigen mich thematisch nicht sehr interessieren und mein bisheriger Eindruck ist, dass man sie unabhängig voneinander lesen kann.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Ich werde noch mit
beschäftigt sein; ein Buch, dem man ab und an deutlich anmerkt, dass es von einem Dozenten einer Musikhochschule (Berkeley) verfasst wurde. Nichts desto trotz interessant. Wahrscheinlich geht es danach mit
weiter oder mit
. Guten Start in die neue Woche und passt auf euch auf! :cool:
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Weil ich mit Vani vorhin schon durch war und nicht vorzeitig so tun wollte, als ob es regnet, habe ich kurzerhand dieses kleine feine Büchlein eingeschoben, das ich vor ein paar Wochen im Tauschregal fand:


Bisher bin ich begeistert davon, auch wenn (oder weil) ich die Stimmung sehr düster und unheimlich finde.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz
Ich lese ja aktuell noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern von Irene Vallejo
Kaufen >

Und dann startet:
Buchinformationen und Rezensionen zu So tun, als ob es regnet von Iris Wolff
Kaufen >

Dringend lesen muss ich endlich
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schülerin von Matthias Wittekindt
Kaufen >

und

Aber: Pfingsten naht... :)
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.574
49
71
Sodele, heute Nachmittag habe ich

ausgelesen und hier ist auch gleich meine Rezi:

(Sagt mal, fällt Euch das Schreiben einer Rezi über ein kurzes Buch auch schwerer als bei einem umfangreichen :monocle ? Bei einem umfangreichen kann ich systematisieren, zusammenfassen, aber bei einem kurzen?! Manches muss halt mal rein :mad: , sonst kann ich doch gar nicht vermitteln, um was es geht! Ich habe das Gefühl, das war die längste Rezi, die ich bis jetzt geschrieben habe! Ich mag nämlich immer kurze, knackige mit viel Aussagekraft!)

Doch ja, war etwas total anderes als
Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Kaufen >
:rofl ! Schon allein vom Umfang her ;)! (Aber nicht nur!!!!! Das Thema, die Sprache....... da lagen einfach Welten dazwischen. Aaaaaber beide bekamen bei mir fünf Sterne! :cool: )

Und morgen beginnt also die LR von



Ich freu' mich drauf! :)
 

Anhänge

  • 1653845450565.png
    1653845450565.png
    34,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz

Beliebteste Beiträge in diesem Forum