Lesemontag 30.01.23

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Mädchen auf den Felsen" von Jane Gardam.
Buchinformationen und Rezensionen zu Mädchen auf den Felsen: Roman von Jane Gardam
Kaufen >
Ein lebenslustiges Hausmädchen platzt in eine vor Biederkeit erstarrte protestantische Familie. Habe erst gestern damit angefangen, aber Gardams Stil zieht einen schnell in die Geschichte hinein.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.493
49
47
Ich erlebe nach dem in jeder Hinsicht expliziten "The Shards" einen kleinen Kulturschock und finde mich im Leipzig des 18. Jahrhunderts wieder:


Ich habe heute erst damit begonnen und bin trotz der etwas altmodischen, aber sehr gut zum Roman passenden Sprache wunderbar hineingekommen. Das Besondere ist, dass nicht die berühmten Männer wie Bach oder Gottsched im Mittelpunkt stehen, sondern ihre Frauen und Töchter. Wirkt lehrreich und streckenweise wirklich komisch.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Ich habe heute mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Salomés Zorn von Simone Atangana Bekono
Kaufen >
begonnen. Es geht um ein Mädchen aus einem niederländischem Dorf, welches durch Mobbing zu Gewalt und damit ins Gefängnis getrieben wird. Das Buch setzt direkt damit ein, wie sie durch die bürokratischen Instanzen bei der erstmaligen Inhaftierung geht. Ich nehme an, dass wir davon ausgehend ihre Geschichte rückblickend erfahren werden.
Besonders finde ich bei diesem Buch das Layout. Die Schriftart ist eine, die man nicht häufig sieht und mir gefällt der Satz beim Lesen wirklich sehr gut, ohne dass es experimentell wäre. Einfach auffällig und schön anzusehen.

Danach warte ich noch auf ein Leseexemplar zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Liebes Arschloch: Roman von Virginie Despentes
Kaufen >
Sollte dies nicht ankommen, bevor das oben genannte Buch ausgelesen ist, werde ich mir spontan ein Buch von meiner SuB-Challenge-Liste schnappen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Arthur Gordon Pyms Abenteuer: Roman von Edgar Allan Poe
Kaufen >
Ich habe mit meinem ersten Poe angefangen und empfinde ihn als spannend und kurzweilig.

Buchinformationen und Rezensionen zu Sibir von Sabrina Janesch
Kaufen >
Ansonsten freue ich mich auf diesen Buchgewinn, der eingetrudelt ist.

Damit sollte die Zeit bis zur nächsten LR herumgehen:)

Auf dem Reader der hier gelesene Krimi als Abendlektüre ohne Pflichten:

Buchinformationen und Rezensionen zu Verschwiegen von Eva Björg Ægisdóttir
Kaufen >
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins
Kaufen >
In diesem Buch macht die Autorin Hawkins den Lesern nicht allzu einfach, man muss sich konzentrieren. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Zugleich ist man im Geschehen drin keine lange Einführung. In diesem Roman bin ich durch die vielen Personen etwas irritiert, bestimmt legt sich dies und ich kann einen spannenden Roman genießen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese jetzt:
Buchinformationen und Rezensionen zu Sibir von Sabrina Janesch
Kaufen >

Und kündige zum x-ten Mal an, was mir allmählich peinlich ist, dass ich anschließend dieses Buch lese:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Leuchten der Rentiere: Roman von Ann-Helén Laestadius
Kaufen >
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Diese Woche habe ich mir Annie Ernaux vorgenommen, da wir sie im nächsten Treffen unseres Lesekreises besprechen. Die ersten Seiten des Buches haben mir schon die Leselust genommen. Der Schreibstil sagt mir überhaupt nicht zu, habe es nach 20 Seiten erst mal wieder zur Seite gelegt, aber ich muss es diese Woche lesen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Jahre von Annie Ernaux
Kaufen >

Zwei weitere, zum Glück sehr dünne, liegen auch noch da, vielleicht sind die besser zu lesen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Ereignis von Annie Ernaux
Kaufen >

Auch meine Lektüre in der letzten Woche war etwas enttäuschend, denn das dritte Buch, das ich von Wagamese gelesen habe, konnte mich nicht überzeugen. Wahrscheinlich war die Erwartungshaltung nach den ersten beiden zu hoch.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Flug des Raben: Roman von Richard Wagamese
Kaufen >

Auf dem Nachttisch habe ich:
Das sind Geschichten von 46 Menschen, die mit Musik zu tun haben, nur die erste ist von Elke Heidenreich, bisher ganz nett zu lesen, auf jeden Fall gut geeignet als Abend- oder Nachtlektüre.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Guten Abend,

ich konzentriere mich diese Woche voll auf:


Der erste Abschnitt hat mich nicht überzeugt. Es wird also vielleicht eine zähe Lektüre. Die vergangenen Tage habe ich mich davor gedrückt. Gleich lese ich weiter.

Eventuell brauche ich diese Woche noch etwas Kontrastprogramm. Mal sehen…
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.354
49
53
Ich lese gerade
Liest sich flott. Bisher mag ich es, frage mich aber wie die Geschichten miteinander verknüpft sind?

Die erste Leserundenwelle von

Buchinformationen und Rezensionen zu Hunger von Knut Hamsun
Kaufen >
habe ich leider verpasst. Da ich sowieso hinterherhinke, weiß ich noch nicht genau, ob ich damit weitermachen oder es noch ein bisschen schiebe. Mal sehen, was die Woche bringt.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.952
49
66
Auch meine Lektüre in der letzten Woche war etwas enttäuschend, denn das dritte Buch, das ich von Wagamese gelesen habe, konnte mich nicht überzeugen. Wahrscheinlich war die Erwartungshaltung nach den ersten beiden zu hoch.
Dies ist der Debutroman von Wagamese und er reicht leider nicht an die anderen beiden Bücher heran, die ich von ihm kenne. Hier gibt es mir zu wenig Handlung und zu viel indianische Weisheiten. Um die Hälfte kürzer, wäre gut gewesen. Manche Weisheiten sind nachdenkenswert und einige Episoden haben Witz, ansonsten wiederholt sich viel.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Dies ist der Debutroman von Wagamese und er reicht leider nicht an die anderen beiden Bücher heran, die ich von ihm kenne. Hier gibt es mir zu wenig Handlung und zu viel indianische Weisheiten. Um die Hälfte kürzer, wäre gut gewesen. Manche Weisheiten sind nachdenkenswert und einige Episoden haben Witz, ansonsten wiederholt sich viel.
Gut zu wissen!
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.303
49
Guten Morgen :)

Diese Woche steht ganz im Zeichen von


Ja!!! Es ist dieses hübsche Exemplar im Leineneinband mit Goldprägung :joy Die Übersetzung ist die von Rambach aus 1938. Total gut! Ich bin schon ganz schön tief versunken in der bedrückenden Düsternis... hoffentlich komme ich da wieder raus... Ihr lest dann ggf von mir ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Moin ihr Lieben!
Anders als @milkysilvermoon hat mich
Buchinformationen und Rezensionen zu Hunger von Knut Hamsun
Kaufen >
nach 1 1/2-fachem Lesen (zweimal die Abschnitte 3 und 4) restlos begeistert. :cool:. Bis zur nächsten LR hier konzentriere ich mich jetzt auf
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Elenden von Victor Hugo
Kaufen >
. That´s all. Allen einen guten Start in die neue Woche! :cool:
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Am Wochenende habe ich mir die Netflix-Serie "Die Totenfrau" angesehen - mit mäßiger Begeisterung. (Herr Hase hat schon im Lauf der zweiten Folge aufgegeben.) Ein Grundzug des Plots - eine Frau sieht rot und bringt links und rechts Leute um - erinnerte mich ein wenig an "Der Hahn ist tot" von Ingrid Noll, deshalb interessierte mich die Buchvorlage.


Für mich sind allgemein neun von zehn deutschsprachige Krimis ein Flop. Dieser macht keine Ausnahme. Der Stil ist zum Abgewöhnen, wirklich. Habe heute morgen beim Frühstück entschieden, dass das wieder wegkann. Beim Frühstück. Kein Buch für mich. Kann wieder weg. Noch einen Kaffee. Zum Frühstück. Anderes Buch. Aber erstmal Kaffee. Ich.

(Letzteres soll eine Ahnung geben, wie man sich den Stil vorzustellen hat. So geht es die ganze Zeit.)

Ich weiß noch nicht sicher, womit ich jetzt weitermache, aber es wird wieder ein Krimi sein. Vielleicht dieser:

Buchinformationen und Rezensionen zu Was im Verborgenen ruht von Elizabeth George
Kaufen >