Lesemontag 29.05.2023

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Ja? Wusste ich nicht. Steht das irgendwo? Ich beziehe mich allerdings auf die Übersetzung und nicht auf Toíbín. Der hat es ja auf Englisch geschrieben.
Wir haben es in der LR so empfunden. Besonders am Anfang, wenn ich mich richtig erinnere. Die LR ist ja noch zugänglich;)
Ebenso wie die Weltliteraturrunde zum Zauberberg. Wir haben das Buch gefeiert, aber die besagten Dialoge nur ansatzweise verstanden. Ich glaube, dafür müsste man tiefer in der Philosophie und Lehre der damaligen Zeit drinstecken oder Interpretationen zur Hand nehmen. Dafür fehlt mir der Ehrgeiz;)
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.003
8.256
49
Wir haben es in der LR so empfunden. Besonders am Anfang, wenn ich mich richtig erinnere. Die LR ist ja noch zugänglich;)
Oh ja, da gibt es noch etliche eurer Leserunden, die ich gerne noch nachlesen würde. Ich werde sehen, was ich tun kann.
Ebenso wie die Weltliteraturrunde zum Zauberberg. Wir haben das Buch gefeiert, aber die besagten Dialoge nur ansatzweise verstanden. Ich glaube, dafür müsste man tiefer in der Philosophie und Lehre der damaligen Zeit drinstecken oder Interpretationen zur Hand nehmen. Dafür fehlt mir der Ehrgeiz;)
Ich denke auch, der Zauberberg ist schwierig, aber lohnend. Tiefer einsteigen würde ich manchmal gerne, aber es gibt zu vieles auf meiner Leseliste
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.441
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
In welchen Ausgaben habt ihr das Buch gelesen?
Ich habe genau diese Ausgabe mit dem roten Cover gelesen, es ist eine revised edition, Harper Perennial, ISBN 978006230167-3, 25. Februar 2014, mit dem nicht zu kleinen TB-Format 20,2 x 13,3 und ich konnte es sehr gut lesen, die Schrift ist nicht sehr groß, aber durch sie weiten Zeilenabstände hatte ich keine Probleme. Ich sehe am linken Auge nur mehr 90 %, lese mit Lesebrille (für alles andere habe ich meine Gleitsichtbrille.
 
  • Like
Reaktionen: GAIA

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.357
49
53
Ich habe gestern noch

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Geschichte einer kurzen Ehe: Roman von Anuk Arudpragasam
Kaufen >
beendet.
Es ist ein außergewöhnliches, sehr besonderes Buch, das die Folgen und den Irrsinn von Kriegen spürbar macht. Wir begleiten einen jungen Mann einen Tag lang durch ein Flüchtlingslager. Was bleibt, wenn (fast) alles verloren ist und auch die Hoffnung, die täglichen Beschüsse noch lange zu überleben, gering ist? Anuk Arudpragasams Stärke liegt in Beschreibungen von alltäglichen Handlungen - so widmet er z.B. viele Seiten dem Vorgang wie der Protagonist sich selbst und seine Kleider wäscht, seinen Gedanken, Empfindungen. Ein sehr trauriges, ruhiges, berührendes Buch mit zarten Momenten. Ich freue mich sehr auf das zweite Buch des Autors,

das bereits auf meinem SuB liegt.

Jetzt lese ich aber erst einmal:

 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.409
49
Thüringen
Ich habe gestern noch

beendet.
Es ist ein außergewöhnliches, sehr besonderes Buch, das die Folgen und den Irrsinn von Kriegen spürbar macht. Wir begleiten einen jungen Mann einen Tag lang durch ein Flüchtlingslager.
Ich danke dir für den Tipp! Das zweite Buch liegt auch bei mir schon bereit. Aber auch dieses erste Werk klingt hochinteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Beliebteste Beiträge in diesem Forum