Lesemontag 29.05.2023

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.881
49
Ich habe es damals auch mit 4 Sternen bewertet, wegen des Inhalts und weil man ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt. Hier drei Beispiele, über die ich gestolpert bin:



Da kann natürlich Toíbín nichts für.
Solange ich weiß, was gemeint ist, bin ich großzügig;)
Der erste Satz ist doch richtig? Ich erinnere mich an Julia als kleines Kind oder als ein kleines Mädchen.
Der zweite und dritte sind etwas holprig und unzeitgemäß. Allerdings wollte Toibin ja auch Manns Stil nachahmen.

Ach, da bin ich wenig kritisch :smileeye :apenosee
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.624
49
Rhönrand bei Fulda
Solange ich weiß, was gemeint ist, bin ich großzügig;)
Der erste Satz ist doch richtig? Ich erinnere mich an Julia als kleines Kind oder als ein kleines Mädchen.
Der zweite und dritte sind etwas holprig und unzeitgemäß. Allerdings wollte Toibin ja auch Manns Stil nachahmen.

Ach, da bin ich wenig kritisch :smileeye :apenosee
Subjekt-Prädikat-Objekt:

"Herr Mann ermangelte der Tugend."
Oder:
"Die Tugend mangelte (dem) Herrn Mann."

Lässt man das "dem" weg, wäre dass grammatikalisch richtig, aber dann projiziert das Kopfkino prompt, wie Herr Mann gebügelt wird.

Das wäre jetzt mein persönliches Gefühl für Richtigkeit (bzw. Falschheit). Aber seit man auch "ich kann nicht raus wegen dem Schnee" sagen darf, was angeblich der Duden inzwischen erlaubt, bin ich zunehmend unsicher geworden. Man will ja kein Erbsenzähler sein.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.524
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich habe gestern Abend


beendet und How to read Novels ist schon unterwegs, einfach weil ich weiterhin neugierig bin, auch auf die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten, da erwarte ich mir von Foster weiterhin Überraschungen - und bei diesem prinzipiell literaturwissenschaftlichen Stoff, den er aber klar verständlich und auch für Normalleserinnen nachvollziehbar und spannend präsentiert, erwarte ich mir auch beim nächsten Buch durchaus erheiternde Momente, denn die hatte ich jetzt auch.

Jetzt lese ich endgültig und zügig


bevor ich einige der den Foster genannten Titel lesen werde, die ich mal aus meinen Regalen (ähm, ungelesen) geholt habe. Mit Freude habe ich in der Herbst-LR Toni Morrison, Sehr blaue Augen, entdeckt habe und da habe ich mich sofort auch noch angemeldet, das wird eine lebhafte zweite Septemberhälfte, zuerst die Blauen Augen und dann gleich der Kartograf, Vorfreude.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.129
8.836
49
Was genau ist denn das Problem bei diesen Formulierungen?
Ein Problem würde ich es nicht nennen. Es ist nur so, dass ich über ungeschickte Formulierungen stolpere: zweimal 'an'.
zumal das alles altertümliches Schriftdeutsch ist
Wieso das? Toíbín ist ein moderner Schriftsteller. Es ist doch nicht Thomas Mann, der das geschrieben hat, sondern Toíbín über TM und das wurde dann übersetzt. Aber egal, ich muss da jetzt nicht lange drüber diskutieren. So wichtig ist es nicht.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.129
8.836
49
Ich habe gestern Abend


beendet und How to read Novels ist schon unterwegs, einfach weil ich weiterhin neugierig bin, auch auf die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten, da erwarte ich mir von Foster weiterhin Überraschungen - und bei diesem prinzipiell literaturwissenschaftlichen Stoff, den er aber klar verständlich und auch für Normalleserinnen nachvollziehbar und spannend präsentiert, erwarte ich mir auch beim nächsten Buch durchaus erheiternde Momente
Ich fand es auch köstlich; er scheint ein witziger Typ zu sein. Jedenfalls versteht er es, einem auf lockere Weise etwas beizubringen. Das mit dem Wetter z.B. und etliches andere habe ich dann gleich bei 'Empusion' anwenden können bzw. ich habe es besser verstanden.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.524
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich fand es auch köstlich; er scheint ein witziger Typ zu sein. Jedenfalls versteht er es, einem auf lockere Weise etwas beizubringen. Das mit dem Wetter z.B. und etliches andere habe ich dann gleich bei 'Empusion' anwenden können bzw. ich habe es besser verstanden.
... und ich bedanke mich nochmals sehr für diesen großartigen Buchtipp, denn ich habe es ja hier von einem Deiner Beiträge zu einem Lesemontag entdeckt und wusste, dass ich das unbedingt lesen will.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.548
49
66
Das finde ich auch und besonders die Gespräche zwischen Settembrini und Naphta fand ich öde und habe sie meist nur quergelesen mit der guten Absicht, später nochmal zu lesen. :apenosee
Ich habe damals den Roman während meines Studiums gelesen ( ist also schon eine Weile her), aber er blieb mir in guter Erinnerung. Gerade die Diskussionen der beiden Herren war ein wichtiges Thema im Seminar.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.129
8.836
49
... und ich bedanke mich nochmals sehr für diesen großartigen Buchtipp, denn ich habe es ja hier von einem Deiner Beiträge zu einem Lesemontag entdeckt und wusste, dass ich das unbedingt lesen will.
Und ich bedanke mich für die Erinnerung an 'How to read novels...', Ich habe es schon da stehen, komme aber vorerst nicht dazu, halte es aber ganz oben auf dem Stapel. Reingelinst habe ich schon (das mit der ersten Seite - was man daraus schließen kann), aber ich fand es sprachlich schwieriger. Aber wenn es so viel Gewinn bringt wie das andere, lohnt sich der Aufwand.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.129
8.836
49
Gerade die Diskussionen der beiden Herren war ein wichtiges Thema im Seminar.
Diese Gespräche hätte ich auch lieber mit Unterstützung gelesen,, dann wäre es bestimmt einfacher, mit diesen hochpolitischen, religiösen und gesellschaftspolitischen Themen umzugehen. Es steht noch im Regal und irgendwann lese ich es nochmal. Habt ihr euch auch mit dem Kurzke dazu beschäftigt? (Wenn es den damals schon gab??)

 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.641
49
Thüringen
und ich bedanke mich nochmals sehr für diesen großartigen Buchtipp,
Ich fand es auch köstlich; er scheint ein witziger Typ zu sein
Da ich auch schon eine Weile mit dem Gedanken spiele - seit das Buch beim Youtube-Kanal Bookmarked vorgestellt wurde - das Buch zu lesen, gleich mal die Frage an euch beide:
In welchen Ausgaben habt ihr das Buch gelesen? Bei englischsprachigen Büchern ist es immer ein Glücksspiel, ob sie in mickrig kleiner Schrift und mit einem fast nicht existierendem Zeilenabstand gedruckt wurden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und könnt ihr eine Ausgabe empfehlen?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.548
49
66
Diese Gespräche hätte ich auch lieber mit Unterstützung gelesen,, dann wäre es bestimmt einfacher, mit diesen hochpolitischen, religiösen und gesellschaftspolitischen Themen umzugehen. Es steht noch im Regal und irgendwann lese ich es nochmal. Habt ihr euch auch mit dem Kurzke dazu beschäftigt? (Wenn es den damals schon gab??)

Ich glaube nicht. Mein Seminar liegt mehr als vier Jahrzehnte zurück. Meine Ordner liegen noch irgendwo auf dem Speicher. Wenn es mir mal langweilig ist, schaue ich nach, also vermutlich nie.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.129
8.836
49
Da ich auch schon eine Weile mit dem Gedanken spiele - seit das Buch beim Youtube-Kanal Bookmarked vorgestellt wurde - das Buch zu lesen, gleich mal die Frage an euch beide:
In welchen Ausgaben habt ihr das Buch gelesen? Bei englischsprachigen Büchern ist es immer ein Glücksspiel, ob sie in mickrig kleiner Schrift und mit einem fast nicht existierendem Zeilenabstand gedruckt wurden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und könnt ihr eine Ausgabe empfehlen?
Ich habe es auch aufgrund der Empfehlung von Bookmarked. Es ist die Revised Edition, Harper Perennial, 2014. Das Papier ist mäßig gut, wie bei allen englischsprachigen Büchern, die Schrift ist aber normal groß und der Zeilenabstand geschätzt 1,5, also alles sehr lesbar.
Was mich gewundert hat: Ich habe das Novels Buch bei meiner kleinen Buchhandlung bestellt, komischerweise ein bisschen teurer als 'sonstwo' ;-), musste ca. 2 Wochen warten und habe dann staunend gesehen: besseres Papier, in Deutschland als Book-on-demand gedruckt. Das mag ich lieber. Vielleicht gibt es das für dieses auch.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und GAIA

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.955
49
48
Back at Home :cool:. Ich bin in Scharbeutz kaum zum lesen gekommen. Darum werde ich mich diese Woche auf die zwei LR-Bücher
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tanz auf dem Vulkan von Marie Vieux-Chauvet
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Band, das uns hält (Ein Holt Roman) von Kent Haruf
Kaufen >
konzentrieren. :cool:
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.823
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese gerade ein ausgesprochen beeindruckendes Buch von Alex Schulman über seine Mutter, die seit seiner Kindheit trank. Die Familie hat 30 Jahre nicht darüber gesprochen, selbst während einer zweijährigen Psychotherapie hat Schulman sich nicht seinem Therpeuten anvertraut. Ich liebe diesen Autor inzwischen sehr und gerade weil er so still und unaufgeregt schreibt, berührt es mich umso mehr. Im Prinzip verhandelt das Buch das gleiche Thema wie "Shuggie Bain", nur eben in einer Mittelschichtfamilie und auf eine Art, die mir noch nähergeht. Da es auf Schwedisch ist (es gibt noch keine deutsche Übersetzung, obwohl das Buch schon 2016 erschien), dauert die Lektüre etwas länger:


Anschließend lese ich ein weiteres Buch von meinem SuB, eines von diesen beiden: