Lesemontag 28.01.19

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.806
49
Ich bin schon einem Schritt weiter in der neuen Leserunde mit Kent Haruf:
Bis jetzt ein Buch mit einer sehr melancholisch-traurigen Grundstimmung. Ich musste heute Morgen sogar ein Tränchen verdrücken, was mir nicht so oft passiert...
Aber fantastisch geschrieben ist dieser Roman, der in der ländlichen Kleinstadt Holt/Colorado USA angesiedelt ist und die Schicksale verschiedener Personengruppen verfolgt. Besonders reizvoll, dass man einige durch den Vorgängerroman "Lied der Weite" schon kennt.
 
  • Like
Reaktionen: parden

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com

Auf Kent Haruf „Abendrot“ freue ich mich auch sehr, nachdem ich im letzten Jahr „Lied der Weite“ voller Begeisterung gelesen habe.

Aber erst mal lese ich „Wallace“ von Anselm Oelze. Ein Roman mit Bezug zur Evolutionstheorie, die Charles Darwin einem Brief des Artensammlers Alfred Russel Wallace entlehnt haben soll und der später dem Vergessen anheimfiel...ich erhoffe mir eine abenteuerliche Lebensgeschichte und Suche...mal sehen, heute oder morgen beginne ich mit dem Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.854
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de

Auf Kent Haruf „Abendrot“ freue ich mich auch sehr, nachdem ich im letzten Jahr „Lied der Weite“ voller Begeisterung gelesen habe.

Aber erst mal lese ich „Wallace“ von Anselm Oelze. Ein Roman mit Bezug zur Evolutionstheorie, die Charles Darwin einem Brief des Artensammlers Alfred Russel Wallace entlehnt haben soll und der später dem Vergessen anheimfiel...ich erhoffe mir eine abenteuerliche Lebensgeschichte und Suche...mal sehen, heute oder morgen beginne ich mit dem Buch.
Das könnte mich auch reizen!
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe gestern diese Leseperle beendet:


Die Geschichte Andreas Eggers hat mich berührt und am Ende liefen ein paar Tränchen, nicht weil er mir leid tat, sondern weil ich ihn mochte und traurig war, dass seine Geschichte irgendwann vorüber war. Er hatte es nicht leicht, aber er hat ein ehrliches Leben geführt. Irgendwann muss ich das Buch noch einmal lesen, schon der vielen einfachen, aber klugen Aussagen wegen. Danke für die innige Empfehlung an @Literaturhexle !

Vor der nächste Leserunde habe ich noch hierzu gegriffen:


Der Roman erzählt von dem 15jährigen Aksel, dessen Mutter bei einem Badeunfall stirbt. Er beschließt danach, die Schule aufzugeben und alles auf eine Karte zu setzen. Er will Pianist werden. Doch die Konkurrenz ist groß und Aksel neigt dazu, sich selbst zu überschätzen. Den Tod seiner Mutter hat er noch nicht verwunden (wird er das je?) und der Druck, der auf den jungen Talenten lastet ist hoch, für Aksel vllt. zu hoch. Hilft es da, dass er auch noch in seine größte Konkurrentin Anja verliebt ist?

Es geht außerdem viel um klassische Musik und ich habe mir viele Stücke mal wieder oder erstmals angehört. Ein tolles Buch, auch für Musikliebhaber.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48

Auf Kent Haruf „Abendrot“ freue ich mich auch sehr, nachdem ich im letzten Jahr „Lied der Weite“ voller Begeisterung gelesen habe.

Aber erst mal lese ich „Wallace“ von Anselm Oelze. Ein Roman mit Bezug zur Evolutionstheorie, die Charles Darwin einem Brief des Artensammlers Alfred Russel Wallace entlehnt haben soll und der später dem Vergessen anheimfiel...ich erhoffe mir eine abenteuerliche Lebensgeschichte und Suche...mal sehen, heute oder morgen beginne ich mit dem Buch.
Das klingt spannend. Ich hatte letztes Jahr


gelesen. Dort ging es unter anderem auch darum, dass die Evolutionstheorie parallel durch mehrere Wissenschaftler, unter anderem Wallace, entwickelt wurde. Bitte berichte doch, wie dir dein Buch gefällt. Ist es mehr ein Roman oder eher ein Sachbuch?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.806
49
Danke für die innige Empfehlung an @Literaturhexle !
Es geht außerdem viel um klassische Musik und ich habe mir viele Stücke mal wieder oder erstmals angehört. Ein tolles Buch, auch für Musikliebhaber.
Sehr gern geschehen! Wir scheinen ja in vielen Bereichen Übereinstimmungen zu haben ;)
Die Trilogie rund um Aksel Vinding muss ich unbedingt noch einmal in Gänze lesen. Bei mir lagen immer, je nach Erscheinen, große Zeiträume dazwischen. Da hat man dann manches vergessen...
Bin auf dein anschließendes Urteil sehr gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das klingt spannend. Ich hatte letztes Jahr


gelesen. Dort ging es unter anderem auch darum, dass die Evolutionstheorie parallel durch mehrere Wissenschaftler, unter anderem Wallace, entwickelt wurde. Bitte berichte doch, wie dir dein Buch gefällt. Ist es mehr ein Roman oder eher ein Sachbuch?

Oh interessant, das Buch kenne ich gar nicht, da muss ich stöbern gehen.
Wallace ist ein Roman, im Klappentext steht „philosophischer Abenteuerroman“, bei dem ein Museumswächter den Spuren von Alfred Rüssel Wallace folgt und ihm zu dem ihm gebührendem Respekt verhelfen möchte.
Natürlich berichte ich sehr gerne, und ich werde auch rezensieren.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Farben des Feuers: Roman von Pierre Lemaitre
Kaufen >

Ich habe übrigens eben „Die Farben des Feuers“ beendet,
Es ist der Rachefeldzug einer Frau im Paris der 1930er Jahre: Gesellschaftsbild, Sittengemälde und Familienepos ironisch-leichtfüßig erzählt. So ganz packen konnte mich das Buch des Prix-Concourt-Preisträgers diesmal nicht, aber es ist es allemal wert, gelesen zu werden, wenn man sich ein bisschen über für meinen Geschmack zu breitgetretene Passagen im Mittelteil durchwurschtelt und sich an die gewollt auf alt gemachte Sprache anfangs gewöhnt hat. Mit letzterem habe ich prinzipiell kein Problem, ich lese gerne Klassiker und mag es, wenn ein Buch sprachlich der Zeit, in der es spielt angepasst ist. Aber Pierre Lemaitre hat das ironisch aufgezogen (für meinen Geschmack zu gewollt wirkend) und auch nicht konsequent beibehalten. Naja, nach ein paar Seiten hat man sich n gewöhnt. Sehr positiv finde ich den historischen Bezug einiger seiner wirklich glaubhaften Figuren, den er im Nachwort auch nennt. Ich vermute gute Recherchearbeit, die beim Leser mit großer Leichtigkeit ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.287
18.864
49
48
Ich spiele seit Freitag mit dem Hund von Mrs. Arundell Ball
und gleichzeitig bin ich von der Sprache von
Buchinformationen und Rezensionen zu Flugfedern: Novelle von Simone Regina Adams
Kaufen >
schon auf den ersten Seiten gefangen.
 
  • Like
Reaktionen: ulrikerabe

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich habe eben den Prolog von
gelesen und bin sehr begeistert.

Gestern habe es nicht mehr geschafft anzufangen, weil ich unbedingt
auslesen wollte, was ich heute früh letztlich tat.
Das Buch kann ich nicht unvoreingenommen empfehlen, mir ist es zu fluffig-leicht und am Ende ein Wohlfühlbuch mit für meinen Geschmack viel zu blassen Charakteren. Ein paar schöne Sätze fürs Aphorismenalbum sind allerdings drin.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich spiele seit Freitag mit dem Hund von Mrs. Arundell Ball
und gleichzeitig bin ich von der Sprache von
Buchinformationen und Rezensionen zu Flugfedern: Novelle von Simone Regina Adams
Kaufen >
schon auf den ersten Seiten gefangen.
oh, das klingt beides sehr gut. Ich warte gespannt auf deine endgültige Meunung.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich werde dann mal damit anfangen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Farben des Feuers: Roman von Pierre Lemaitre
Kaufen >

Und für die Thriller Momente:
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Farben des Feuers: Roman von Pierre Lemaitre
Kaufen >

Ich habe übrigens eben „Die Farben des Feuers“ beendet,
Es ist der Rachefeldzug einer Frau im Paris der 1930er Jahre: Gesellschaftsbild, Sittengemälde und Familienepos ironisch-leichtfüßig erzählt. So ganz packen konnte mich das Buch des Prix-Concourt-Preisträgers diesmal nicht, aber es ist es allemal wert, gelesen zu werden, wenn man sich ein bisschen über für meinen Geschmack zu breitgetretene Passagen im Mittelteil durchwurschtelt und sich an die gewollt auf alt gemachte Sprache anfangs gewöhnt hat. Mit letzterem habe ich prinzipiell kein Problem, ich lese gerne Klassiker und mag es, wenn ein Buch sprachlich der Zeit, in der es spielt angepasst ist. Aber Pierre Lemaitre hat das ironisch aufgezogen (für meinen Geschmack zu gewollt wirkend) und auch nicht konsequent beibehalten. Naja, nach ein paar Seiten hat man sich n gewöhnt. Sehr positiv finde ich den historischen Bezug einiger seiner wirklich glaubhaften Figuren, den er im Nachwort auch nennt. Ich vermute gute Recherchearbeit, die beim Leser mit großer Leichtigkeit ankommt.
Das habe ich mir für heute Abend vorbereitet. Ich bin schon gespannt, wie es mir damit geht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.806
49
Das Buch kann ich nicht unvoreingenommen empfehlen, mir ist es zu fluffig-leicht und am Ende ein Wohlfühlbuch mit für meinen
Da bin ich erleichtert, dass auch du nicht immer nur Volltreffer landest :D
Den Namen Bomann hatte ich auch eher mit leichterer Kost assoziiert. Man ist ja auch froh, wenn man mal was für sich ausschließen kann ;)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Da bin ich erleichtert, dass auch du nicht immer nur Volltreffer landest :D
Den Namen Bomann hatte ich auch eher mit leichterer Kost assoziiert. Man ist ja auch froh, wenn man mal was für sich ausschließen kann ;)

Nein, tue ich nicht, leider...Bomann hatte mir vorher nichts gesagt, ich glaube, es ist auch ihr Erstling in Sachen Roman. Naja, und Hanser blau ist neu in der Verlagsgruppe Hanser, war halt ein Versuch.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.806
49
Nein, tue ich nicht, leider...Bomann hatte mir vorher nichts gesagt, ich glaube, es ist auch ihr Erstling in Sachen Roman. Naja, und Hanser blau ist neu in der Verlagsgruppe Hanser, war halt ein Versuch.
Hach, mein Fehler:
Ich meinte die Autorin dieses Buches - falscher Vorname ;)
Denn es stimmt: das Cover von Agathe spricht durchaus an. Das geht mir bei allen Covern mit Fauna und Flora gerade so:(Vergleiche IDAHO oder DUNKELGRÜN FAST SCHWARZ - herrliches Cover, herrliches Buch!)