Lesemontag 28.03.22

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Ich habe mich noch nicht für ein neues Buch entschieden, da ich immer noch in meinen Fachbüchern feststecke. Aber das Ende ist in Sicht. :)

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Deephaven von Sarah Orne Jewett
Kaufen >
In der Leserunde beschäftige ich mich mit diesem Klassiker. Er ist fein geschrieben, spiegelt wunderbar das 19. Jahrhundert in der besseren amerikanischen Gesellschaft wider. Eine Fülle an Figuren gilt es zu sortieren, ob sie auch alle Relevanz haben, vermag ich noch nicht zu sagen. Nach 70 Seiten könnte das Geschehen etwas Fahrt aufnehmen, dieser Hoffnung hat RuLeka allerdings einen sanften Dämpfer erteilt;).
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl
Kaufen >
Deshalb brauchte ich dringend ein Zweitbuch. Hier passiert gleich auf den ersten Seiten etwas Tragisches: eine Mutter von drei Kindern springt völlig unvermittelt vom Balkon im 5ten Stock- zerschmettert liegt sie am Boden. Was macht das mit der 15-jährigen Tochter, mit der besten Freundin?
Mareike Fallwickl hat mich schon zwei Mal mit ihren Romanen begeistert. Ich mag ihren Sound, ihre aktuellen Themen. Störfaktor sind die Genderpunkte, die lese ich in einem Buch erstmalig. Ich bin gespannt, wie sie es löst, wenn sie die Lehrer•innen mal beugen muss.
Nach 50 Seiten zeigt der Daumen nach oben!
Meine Bettlektüre auf den Reader. Ich habe nochmal von vorne angefangen, da ich Rezensionspflichten habe. Könnte was werden.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.742
9.825
49
Noch beschäftigt mich


Dieses Buch erweckt tausend neue Bücherwünsche in mir und einer davon wurde dann auch prompt meinem Mann zum Hochzeitstagsgeschenk... aber was wäre das für eine Ehegemeinschaft, wenn ich es nicht auch lesen wollen würde?!;)

Ende der Woche wartet dann allerdings

Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >

auf mich.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.622
49
Ich bin im Moment völlig ohne Leseverpflichtung, herrlich :D.
Ich habe mir mal ein Buch von T.C. Boyle auf den Reader geladen
Ich mag Boyle total gern und finde es spannend, dass er sich bei jedem Buch einem völig anderen Thema widmet.
Dieses hier handelt von einer kargen und gottverlassenen Insel vor der Küste Kaliforniens. Die Handlung spielt im Moment Ende des 19. Jahrhunderts. Es gibt drei Teile, die als Hauptperson immer eine Frau haben, die es mehr oder weniger gewollt auf diese Insel verschlägt. Die Zustände sind primitiv, die Insel dem unberechenbaren Wetter ausgesetzt. Vielleicht kommt einmal im Monat ein Versorgungsschiff, vielleicht auch nicht. Es ist ein wenig deprimierend. Es soll eine Geschichte nach wahren Begebenheiten sein, das habe ich aber bisher noch nicht nachgeschlagen, weil ich mich nicht spoilern möchte.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.700
49
Thüringen
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl
Kaufen >
Oh dieses Buch ist mir im aktuellen Rowohlt Newsletter auch schon aufgefallen. Ich hatte mir den Titel für meinen nächsten Buchladenbesuch vorgemerkt. Wenn ich also die Büchergilde-Bücher abholen gehe und dieses Buch steht im Regal, wird es mit zu mir nachhause reisen dürfen. (Solltest du also massive Kritikpunkte haben, bitte schnell mitteilen, damit ich noch gegensteuern kann ;) )

Ich lese gerade diese Sci-Fi-Perle:


Auch hier gefällt mir mal wieder die eingewebte Gesellschaftskritik von Thompson am nigerianischen Staat der Zukunft (und natürlich auch der Gegenwart). Das World Building wird ausgeweitet und ist weiterhin wissenschaftlich interessant aufgebaut.

Danach gehts dann in die Leserunde zu:

Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
Eine liebe Spenderin hat mir ein Überraschungsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Auf eine interessante Leserunde... :)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.931
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese gerade in einer LR das gemütliche:

Buchinformationen und Rezensionen zu Deephaven von Sarah Orne Jewett
Kaufen >

und nebenher:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Duft der Blumen bei Nacht: Roman von Leïla Slimani
Kaufen >

Ende der Woche beginnt die nächste LR:

Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Wenn ich also die Büchergilde-Bücher abholen gehe und dieses Buch steht im Regal,
Und wenn es nicht im Regal steht...?
Du könntest mit einem Anruf nachhelfen, DASS es im Regal steht :p
Aber im Ernst: ich bin immer wieder beeindruckt, mit welch treffenden Worten und Bildern Fallwickl die Emotionen ihrer Figuren schildern kann! Immer wieder muss ich Sätze zweimal lesen. Wie gut, dass ich mich hier für das Buch (nicht das Hörbuch) entschieden habe. Ich bin zwar gewiss mit ü50 nicht Zielgruppe, aber es gefällt mir trotzdem.
Kennst du ihre beiden letzten Romane? Wenn sie dir auch gefallen haben, bist du auf der sicheren Seite.
Jene erschienen noch bei der FVA, das neue Buch beim Rowohlt. Es scheint zu stimmen, was und Barbara erklärt hat, dass die Indie Verlage bekannt machen und die anderen dann mit ihrer Popularität/ihrem Etat abschöpfen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.656
49
66
Ich genieße gerade das ruhige Leben in

Buchinformationen und Rezensionen zu Deephaven von Sarah Orne Jewett
Kaufen >
das richtige Kontrastprogramm zur Realität da draußen.
Außerdem lese ich für einen zukünftigen Themenschwerpunkt ( Episodenromane ) in meinem Lesekreis

Buchinformationen und Rezensionen zu Nach Mattias von Peter Zantingh
Kaufen >
da bin ich interessiert an euren Beiträgen zu einer früheren Leserunde hier ( bekomme aber, wenn ich unten Leserunden anklicke, nur eine Fehlermeldung).
Danach freue ich mich auf das Geschenk von Christian


Buchinformationen und Rezensionen zu Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte: Roman von Felix Schmidt
Kaufen >
bevor es mit der nächsten Leserunde weitergeht

Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
Und für eine Leserunde auf Facebook steht noch folgender Roman an
Genug Programm für eine Woche…
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Ich sehne mich in den Leuchtturm nach

Buchinformationen und Rezensionen zu Deephaven von Sarah Orne Jewett
Kaufen >
,
weil er und das Meer sehr schön beschrieben sind. Die Geschichte langweilt mich leider bisher etwas, auch weil die Figuren alle so lieb und höflich sind.

Ende der Woche startet die Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
,
auf das ich außerordentlich gespannt bin.

Dazwischen passt vielleicht diesmal


Oder für eine anderweitige Leserunde kommt

Buchinformationen und Rezensionen zu Habichtland: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >

rechtzeitig an.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.700
49
Thüringen
Kennst du ihre beiden letzten Romane? Wenn sie dir auch gefallen haben, bist du auf der sicheren Seite.
Beide habe ich gerade mal gesucht und auch wiedererkannt, habe sie aber noch nicht gelesen. Da aber das letzte Mal, als ich mir ein Buch aus dem Rowohlt Verlag im Buchladen mitgenommen habe, welches ich mir schon kurz zuvor aus dem Newsletter ausgesucht habe, das sehr gut geklappt hat („Die Anomalie“) vertraue ich jetzt wieder auf das Omen: „falls es sowieso im Regal des Ladens steht, nehme ich es mit“ ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Ich bin auch noch in
Buchinformationen und Rezensionen zu Deephaven von Sarah Orne Jewett
Kaufen >
und fühle mich dezent an Jane Austen erinnert :D . Außerdem geht's weiter mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Februar 33: Der Winter der Literatur von Uwe Wittstock
Kaufen >
und am Ende der Woche startet dann die LR zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
. Mehr geht nicht. Sonnige Grüße :cool:.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Guten Abend,

nachdem ich den Roadtrip geschafft habe, packe ich die nächsten Tage nur Bücher ein und nicht aus. Wir stecken nämlich gerade mitten im Umzug.

Aber ein schmales Büchlein schiebe ich diese Woche ein:


Dafür nehme ich mir, wie geplant, trotz Stress die Zeit. Freue mich auf unsere Runde.

Frau Fallwickl steht schon auf der Wunschliste.

Kommt gut in die neue Woche!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Juhuuuuu, es hat doch geklappt, dass ich unter der Woche für

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Flirren der Dinge von Raffaella Romagnolo
Kaufen >

Zeit zum Lesen fand! Und der Witz ist: ich bin (wie bei 'Babettes Gastmahl') zeitlich wieder nach dem Deutsch/Französischen Krieg 1870/71 gelandet! Aber diesmal nicht im Norden Europas, sondern im Süden, genau genommen in Genua! (Auch hier waren die Nachwirkungen des Krieges zu spüren!)
Und auch hier wird köstliches Essen (ist halt Italien! ;) ) beschrieben!
Ich fühle mich an ein barockes, üppiges Gemälde bei diesem Buch erinnert: 'farbenprächtig', viele Facetten und opulent! (Heute konnte ich sogar auf unserem geliebten Freisitz die 'Draußen-Lese-Saison' eröffnen! :) Ein Traum!)

Hörmäßig bin ich noch mit


beschäftigt! (Für zwei Personen gibt es nicht soooo viel zum Bügeln! Also dauert das! Aber das macht nix! :) )
@Die Häsin hat eine wunderschöne Rezi zum Buch geschrieben, wo ich jedes Wort unterschreiben kann! Einfach nur schön!
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
Guten Morgen,

nachdem ich "Hool" auf den letzten Metern begeistert durchgesuchtet habe, war ich doch unschlüssig,wie es weitergehen soll :D Und da mal wieder ne Familienfeier stattfand und ich mit Hochzeitsvorbereitungen auch am Tun bin, habe ich einfach mal nichts gelesen am Wochenende :p:cool:

Heute geht es dann ganz spontan mit diesem kleinen Büchlein weiter, in einer privaten LR...

Buchinformationen und Rezensionen zu Singe ich, tanzen die Berge von Irene Solà
Kaufen >

Ende der Woche werde ich dann in dies hier reinschauen

...weil ich am Wochenende wohl nicht dazu kommen werde und am kommenden Montag ja unsere LR startet :reader6

Auf den Ohren weiterhin

...total interessant!!!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum