Lesemontag 29.06.20

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Beruflich bedingt :eek:habe ich mich in den letzten Wochen etwas rar gemacht. Gelesen habe ich zwar weiter, leider nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte - darüber zu schreiben, dafür blieb keine Energie :confused:.
Das kenn ich gerade sehr gut. Der Juni ist immer ein sehr arbeitsreiches Monat, heuer noch umso mehr.
Immerhin habe ich jetzt alle gelesenen Rezensionsexemplare bis auf eines abgearbeitet. Die "eigenen" werden wohl teilweise unbesprochen bleiben.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Bei mir liegt an:
in der Leserunde

gerade begonnen
und vorbereitet:
Buchinformationen und Rezensionen zu Kostbare Tage von Kent Haruf
Kaufen >
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Mann seiner Klasse von Christian Baron
Kaufen >
Opfer waren die Mutter und die vier Kinder, aber letztendlich auch der brutale Vater.
Unter der Fuchtel des alkoholkranken Vaters taumelt die Familie dem Abgrund entgegen. Umso erstaunlicher ist es, dass in diesem zerstörerischen Umfeld jemand wie der Ich-Erzähler doch noch die Kurve kriegt, trotz aller Hindernisse, die er zu überwinden hat.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Die beiden kenne ich auch :). "Meine Cousine Rachel" hat mir richtig gut gefallen, während ich von "Rebecca" eher enttäuscht war. Ich bin auch gespannt :)
... Ich habe beide Bücher vor zwei Jahren gelesen Und ich mochte sie total gern. Bevor wir nach Cornwall gefahren sind und während dessen.
Ich habe da auch die Skurzgeschichte „die Vögel“ gelesen. Wurde ja auch von Hitchcock verfilmt. Ein wunderbarer Roman!
Ich war damals in Fowey, wo sie eine zeitlang lebte und auch in dem Gasthaus Jamaica Inn im Bodmin Moor... Eine beeindruckende Frau, die beeindruckende Romane geschrieben hat. Den von dir empfohlenen hab ich noch nicht gelesen. Aber er liegt auf Englisch bereit…
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Beendet habe ich gestern
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Mann seiner Klasse von Christian Baron
Kaufen >

auf Anregung von Helmut Pöll. Da ich das Buch schon im März gekauft habe, kam mir der Tipp gerade recht.Ein aufrüttelnder Bericht über eine prekäre Kindheit. Opfer waren die Mutter und die vier Kinder, aber letztendlich auch der brutale Vater. Gelernt habe ich daraus, dass Kinder ihren Eltern vieles verzeihen , weil sie die Liebe zu ihnen brauchen. Beeindruckt hat mich danach der weitere Lebenslauf des Autors. Als Einziger seiner Familie hat er eine weiterführende Schule besucht, Abitur gemacht , studiert und arbeitet heute als Journalist.
Dazwischen lese ich für eine Leserunde nochmals den Erzählband von Alice Munro
Ich mag diese Autorin. Wir haben anlässlich der Verleihung des Nobelpreises das Buch „ Zu viel Glück“ von ihr im Lesekreis besprochen .
Nun lese ich für meinen nächsten Leseschwerpunkt Kanada einen Krimi , der erste Band einer dort beliebten Reihe:Sehr atmosphärisch, mit einem sympathischen Ermittler.
... Ich habe von Louise Penny bereits „Hinter den drei Kiefern“ gelesen. Das war ein interessanter, packender und absolut lesenswerter Krimi. Die anderen stehen schon bereit. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich bin jetzt auf den letzten Zeiten von
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Und ich muss sagen: originelle Idee. Spannender Plot. Gefällt mir. Meine Neugierde auf die Bronte Schwestern ist wieder erwacht und ich habe mir eine neue und wunderschöne Ausgabe ihrer Werke gegönnt!


außerdem lese ich gerade einen Kurzgeschichtenband von Alice Munro. „Liebes Leben“. Für eine Leserunde. Zusammen mit RuLeka und vllt Literaturhexle.
Die erste Geschichte des Buches war einfach nur schlecht. Absolut nichtssagend. Ich war regelrecht schockiert. Aber dann ging es deutlich aufwärts. Ich bin noch nicht mit allen 14 Kurzgeschichten fertig, aber zwei davon haben mich regelrecht vom Hocker gehaut. „Zug“ und „Kies“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Gelernt habe ich daraus, dass Kinder ihren Eltern vieles verzeihen , weil sie die Liebe zu ihnen brauchen. Beeindruckt hat mich danach der weitere Lebenslauf des Autors.
... empfiehlst du es weiter? Hältst du es für lesenswert? Ich schleiche schon länger um diesen Roman herum, aber bin mir nicht ganz sicher. Ich habe den Eindruck dass immer mehr und mehr und mehr autobiografisches auf den Markt kommt. Aber nicht alles ist wirklich so besonders… Ich habe mich entschlossen, dass ich noch auf mehr Rückmeldungen, Rezensionen und Eindrücke warte… Deine ist/sind da natürlich schon wichtig!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.537
49
66
... empfiehlst du es weiter? Hältst du es für lesenswert? Ich schleiche schon länger um diesen Roman herum, aber bin mir nicht ganz sicher. Ich habe den Eindruck dass immer mehr und mehr und mehr autobiografisches auf den Markt kommt. Aber nicht alles ist wirklich so besonders… Ich habe mich entschlossen, dass ich noch auf mehr Rückmeldungen, Rezensionen und Eindrücke warte… Deine ist/sind da natürlich schon wichtig!
Es ist literarisch kein großer Wurf, ist auch kein Roman. Vielleicht wäre das Buch für Dich von beruflichem Interesse. Wie geht man mit so einer Kindheit um? Ist Verzeihen möglich ? Welchen familiären Ballast schleppen schon die Eltern mit? Der Leser erhält hier einen Einblick in eine gesellschaftliche Schicht, die er normalerweise nicht aus seinem Umfeld kennt. Mich hat die Geschichte von Christian Baron schon berührt.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Es ist literarisch kein großer Wurf, ist auch kein Roman. Vielleicht wäre das Buch für Dich von beruflichem Interesse. Wie geht man mit so einer Kindheit um? Ist Verzeihen möglich ? Welchen familiären Ballast schleppen schon die Eltern mit? Der Leser erhält hier einen Einblick in eine gesellschaftliche Schicht, die er normalerweise nicht aus seinem Umfeld kennt. Mich hat die Geschichte von Christian Baron schon berührt.
... danke für Deine Worte. Aber dann ist es wohl eher nichts für mich. Für mich ist die literarische Komponente in dem Fall wichtiger als die „rein realistische“. Damit habe ich In meinem Alltag genug zu tun. Aufarbeitung von Kindheit. Die zwei Seiten der Medaille. Eltern, die einem geschadet haben auf der einen Seite und auf der anderen Seite kann man diese Eltern aber auch irgendwie verstehen. Man kann es nachvollziehen, weil sie selber ihren Ballast mit sich herumtragen. Die Schwierigkeit: beides unter einen Hut bekommen. Seinen Frieden damit machen. Und genau das kann im Verlauf einer guten Analyse/Therapie geschehen…
Wenn aber die literarische Komponente im Buch fehlt, dann klingt es mir zu sehr nach berufl. Alltag. Und den brauche ich dann nicht aus einem Buch… Du hast mir soeben geholfen zu sparen. Danke;-)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
@RuLeka
Auch ich danke dir für die klare Beschreibung zum Mann seiner Klasse. Ich hatte das Buch ganz ähnlich eingeschätzt und sehe mich bestätigt, dass ich es angesichts der großen Konkurrenz auslasse ;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: KrimiElse und SuPro

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.599
21.858
49
Brandenburg
Ich bin noch auf den letzten Seiten von sehr spannend, aber richtig mitnehmen kann es mich nicht, irgendwie gefallen mir die Charaktere nicht so sehr, 4 Sterne werden es wohl doch

Als nächstes Buch wartet
Und im Fokus hinterlasse ich ansonsten noch und
Mal schauen.

Renee, du liest ja fast immer die richtigen Bücher - leider hast du oft die falsche Meinung dazu ;-))). (Du weißt schon: falsch im Sinne von abweichend von meiner).
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Nun, auf meiner Liste der 20 Bücher, die ich 2020 lesen will, stehen noch 4 Bücher zur Auswahl:
Buchinformationen und Rezensionen zu Leere Herzen: Roman von Juli Zeh
Kaufen >
und last, but not least
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ich kann mich noch nicht entscheiden.
Also, wenn Du das Buch über das Sterben gelesen hast, würde ich echt gerne wissen, wie Du es fandest.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: KrimiElse

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
@RuLeka
Auch ich danke dir für die klare Beschreibung zum Mann seiner Klasse. Ich hatte das Buch ganz ähnlich eingeschätzt und sehe mich bestätigt, dass ich es angesichts der großen Konkurrenz auslasse ;)
... Danke, du Liebe, dass du mir geholfen hast. Dass du das Buch „liebes Leben“ eingefügt hast… Bist einfach eine gute Seele!
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Ich bin jetzt auf den letzten Zeiten von
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Und ich muss sagen: originelle Idee. Spannender Plot. Gefällt mir. Meine Neugierde auf die Bronte Schwestern ist wieder erwacht und ich habe mir eine neue und wunderschöne Ausgabe ihrer Werke gegönnt!


außerdem lese ich gerade einen Kurzgeschichtenband von Alice Munro. „Liebes Leben“. Für eine Leserunde. Zusammen mit RuLeka und vllt Literaturhexle.
Die erste Geschichte des Buches war einfach nur schlecht. Absolut nichtssagend. Ich war regelrecht schockiert. Aber dann ging es deutlich aufwärts. Ich bin noch nicht mit allen 14 Kurzgeschichten fertig, aber zwei davon haben mich regelrecht vom Hocker gehaut. „Zug“ und „Kies“.
Die Autorin schreibt einfach klasse. Ihre Kurzgeschichten sind nicht wie Kurzgeschichten. Das macht die Autorin auch aus.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Ist das eine Leserunde hier?
Ich habe das nämlich im Kellerregal, noch ungelesen. Vermutlich von meinen Eltern geerbt. Wäre vielleicht mal eine Gelegenheit, es zu lesen, ich mag die Autorin recht gerne.
Hier ist es bislang keine Leserunde. Du könntest dich höchstens mit @Yolande zusammentun und euch dort gemeinsam in einer kleinen Leserunde austauschen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum