Lesemontag 30.01.23

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.107
44
Nachdem ich heute

Buchinformationen und Rezensionen zu Liebes Arschloch: Roman von Virginie Despentes
Kaufen >
beendet habe, lese ich noch bis zur nächsten LR, die am 06.02. startet, folgende Erzählungssammlung:
Über dieses Buch wurde ja im Literarischen Quartett und im Literaturclub sehr kontrovers diskutiert. Hast Du es gerne gelesen?

Ich habe
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Jahre von Annie Ernaux
Kaufen >
erst mal zur Seite gelegt, muss es aber am WE fertig lesen, das fällt mir sehr schwer und erfordert große Konzentration, da es keine Handlung hat, es ist einfach eine Aneinanderreihung der Bilder ihres Lebens. Ob ich die anderen beiden von ihr noch lese, glaube ich eher nicht.

Dazwischen geschoben habe ich:
besser als Ernaux zu lesen, aber auch kein Highlight.

Jetzt brauche ich etwas ganz einfaches, flüssiges. Nehme vom SuB:
Von Veronika Peters habe ich schon mehr gelesen, unvergessen ist:
es beschreibt ihren Austritt aus dem Kloster
 
Zuletzt bearbeitet:

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.652
49
Thüringen
Über dieses Buch wurde ja im Literarischen Quartett und im Literaturclub sehr kontrovers diskutiert. Hast Du es gerne gelesen?
Wirklich sehr gerne! Es werden 4,5 Sterne. Die Rezi darf ich erst ab 9.2. veröffentlichen. Es liest sich jedenfalls sehr flüssig und flott runter, dafür, welche Themen behandelt werden.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe mit dem zweiten Buch von meinem "Stapel des Grauens" begonnen:


Ein Krimi, der in Botswana spielt. Im Moment ist es primär dieser Schauplatz, der mich bei der Stange hält, denn die Handlung geht recht behäbig voran (was zum Charakter der Ermittlerfigur passt, es ist so eine Art schwarzer Nero Wolfe) und der Stil ist ziemlich trocken. Aber vielleicht nimmt das Ganze ja noch Fahrt auf.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.107
44
Den "Beifang" habe ich hier. Renie hatte ihn empfohlen und ich konnte das Buch ertauschen...
Hoffentlich gefällt es mir besser;)
Es liest sich auf jeden Fall gut, ist ja immer auch sehr subjektiv, wir sind durch die vielen Tipps und die Information schon sehr verwöhnt.
Mit Ernaux habe ich abgeschlossen, lese nur noch "Der Platz", da ich es schon gekauft habe, es nur 90 Seiten hat, das kann man durchhalten, und es RuLeka empfohlen hat.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.652
49
Thüringen
Aber ich finde den Titel so abschreckend :oops: . Das war für mich zunächst mal ein Ausschlusskriterium
Ich dachte auch erst beim Blick aufs Cover, das Buch heiße „Liebesarschloch“. Das wäre auch abschreckend gewesen. Beim Titel handelt es sich aber lediglich um die Anrede-Grußformel der ersten digitalen Antwort einer der Protagonist:innen, die auf einen Hasskommentar im Internet, der sie stark persönlich beleidigt, antwortet. Der Roman ist allerdings keineswegs in obszöner, abfälliger Sprache geschrieben, sondern im Gegenteil sehr ausgefeilt und klug!
Man sollte sich also nicht vom Titel oder der ersten Seite der Leseprobe abschrecken lassen, da dies nur das kurze Vorgeplänkel zum eigentlichen Briefroman ist.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.107
44
Das wäre schade! Die anderen Bücher lesen sich leichter. Ich empfehle als. Einstieg die beiden über ihre Eltern.

Im Nachhinein - besonders nach der Diskussion im Lesekreis - über:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Jahre von Annie Ernaux
Kaufen >
sehe ich es etwas positiver und habe manches noch einmal nachgelesen. Es müsste
"Bilder eines Lebens" heißen. "Der Platz" liest sich auf jeden Fall besser, danke für den Tipp RuLeka, die 90 Seiten sind gut zu lesen. Trotzdem gebe ich Literaturhexle Recht, dass sie überbewertet wird.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum