Lesemontag 28.06.21

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Morgen ist unser letzter Lesemontag im Juni. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.
"Ist schon in Ordnung" habe ich abgebrochen. Die Geschichte hat mich einfach gelangweilt.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.823
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese gerade - ganz untypisch - einen Thriller und kann ihn nicht mehr aus der Hand legen. Es geht um Kindesmisshandlung in Norwegen. Die Autorin schreibt sonst Gedichte und Langgedichte, übersetzt hat Hinrich Schmidt-Henkel. Es gibt mehrere Ich-Erzähler und damit wechselnde Perspektiven. Das Cover passt leider überhaupt nicht (im Original ist Wasser drauf), weder Schnee noch ein einsames Haus spielen eine Rolle:

Buchinformationen und Rezensionen zu Tiefer Fjord: Roman von Ruth Lillegraven
Kaufen >


Anschließend freue ich mich auf die nächste LR:


Buchinformationen und Rezensionen zu Die Stille des Meeres von Donal Ryan
Kaufen >

Ob ich zwischendurch noch etwas schaffe? Eher wohl nicht.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
Habe gerade meinen "Angstposten" von der 21er Liste beendet



und kann mich jetzt entspannt noch einem possierlichen Tierchen widmen


Buchinformationen und Rezensionen zu Die Taube von Patrick Süskind
Kaufen >

um dann mit viel Schwung beim


Buchinformationen und Rezensionen zu Doktor Shiwago von Boris Pasternak
Kaufen >

vorbeizuschauen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.624
49
Rhönrand bei Fulda
und kann mich jetzt entspannt noch einem possierlichen Tierchen widmen


Buchinformationen und Rezensionen zu Die Taube von Patrick Süskind
Kaufen >
Das habe ich letztes oder vorletztes Jahr gelesen und erinnere mich, dass ich es toll fand. Sehr ungewöhnlicher Ansatz, aber ein Buch mit Mutmachpotential.

Ich bin bei einem der Bücher aus meinem Vargas-Stapel:



Ich habe eine ganze Anzahl Romane von Fred Vargas, von denen ich bisher erst (glaube ich) vier gelesen habe. Mindestens fünf oder sechs stehen noch hier.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.882
49
Gerade habe ich

ausgelesen. Es ist ein Roman in sechs Geschichten, also ein Episodenroman. Der Stil hat mir gefallen. Ich muss gleich nochmal alles sortieren. Interessant wird das Buch erst, wenn man die wiederkehrenden Figuren komplett zuordnet. Mehr dazu im Lesetagebuch.

Ob ich mir bis zu den nächsten Leserunden noch ein anderes Buch schnappe oder vielleicht schon mit Doktor Schiwago beginne, entscheide ich morgen;)


Ich habe eine ganze Anzahl Romane von Fred Vargas, von denen ich bisher erst (glaube ich) vier gelesen habe. Mindestens fünf oder sechs stehen noch hier.
Fred Vargas geht aus meiner Sicht immer. Da habe ich einige, aber natürlich längst nicht alle gelesen.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Aktuell bin ich noch mittendrin in
Buchinformationen und Rezensionen zu Herzfaden: Roman der Augsburger Puppenkiste von Thomas Hettche
Kaufen >
Ein wirklich schönes Buch! Märchen und Biographie in einem, kunstvoll miteinander verbunden, ohne dass ich erkennen kann, wohin das Märchen führt.
Vermutlich bin ich heute, spätestens aber Morgen damit durch und da es noch nicht 1. Juli ist (also Dr. Schiwago-Zeit), habe ich in meinen kleinen Kurzurlaub bis Donnerstag ein Buch aus unsrer Deutschen-Buchpreis-Aborunde mitgenommen.
Ich bin wirklich gespannt, denn das Buch
hat mir sehr gut gefallen. Danach geht es dann direkt weiter dem Klassiker der Leserunde.
Buchinformationen und Rezensionen zu Doktor Shiwago von Boris Pasternak
Kaufen >
Mein Exemplar ist zwar uralt, aber ich gehe davon aus, dass der Inhalt identisch ist ;)
Habt alle eine tolle Woche - auch ohne Urlaub!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.548
49
66
Ich habe gerade
beendet , bin gedanklich noch am Sortieren. Es ist ein deprimierendes Buch, DDR und Nachwendezeit, an zwei Familien dargestellt. Erst am Ende wird klar, wie alles zusammenhängt. Hierin geht es u.a. um die Familie, v.a. dem Bruder von Georg Baselitz ( schon das dritte Buch in Folge, in denen Malerei und Maler im Zentrum stehen ).
Außerdem werde ich heute Abend noch

zu Ende lesen. Ebenfalls ein Roman, der mir gut gefällt.
Was ich noch vor der nächsten Leserunde

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Stille des Meeres von Donal Ryan
Kaufen >
anfange, entscheide ich spontan.

muss noch ein wenig warten. Erst muss ich mich an die Rezensionen machen und für meinen Lesekreis gibt es auch was zu tun.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.882
49
bin gedanklich noch am Sortieren. Es ist ein deprimierendes Buch, DDR und Nachwendezeit,
Ich hatte mich auch erst auf das Buch beworben, dann aber einen Rückzieher gemacht. Ich möchte eigentlich nur noch Sachen lesen, die mich richtig interessieren und DDR/Nachwende gehört eher weniger dazu. So richtig begeistert klingst du ja nicht. Aber ich lasse dich sortieren und freue mich auf die Rezi:)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.955
49
48
Bis zur Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Stille des Meeres von Donal Ryan
Kaufen >
werde ich mich nur auf
Buchinformationen und Rezensionen zu Blütenschatten von Annalena McAfee
Kaufen >
konzentrieren.
läuft nebenbei und (un)regelmäßig, zeigt aber, dass @Bernhard Stäber als Thrillerautor mehr zu bieten hat als Martin Cruz Smith :D .
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.590
49
Ich lese gerade
ein Buch, das schon seit seinem Erscheinen auf meiner Wunschliste steht. Bis jetzt ist allerdings noch nicht viel passiert (bin auf Seite 60), es könnte jetzt langsam mal etwas Fahrt aufnehmen ;) .
Dann freue ich mich schon sehr auf die Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Doktor Shiwago von Boris Pasternak
Kaufen >
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich lese gerade diesen schwedischen Thriller, noch bin ich nicht sehr weit, ganz gepackt hat es mich noch nicht.
Buchinformationen und Rezensionen zu Geiger: Thriller von Gustaf Skördeman
Kaufen >

dann freue ich mich auf die Leserunde
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Stille des Meeres von Donal Ryan
Kaufen >
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Ich bin leider noch mittendrin in

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Foucaultsche Pendel: Roman von Umberto Eco
Kaufen >
Das Buch ist sehr langatmig und dick. Da es aber immer wieder interessante Passagen enthält, möchte ich es nicht weglegen. Es wird mich aber noch eine Weile in Beschlag nehmen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.624
49
Rhönrand bei Fulda
Ich bin leider noch mittendrin in

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Foucaultsche Pendel: Roman von Umberto Eco
Kaufen >
Das Buch ist sehr langatmig und dick. Da es aber immer wieder interessante Passagen enthält, möchte ich es nicht weglegen. Es wird mich aber noch eine Weile in Beschlag nehmen.
Das ist ein Buch, das ich auch seit langem auf dem SUB habe. Ich überlege sogar, im Winter, wenn mehr Zeit und Muße ist, mal ein paar Wochen Eco-Lesezeit fest einzuplanen, denn "Bardolino" steht auch noch ungelesen hier und "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" möchte ich gern ein zweites Mal lesen.
Ist das Pendel-Buch denn für eine, sagen wir mal, durchschnittliche Bildungsbürgerin halbwegs verständlich?
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Das ist ein Buch, das ich auch seit langem auf dem SUB habe. Ich überlege sogar, im Winter, wenn mehr Zeit und Muße ist, mal ein paar Wochen Eco-Lesezeit fest einzuplanen, denn "Bardolino" steht auch noch ungelesen hier und "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" möchte ich gern ein zweites Mal lesen.
Ist das Pendel-Buch denn für eine, sagen wir mal, durchschnittliche Bildungsbürgerin halbwegs verständlich?
Man muss nicht großartig gebildet sein für dieses Buch. Vielleicht würde ich es besser verstehen, wenn ich sprachbegabter wäre.Es kommen viele französische, englische und auch lateinische Worte und Passagen. Es gibt aber am Ende des Buches eine Übersetzung. Ansonsten benötigt man keine speziellen Vorkenntnisse. Deswegen ist es so langatmig. Nimm Dir viel Zeit für die 820 Seiten.
 

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
57
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
Bis zur Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Stille des Meeres von Donal Ryan
Kaufen >
werde ich mich nur auf
Buchinformationen und Rezensionen zu Blütenschatten von Annalena McAfee
Kaufen >
konzentrieren.
läuft nebenbei und (un)regelmäßig, zeigt aber, dass @Bernhard Stäber als Thrillerautor mehr zu bieten hat als Martin Cruz Smith :D .
Vielen Dank für das Lob! :) Nach zwei Romanen im Fantastikgenre ist jetzt gerade wieder ein Thriller dran, der auch wieder in Norwegen spielt und im Herbst 2022 herauskommen wird, wenn alles nach Plan verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.955
49
48
Vielen Dank für das Lob! :) Nach zwei Romanen im Fantastikgenre ist jetzt gerade wieder ein Thriller dran, der auch wieder in Norwegen spielt und im Herbst 2022 herauskommen wird, wenn alles nach Plan verläuft.
Sehr gerne! :cool: By the way: hast du die Orte in Oslo (insbesondere die Kirche in dem Cyril aka Sergei auftritt) selbst besichtigt? So präzise, wie es beschrieben ist...
 

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
57
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
Ja, ich versuche, soweit es mir möglich ist, alle Orte auch selbst zu besichtigen, um ein Gefühl für ihre Atmosphäre zu bekommen. Für die fantastische Reise durch Norwegen in "Wächter der Weltenschlange" bin ich sogar bis hoch in die Finnmark gereist. Aber ich nehme mir auch immer wieder kleine Freiheiten heraus, damit es für die Story passt. Ich muss zum Beispiel gestehen, dass es in dem großen Osloer Einkaufszentrum in "Raubtierstadt" keinen Schreibwarenladen zwischen der Rolltreppe und dem Ausgang gibt. Für die Story musste ich da aber einen platzieren, damit der Postkartenständer bei der Verfolgungsjagd strategisch günstig umgerissen werden konnte. :)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.955
49
48
Ja, ich versuche, soweit es mir möglich ist, alle Orte auch selbst zu besichtigen, um ein Gefühl für ihre Atmosphäre zu bekommen. Für die fantastische Reise durch Norwegen in "Wächter der Weltenschlange" bin ich sogar bis hoch in die Finnmark gereist. Aber ich nehme mir auch immer wieder kleine Freiheiten heraus, damit es für die Story passt. Ich muss zum Beispiel gestehen, dass es in dem großen Osloer Einkaufszentrum in "Raubtierstadt" keinen Schreibwarenladen zwischen der Rolltreppe und dem Ausgang gibt. Für die Story musste ich da aber einen platzieren, damit der Postkartenständer bei der Verfolgungsjagd strategisch günstig umgerissen werden konnte. :)
Immer diese künstlerischen Freiheiten :rolleyes::D...
 
  • Haha
Reaktionen: Xirxe und Die Häsin

Beliebteste Beiträge in diesem Forum