Lesemontag 29.07.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Unser letzter #lesemontag imJuli steht vor der Tür. Für alle Neuen: hier könnt Ihr Eure aktuelle Lektüre vorstellen, Bücher empfehlen, und natürlich ganz viele neue Bücher entdecken.

Mein aktuelles Buch ist noch "Berlin Alexanderplatz" von #alfred döblin . Bin diese Woche leider nicht vorangekommen. Vielleicht lag es einfach an der Hitze.

Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
Was liegt auf Eurem Sub?
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.049
11.072
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Auch bei mir ist immer noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
, bin aber nicht weitergekommen, weil mir einige Krimis dazwischen gefunkt haben ;)
Gerade lese ich
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
, eine spannende und etwas skurrile Geschichte.
Ab morgen auf den Ohren, nachdem hier im Forum so viel darüber berichtet wurde:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der große Gatsby (detebe) von F. Scott Fitzgerald
Kaufen >
und zu guter Letzt muss ich noch bis nächsten Montag für meinen Lesekreis folgenden Roman "durcharbeiten"
Buchinformationen und Rezensionen zu Schäfchen im Trockenen: Roman von Anke Stelling
Kaufen >
.
Hoffe mal, das schaffe ich alles ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.968
49
48
Ich bin auch noch bei
Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
. Ich komme auch langsam voran, aber uns treibt ja auch keiner - außer wir uns selbst ha ha ha.
Ansonsten kommt immer mal eine Geschichte aus dran. Sehr anspruchsvoll, Grenzen sprengend und nichts für Schnellleser. Evtl. fange ich noch mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Blackbird: Roman von Matthias Brandt
Kaufen >
an - das habe ich auf dem Reader. Wenn ich aber im Urlaub auch nicht so viel schaffe ist das auch nicht schlimm :cool:.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.968
49
48
Das mag für dich nicht schlimm sein. Mich interessieren deine Lese-Erfahrungen schon...:confused:
Trotzdem: schöne Ferien!
Ist "Blackbird" eigentlich ein Jugendbuch?
Ich berichte so oft es geht ;). Bin ja schon eine Woche im Urlaub :D. Keine Ahnung worunter "Blackbird" fällt. Bin sehr gespannt; wollte ja schon "Raumpatrouille" lesen, hab es aber noch nicht geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
;)Ich bin auch noch mit dem hier beschäftigt:


Ich kann das aber nicht durchweg lesen, denn es erfordert schon viel Konzentration, die verschiedenen Stimmen zu unterscheiden und am Ball zu bleiben, wer gerade spricht. Dennoch ist es eine gute Leseerfahrung und rüstet uns für den Ulysses. ;)

Als leichte Nebenlektüre habe ich parallel das hier auf dem Tablet:


Den Marsianer fand ich genial. Artemis wird hieran wohl nicht rankommen, fängt aber dennoch vielversprechend an.

Außerdem höre ich weiterhin:


Ich habe jetzt ca. 1/3 gehört. Die Geschichte begann im Jahr 1942, als die Computertechnik von den Nazis genutzt wird, um Untergetauchte und Juden aufzuspüren. Dann wechselt die Geschichte in eine ausführliche Rückblende. Die Kindheit und Jugend der Protagonisten Helene und Eugen wird beleuchtet. Computer und mobile Telefone ziehen ins Leben normaler Menschen ein. Das Bargeld wird abgeschafft. Da es sich bei der Technik gemäß der Geschichte um eine deutsche Erfindung handelt, gibt es für alles urdeutsche Begriffe: Weltnetz, Gemeinschaftsmedien, deutsches Forum, Nachrichtenfluss. Mir gefällts!
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Außerdem höre ich weiterhin:



Ich habe jetzt ca. 1/3 gehört. Die Geschichte begann im Jahr 1942, als die Computertechnik von den Nazis genutzt wird, um Untergetauchte und Juden aufzuspüren. Dann wechselt die Geschichte in eine ausführliche Rückblende. Die Kindheit und Jugend der Protagonisten Helene und Eugen wird beleuchtet. Computer und mobile Telefone ziehen ins Leben normaler Menschen ein. Das Bargeld wird abgeschafft. Da es sich bei der Technik gemäß der Geschichte um eine deutsche Erfindung handelt, gibt es für alles urdeutsche Begriffe: Weltnetz, Gemeinschaftsmedien, deutsches Forum, Nachrichtenfluss. Mir gefällts!
Da haben wir etwas gemeinsam. Vor längerer Zeit hatte ich mit dem Hören begonnen und letzte Woche immer mal ein bisschen weiter gehört. Ich habe noch reichlich 5 Stunden vor mir, und mir gefällt es auch. Es gibt ein paar Verknüpfungen mit tatsächlichen historischen Tatsachen und Personen, die die Geschichte interessant machen. Und für Techniker für mich äußerst interessant, wie äußerst unkompliziert und teilweise witzig man komplizierte Zusammenhänge erklärt. Programmieren ist Frauensache, weil es mit Rezepten und Strickmustern zu tun hat - herrlich!

Ich werde spätestens morgen wieder lesen können. Die Angelegenheiten sind weitestgehend geregelt und mein Kopf ist wieder freier.
Ich werde die beiden Leserundenbücher nächste Woche beenden, die ich aufgrund des Todesfalles in meiner Familie einfach liegen lassen musste:

und
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kinder des Borgo Vecchio von Giosuè Calaciura
Kaufen >

Danke @Renie und allen anderen für die Geduld und Nachsicht.
Manchmal geht es nicht anders, und es ist sehr schön, dass das hier so gut verstanden wird.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Meinst du das ernst?!?
Die Ulysses habe ich mal angefangen und ganz schnell weggelegt. Aber vielleicht hätte ich das allein mit dem Alexanderplatz auch getan - da wäre mir dann glatt was entgangen!
das ging mir beim ersten Versuch auch so. Aber vielleicht versuche ich es nochmal.
Schade, dass ich keine Zeit für eure LR zu Berlin Alexanderplatz hatte. Meinst du, es ist etwas zum Hören? Dafür habe ich momentan Zeit, weil meine Hände viel zu tun haben, ich aber wenig denken muss/möchte und (einigermaßen konzentriertes) Hören gerade sehr gut funktioniert.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Auch bei mir ist immer noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
, bin aber nicht weitergekommen, weil mir einige Krimis dazwischen gefunkt haben ;)
Gerade lese ich
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
, eine spannende und etwas skurrile Geschichte.
Ab morgen auf den Ohren, nachdem hier im Forum so viel darüber berichtet wurde:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der große Gatsby (detebe) von F. Scott Fitzgerald
Kaufen >
und zu guter Letzt muss ich noch bis nächsten Montag für meinen Lesekreis folgenden Roman "durcharbeiten"
Buchinformationen und Rezensionen zu Schäfchen im Trockenen: Roman von Anke Stelling
Kaufen >
.
Hoffe mal, das schaffe ich alles ;)
auf deine Meinung zu Schäfchen im Trockenen bin ich ganz neugierig. Ich stand schon oft vor dem Buch, aber einige sehr verhaltene Besprechungen haben mich bisher zögern lassen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Unser letzter #lesemontag imJuli steht vor der Tür. Für alle Neuen: hier könnt Ihr Eure aktuelle Lektüre vorstellen, Bücher empfehlen, und natürlich ganz viele neue Bücher entdecken.

Mein aktuelles Buch ist noch "Berlin Alexanderplatz" von #alfred döblin . Bin diese Woche leider nicht vorangekommen. Vielleicht lag es einfach an der Hitze.

Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
Was liegt auf Eurem Sub?
oh, du liest in der LR auch mit...das ist nochmal schade, dass ich nicht dabei war/bin. Aber ich schaffe das auch kommende Woche nicht, erst mal die Verpflichtungen lesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
Meinst du, es ist etwas zum Hören? Dafür habe ich momentan Zeit,
Ich glaube sogar, es lässt sich leichter hören, weil der Vorleser genial die unterschiedlichen Stimmen und Versatzstücke auch unterschiedlich betont und spricht. Einziger Wermutstropfen: in Buch 1 und 2 wurde heftig gekürzt. Da habe ich dann nachgelesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
auf deine Meinung zu Schäfchen im Trockenen bin ich ganz neugierig. Ich stand schon oft vor dem Buch, aber einige sehr verhaltene Besprechungen haben mich bisher zögern lassen.
Haha! Das ging mir genauso. Ich habe mal rein gelesen: ist nicht mein Stil. Insofern müsste die Querleserin schon mächtig dafür trommeln :)
 
  • Haha
Reaktionen: Querleserin

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Meinst du das ernst?!?
Die Ulysses habe ich mal angefangen und ganz schnell weggelegt. Aber vielleicht hätte ich das allein mit dem Alexanderplatz auch getan - da wäre mir dann glatt was entgangen!
Eigentlich war es ein Scherz. ;) Ulysses hatte ich auch einmal angefangen und nach 5 Seiten wieder zugeklappt. Unlesbar! Allerdings hatte ich eine kommentierte Ausgabe und dabei habe ich mich einfach zu sehr in den Anmerkungen verzettelt. Nach Manhatten Transfer und Berlin Alexanderplatz bin ich vielleicht besser gerüstet und mit euch zusammen wäre es möglich. Es soll auch gute Hörbuchfassungen geben.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Und für Techniker für mich äußerst interessant, wie äußerst unkompliziert und teilweise witzig man komplizierte Zusammenhänge erklärt. Programmieren ist Frauensache, weil es mit Rezepten und Strickmustern zu tun hat - herrlich!
Das gefällt mir an den Eschbach-Büchern auch so sehr - dass man immer etwas lernt dabei. :D
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich glaube sogar, es lässt sich leichter hören, weil der Vorleser genial die unterschiedlichen Stimmen und Versatzstücke auch unterschiedlich betont und spricht. Einziger Wermutstropfen: in Buch 1 und 2 wurde heftig gekürzt. Da habe ich dann nachgelesen.
Ah, danke. Dann kommt es auf den Wunschzettel bei Audible.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.968
49
48
Eigentlich war es ein Scherz. ;) Ulysses hatte ich auch einmal angefangen und nach 5 Seiten wieder zugeklappt. Unlesbar! Allerdings hatte ich eine kommentierte Ausgabe und dabei habe ich mich einfach zu sehr in den Anmerkungen verzettelt. Nach Manhatten Transfer und Berlin Alexanderplatz bin ich vielleicht besser gerüstet und mit euch zusammen wäre es möglich. Es soll auch gute Hörbuchfassungen geben.
Ulysses habe ich auch noch ungelesen im Regal. Wenn also Bedarf an einer Leserunde besteht *dezent hust* :D.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum