Lesemontag 30.01.23

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
297
2.060
44
Dies ist der Debutroman von Wagamese und er reicht leider nicht an die anderen beiden Bücher heran, die ich von ihm kenne. Hier gibt es mir zu wenig Handlung und zu viel indianische Weisheiten. Um die Hälfte kürzer, wäre gut gewesen. Manche Weisheiten sind nachdenkenswert und einige Episoden haben Witz, ansonsten wiederholt sich viel.
Du hast das sehr treffend analysiert! Genauso habe ich es empfunden, außerdem gefallen mir diese Einschübe überhaupt nicht, ich mag auch keine Vorworte.
Ich habe gestern Abend ganz spontan zu diesem Roman auf meinem SUB gegriffen.

Da ich demnächst ihr neu auf Deutsch erschienenes Buch lesen möchte, bietet es sich an. Ich bin bisher sehr angetan davon.
Das kann ich nur bestätigen, mir hat es auch sehr gut gefallen und werde sicher das neue lesen.

Ich höre noch immer
bin fast am Ende, sprachlich sehr gut und immer wieder überraschend, aber ich bin froh, es abzuschließen.
Heruntergeladen habe ich mir jetzt ein Sachbuch
 

Souly

Aktives Mitglied
23. Januar 2023
501
2.243
44
NRW
Ich lese gerade Krabat von Otfried Preußler, habe gestern das zweite Jahr abgeschlossen und bin im letzten Drittel.


Danach werde ich das hier anfangen:

Buchinformationen und Rezensionen zu QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis von Marc-Uwe Kling
Kaufen >
 
Zuletzt bearbeitet:

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich bin mit Sylvia Plath beschäftigt

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Glasglocke von Sylvia Plath
Kaufen >

und unterwegs mit Hape Kerkeling


und dann will ich endlich das hier vom Stapel entstauben:

Buchinformationen und Rezensionen zu Straße der Wunder von John Irving
Kaufen >

und zur Entspannung (@kingofmusic :p)

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vergessene von Karin Slaughter
Kaufen >
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
begeistert mich restlos. Die Sprache ist poetisch, fast lyrisch. Erzählt wird die Geschichte einer Kapitänin, die mit einem großen Frachter und 20 Mann Besatzung den Atlantik überquert. Die Männer möchten außer der Reihe im Meer schwimmen und als sie zurückkehren, ist etwas Seltsames geschehen, was ich hier nicht verraten will. Das, was ich geschrieben habe, klingt total prosaisch und trifft nicht annähernd die Art und Weise, wie z.B das Schwimmen der Männer im Meer geschildert wird. Absolut lesenswert!

Danach widme ich mich im Rahmen einer Weiterbildung folgender Biografie:

.
Und aufgrund der Dicke der Biografie werde ich dafür wohl eine Weile brauchen ;)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Erstens. Und zweitens haben die heute schon soviel gesehen. Vielleicht sogar den toll gemachten Kinofilm? Was wollen sie dann noch mit dem schnöden Buch von anno tobak?
Haha, meine Eltern waren mit den Enkelsöhnen extra mal bei den Krabat-Festspielen bei Hoyerswerda gewesen. Ich hatte das leichte Gefühl, dass mein Vater viel begeisterter von der ganzen Sache war als meine Neffen. :grinning
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
460
2.153
44
58
Das geht mir ähnlich. Entweder sind sie völlig überzogen grausam, wie bei Arno Strobel oder Fitzek, oder der Schreibstil ist so unterirdisch, wie oben geschildert :rolleyes:
Oder beides:eek:
Ich stimme absolut mit euch überein - aber für mich persönlich sind auch Krimis aus Skandinavien ihrer Grausamkeit wegen oft „ungenießbar“. Etliche Autoren scheinen zu glauben,
Gewalttaten machen ihre Story spannender. Diese Ansicht teile ich nicht. Ich lese deswegen kaum noch Krimis …
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Morgen ist #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Mädchen auf den Felsen" von Jane Gardam.
Buchinformationen und Rezensionen zu Mädchen auf den Felsen: Roman von Jane Gardam
Kaufen >
Ein lebenslustiges Hausmädchen platzt in eine vor Biederkeit erstarrte protestantische Familie. Habe erst gestern damit angefangen, aber Gardams Stil zieht einen schnell in die Geschichte hinein.

Was liegt auf Eurem Sub?
Das liegt seit Weihnachten bei mir und kommt auch bald an die Reihe. Ich habe schon ein paar Bücher von Jane Gardam gelesen und mag sie sehr.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Nachdem ich heute

Buchinformationen und Rezensionen zu Liebes Arschloch: Roman von Virginie Despentes
Kaufen >
beendet habe, lese ich noch bis zur nächsten LR, die am 06.02. startet, folgende Erzählungssammlung:

Die Auswahl erfolgte nach den zwei Kriterien: 1.) Steht das Buch auf der SuB-Challenge-Liste? Ja. Und 2.) Ist das Buch relativ dünn, damit es in die Leselücke passt? Ja, 224 Seiten. ;)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum